bedeckt München
Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thierry Backes

Thierry Backes

Projektredakteur der Chefredaktion

  • Twitter-Profil
  • E-Mail

Thierry Backes ist Digitalstratege bei der SZ. Er kam 2013 als Reporter für das junge München zur Süddeutschen, initiierte das Crowdsourcing-Projekt "SZ-Gefahrenatlas" und wurde für die Rekonstruktion des Anschlags am OEZ mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis ausgezeichnet. Parallel entwickelte er ein Faible für Nutzerdaten, soziale Medien und SEO und wurde Audience Engagement Editor. Als Burns-Stipendiat bei der Denver Post überlebte er 2017 den Versuch, in einer westamerikanischen Großstadt Rad zu fahren. Heute arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Redaktion und Produkt, feilt an Innovationen und schraubt an einem neuen CMS für die SZ.

Neueste Artikel