Zum SZ-Autorenverzeichnis

Steffen Uhlmann

Neueste Artikel

  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Bitcoin wird die Welt verändern, daran glaube ich fest"

    Ottmar Neuburger hat Raketen gebaut, Blaualgen gezüchtet, Bücher und Software geschrieben. Der IT-Unternehmer über erfolgreiche Kryptowährungen, erfolglose Romane und seine schlechte Zeit im Internat.

    Interview von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusInnovation
    :Wie Start-ups zur Energiewende beitragen

    Sonne, Wasser, fehlerfreie Batterien: Drei Unternehmen und ihre Visionen, wie eine Welt aussehen könnte, in der es nur erneuerbare Energien gibt.

    Von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusHandwerk
    :Mit Digitalisierung gegen den Fachkräftemangel

    Manchmal muss erst etwas schief gehen, um auf eine gute Idee zu kommen. Bei Antonia Zock war es ein Wasserschaden in der Wohnung. Danach entwickelt sie eine digitale Lösung gegen den Fachkräftemangel im Handwerk - und gründet eine Firma.

    Von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Es gibt bis heute eine akustische Mauer zwischen Ost und West"

    In der DDR war er ein Star, nach der Wiedervereinigung wurde es schwieriger: Ein Gespräch mit dem Schlagersänger Frank Schöbel über unerwünschte Statussymbole, ein Treffen mit dem Stasi-Chef und den Grund, warum er nie in den Westen geflohen wäre.

    Interview von Thomas Öchsner und Steffen Uhlmann
  • Solarthermie
    :Energie von oben

    Sonnenstrahlen speichern, Wärme erzeugen: Die Firma Akotec aus Angermünde ist eine der wenigen in Deutschland, die das können. Eine spezielle Erfindung macht es möglich.

    Von Steffen Uhlmann
  • Porträt
    :Lebensstil to go

    Weniger Verpackung, mehr Nachhaltigkeit: Wie Manager Frank Lutz die Gastro-Ideen des Unternehmens Thermohauser auffrischt.

    Von Steffen Uhlmann
  • E-Surfbrett
    :Surfer unter Strom

    Auf, über und unter dem Wasser: Nach 13 Jahren Tüfteln und Testen hat das Start-up Mo-jet aus Norderstedt bei Hamburg ein elektrisch betriebenes Surfbrett mit diversen Modulen auf den Markt gebracht.

    Von Steffen Uhlmann
  • Schokonusscreme
    :Herz über Kopf

    Wie aus Kindheitserlebnissen ein Geschäft wird: Ebru Erkunt brachte eine Nusscreme auf den Markt. Doch bis zum Erfolg brauchte die Unternehmerin viel Durchhaltevermögen und einen starken Partner.

    Von Steffen Uhlmann
  • Nachhaltigkeit
    :Ein Beet für jeden Mitarbeiter

    In der Pause am Teich sitzen, über wilde Wiesen spazieren oder Gemüse anpflanzen. Wie ein Hamburger Familienunternehmen eine naturnahe Arbeitsumgebung schaffen will.

    Von Steffen Uhlmann
  • Roboter
    :Jetzt kommt Pepper

    Lange galten Roboter als Bedrohung. Doch nun sollen sie in der Pflege, Hotellerie oder der Gastronomie das Problem des Fachkräftemangels lösen. Das ist nicht so einfach.

    Von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusImmobilienkauf
    :Ein Ferienhaus, acht Eigentümer

    Viele Menschen träumen von einer Immobilie an einem Urlaubsort, können sich das aber nicht leisten. Dabei gibt es andere Wege: Zum Beispiel Teileigentümer werden. Wie das funktioniert.

    Von Steffen Uhlmann
  • Start-up
    :Die Welt auf den Kopf stellen

    Parkplätze, E-Ladestationen und öffentliche Verkehrsmittel miteinander vernetzen: Start-up-Gründerin Alexandra Mikityuk entwickelt Software, die das urbane Leben radikal verbessern könnte.

    Von Steffen Uhlmann
  • Berliner Spreepark
    :Die Ruine lebt

    Aus den Resten des einst beliebten Berliner Rummels im Plänterwald soll eine nachhaltige Kulturlandschaft werden. Über die Magie eines versunkenen Orts.

    Von Steffen Uhlmann
  • Unternehmen
    :Software für den Klimaschutz

    "Es geht um eine ehrliche Bilanz": Das Start-up Climate Choice hat eine Software entwickelt, die Firmen hilft, ihre Treibhausgasbilanz zu ermitteln und deutlich zu verbessern.

    Von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusRegenerative Energien
    :"Unsere Anlage spart pro Jahr drei Tonnen CO2"

    Null Strom- und kaum Heizkosten: Ein neuer Wasserstoff-Stromspeicher kann überschüssigen Solarstrom speichern und in Kombination mit einer Wärmepumpe dauerhaft nutzbar machen - und passt in fast jede Abstellkammer. Das hat seinen Preis.

    Von Steffen Uhlmann
  • Firmenporträt
    :Die Schoko-Revolutionäre

    Kakao mit Koffein: Ein Start-up von Studenten hat es von der Küchen-WG zu einem Unternehmen mit Millionenumsatz geschafft.

    Von Steffen Uhlmann
  • Digitale Hörbücher für Kinder
    :Alles über Benjamin Blümchen

    Vor allem im Home-Office suchen viele Eltern nach einer sinnvollen Beschäftigung für ihren Nachwuchs. Das Start-up Tigermedia liefert digitale Hörspiele, Hörbücher und Lieder für Kinder ab drei Jahren. Doch gute Stücke sind rar.

    Von Steffen Uhlmann
  • SZ PlusLeipzig
    :Der Hype nach dem Hype

    Andere Städte in ähnlicher Größe haben in der Pandemie an Attraktivität eingebüßt. Das lässt sich über Leipzig nicht sagen - im Gegenteil. Wo soll das noch hinführen?

    Von Steffen Uhlmann