Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Tim Brack

Tim Brack

  • Plattform X-Profil von Tim Brack
  • E-Mail an Tim Brack schreiben
Wuchs am schönsten Ort Deutschlands auf (Bodensee). Studierte Sportpublizistik dann am zweitschönsten Ort Deutschlands (Tübingen). Arbeitet seit 2015 am drittschönsten Ort Deutschlands (München). Zunächst als freier Journalist für SZ.de, seit 2019 als Redakteur. Immer im Sport. Mag Fußball, liebt Handball.

Neueste Artikel

  • 8. Spieltag der Bundesliga
    :Leverkusen spielt Schach in Wolfsburg

    Die Mannschaft von Xabi Alonso ist nach dem 2:1 weiter Erster - auch die anderen Spitzenteams siegen, doch Stuttgarts Stürmer Serhou Guirassy verletzt sich. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Tim Brack, Andreas Liebmann und Martin Schneider
  • Handballklub in der Krise
    :Kiels Nimbus der Besiegbarkeit

    Der THW hat sich so früh wie seit 22 Jahren nicht mehr aus dem Pokal verabschiedet - gegen den Tabellenvorletzten der Liga. Der Handball-Branchenführer kämpft mit ungewohnten Problemen.

    Von Tim Brack
  • Bundesliga
    :Leverkusen und Stuttgart an der Tabellenspitze

    Bei Leverkusen sitzt jeder Schuss, auch der Höhenflug des VfB Stuttgart geht weiter. Bitter endet der Nachmittag für Bochum, Köln und Frankfurt. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Tim Brack und Carsten Scheele
  • Bundesliga
    :Bei Union ist offiziell Krise

    Die Berliner verlieren auch gegen Hoffenheim. Leipzig erarbeitet sich einen knappen Sieg. Das Wichtigste zum 5. Spieltag.

    Von Tim Brack und Jonas Wengert
  • Bundesliga
    :Bayern stürzt heftig im Titelkampf

    Die Münchner verlieren 1:3 gegen Leipzig - es droht eine titellose Saison. Union patzt im Rennen um die Champions League. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Tim Brack und Jonas Wengert
  • Bundesliga
    :In Köpenick flitzt ein Superheld

    Union fliegt dank eines 4:2 gegen Freiburg Richtung Champions League, Frankfurt befreit sich ohne Trainer Glasner fulminant - und Hoffenheim ist wieder im Abstiegs-Sog. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Philipp Schneider
  • Bundesliga
    :Leipzig verzweifelt an der Mainzer Fußballkunst

    Beim 3:0 des FSV fällt RB wenig ein. Leverkusen-Coach Xabi Alonso besiegt sogar den Bayern-Fluch und Stuttgart erlebt bei Union ein Debakel. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Tim Brack und Martin Schneider
  • Stadionnamen bei der Fußball-EM
    :Wo geht's zur Football Arena?

    Während der Heim-EM müssen die deutschen Stadien ihre üblichen Sponsorennamen loswerden. Eine zwölfmonatige Suche bringt merkwürdige Lösungen hervor.

    Glosse von Tim Brack
  • Bundesliga
    :Die Trillerpfeifen verstummen wegen Werner

    Gladbachs Fans machen Lärm gegen Eberl und RB, doch Leipzig antwortet kompromisslos. Frankfurt enttäuscht gegen den VfB - und die Hertha flirtet gegen Mainz mit dem Glück. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Andreas Liebmann
  • Bundesliga
    :Frankfurt gewinnt und spart Kräfte

    Die Eintracht schlägt vor dem Champions-League-Duell gegen Neapel Werder Bremen mit 2:0. Der SC Freiburg bricht Bochums Heimserie und Leipzig hat wenig Probleme mit Wolfsburg. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Tim Brack, Claudio Catuogno und Jonas Wengert
  • Bundesliga
    :Union ist Meister des Minimalismus

    Die Berliner drehen das Spiel in Leipzig und sind wieder Zweiter. Ein Koreaner aus Mainz glänzt als gefährlicher Wuselmann, und ein Stuttgarter verursacht gleich zwei Elfmeter. Alles Wichtige zum 20. Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Barbara Klimke
  • American Football
    :Tom Brady tritt erneut zurück

    Der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers verkündet seinen Abschied vom Sport - diesmal sei er "endgültig", sagt der 45-Jährige. Er hatte es sich schon einmal anders überlegt.

  • Cristiano Ronaldo vs. Lionel Messi
    :Der Stoff saudi-arabischer Träume

    In Riad sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo zum vielleicht letzten Mal aufeinandergetroffen. Doch der Testkick bildet nicht den Abschluss ihrer Rivalität - sondern den einer Sportswashing-Trilogie.

    Von Tim Brack
  • Fußball in Belgien
    :Sie wollen belgischer Nationaltrainer werden? Jetzt bewerben!

    Belgien sucht seinen neuen Chefcoach auf der Jobplattform Linkedin. In Deutschland undenkbar! Hier wurden viel ausgefeiltere Methoden entwickelt.

    Glosse von Tim Brack
  • Bundesliga
    :Der BVB lässt Tore sprechen

    Dortmund reagiert auf die jüngsten Turbulenzen mit einem 5:0 gegen Stuttgart - dort darf der Interimstrainer mindestens bis zur Winterpause bleiben. Frankfurt besiegt Gladbach. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Tim Brack und Ralf Tögel
  • FC Bayern in der Einzelkritik
    :Mané prallt an Gumny ab

    Der Zweite der jüngsten Weltfußballerwahl tut sich in Augsburg schwer, Jamal Musiala schreibt im Pokal seine eigenen Regeln, und Alphonso Davies taucht überall auf. Die Bayern in der Einzelkritik.

    Von Tim Brack
  • Bundesliga
    :Werder demütigt Gladbach

    Die Borussia verliert 1:5 beim Aufsteiger aus Bremen. Wolfsburg siegt in letzter Minute gegen Stuttgart und der Bochum-Coach Thomas Lesch erlebt ein unheilvolles Debüt. Alles Wichtige zum achten Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Jonas Wengert
  • Bundesliga
    :Hofmanns Glanzstücke gegen Leipzig

    Der Gladbacher stürzt Leipzig tiefer in die Krise. Leverkusen erlebt gegen Bremen einen späten Rückschlag. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Sebastian Winter