Zum SZ-Autorenverzeichnis

Volker Breidecker

Neueste Artikel

  • Buchtipps zu Weihnachten
    :Die besten Romane zum Fest

    Eine Erzählung aus dem Höllenschlund des Patriarchats, eine Meditation über die Absurdität des Krieges und der politische Roman der Zeit über die Finanzwelt. Empfehlungen aus der Redaktion.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusMaría Cecilia Barbetta
    :Die Madonna von Ballester

    Zu Recht auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis: María Cecilia Barbetta erzählt in "Nachtleuchten" von der Militärdiktatur in Argentinien - mit den Mitteln von Borges und Cortázar.

    Von Volker Breidecker
  • Linker Antisemitismus
    :Von "Heuschrecken" und dem "Judenknacks"

    Der offene Hass ist tabuisiert, man überlegt Ersatznarrative: Eine Konferenz in Frankfurt am Main versucht den linken Antisemitismus zu erklären.

    Von Volker Breidecker
  • SZ PlusGeburtstag
    :Durch die Wüste

    Poet, Gelehrter, Übersetzer: Klaus Reichert, neun Jahre lang Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, wird 80.

    Von Volker Breidecker
  • Büchner-Preis
    :Amore in Darmstadt

    Einst verletzte er sich auf der Bühne mit einer Rasierklinge. Heute gibt sich Autor Rainald Goetz bei der Verleihung des Georg-Büchner-Preises als hellwacher Chronist der Gegenwart. Und trällert zum Abschied ein Lied.

    Von Volker Breidecker
  • Frankfurter Buchmesse
    :Rushdie: "Publizieren fühlt sich immer mehr wie Krieg an"

    Mit einem flammenden Appell zur Verteidigung der Freiheit des Wortes eröffnet Salman Rushdie die 67. Frankfurter Buchmesse. Und geißelt die umgreifende "Political Correctness".

    Von Volker Breidecker
  • SS-Vergangenheit von Uni-Mitbegründer
    :Überzeugter Weltanschauungskrieger

    Er war Literaturwissenschaftler, Romanist, Mitbegründer der Konstanzer Reformuniversität - und Mitglied der SS: Hans Robert Jauß. Nun hat die Uni seine Vergangenheit erforschen lassen.

    Von Volker Breidecker
  • Römerberggespräche
    :Wir sind nicht mit Mördern im Bunde

    Nicht zum ersten Mal war der Islam Thema bei den Römerberggesprächen in Frankfurt. In diesem Jahr trat an die Stelle der Kulturkampf-Rhetorik das Bemühen um semantische Abrüstung.

    Von Volker Breidecker
  • "Das Mittelmeer - eine Biographie"
    :Wir sind, was der Wind will

    Von den Rändern und Inseln her, aus der Perspektive der Küsten- und Hafenstädte und ihrer Bewohner hat der Historiker David Abulafia eine großartige Geschichte des Mittelmeers verfasst. Im Mittelpunkt: Migration als Motor und Lebensnerv.

    Von Volker Breidecker
  • Mutmaßliches Georg-Büchner-Bildnis
    :Errol Flynn für Germanisten

    Ist es Georg Büchner oder nicht? Sollte die Zeichnung, die auf einem Gießener Dachboden entdeckt wurde, tatsächlich den deutschen Dichter zeigen, müsste sich die Nachwelt ein völlig neues Bild machen.

    Von Volker Breidecker
  • Schönheit und Chirurgie
    :Schädel, schöner als in der Kunst

    Schier unbegrenzt sind die heutigen Möglichkeiten, Menschen zu einem neuen Gesicht zu verhelfen. Gleicht der plastische Chirurg also einem "bildenden" Künstler? Kulturwissenschaftler wandten sich dieser Frage nun bei einer Tagung in Berlin zu.

    Volker Breidecker
  • Schriftsteller Péter Nádas wird 70
    :Selbstprüfung bis auf die Knochen

    Parallelgeschichte: Das Kunsthaus Zug in der Schweiz beschenkt den ungarischen Schriftsteller Péter Nádas zum siebzigsten Geburtstag mit einer von ihm selbst kuratierten Ausstellung. Die Art und Weise, wie Péter Nádas hier die Dunkelkammer seines Denkens und Schreibens öffnet, ist einmalig.

    Volker Breidecker
  • Neuseeland bei der Frankfurter Buchmesse
    :Bevor es bei uns hell wird

    Neuseeland ist Ehrengast bei der Frankfurter Buchmesse. Im Pavillon hat Stararchitekt Andrew Patterson für seine Inselheimat eine multimediale Leseinsel mit rabenschwarzer Dunkelheit, künstlichen Gewässern und funkelnden Sternen erschaffen. Hier werden in den kommenden fünf Tagen 70 neuseeländische Autoren und rund 100 weitere Künstler ihre Arbeit vorstellen.

    Volker Breidecker
  • Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge
    :Mutlose Mitte

    Eugen Ruges Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" ist lesenswert, aber konventionell erzählt. Warum sich die Jury des Deutschen Buchpreises für einen Kompromisskandidaten entschieden hat.

    Volker Breidecker
  • Philosophin Judith Butler in Kritik
    :Schlammschlacht um Adorno-Preis

    Sie wird als "Israel-Hasserin" bezeichnet und erblickte in den Terror-Organisationen Hamas und Hisbollah progressive, soziale Bewegungen - im September soll die amerikanische Philosophin Judith Butler mit dem Adorno-Preis ausgezeichnet werden. Darf das sein? Eine Einladung, sich selbst eine Meinung zu bilden.

    Volker Breidecker
  • Literatur rund ums Mittelmeer
    :Weißes Meer, weiße Städte

    Vom Wannsee aus über Triest, Alexandria und Tirana nach Algier und Athen: Auf dieser Route geht ein Konsortium aus Schriftstellern, Dichtern und Denkern der Frage nach, ob es ein gemeinsames kulturelles Gedächtnis des Mittelmeerraums gibt.

    Volker Breidecker
  • Ludwig-Börne-Preis für Götz Aly
    :Verstörend aktuell

    Der Schriftsteller Götz Aly wird in der Frankfurter Paulskirche im Namen des großen Journalisten und Satirikers Ludwig Börne (1786 - 1837) geehrt, wobei zwischen dem Preisträger und dem Namensgeber der Auszeichnung eine frappierende Nähe erkennbar wird.

    Volker Breidecker
  • Schriftsteller
    :Arthur Schnitzler - Licht und Schatten dieser Welt

    Liebe, Tod, Trieb und Trauma begleiteten Arthur Schnitzlers Leben und sein Werk auf Schritt und Tritt. Sein "Traumtagebuch" dokumentiert nicht nur Schnitzlers bewegtes Seelenleben, sondern ganz nebenbei auch Wien.

    Volker Breidecker