Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Stefan Braun

Stefan Braun

Korrespondent im Berliner Parlamentsbüro

  • Plattform X-Profil von Stefan Braun
  • E-Mail an Stefan Braun schreiben
Stefan Braun, Dr. phil., begann seine Journalistenkarriere schon in der Schulzeit als Lokalreporter. Er studierte in München und promovierte in Berlin mit Studienaufenthalten in Washington, New York und Jerusalem. Thema: Duell unter Freunden - Die amerikanisch-israelischen Beziehungen und der Friedensprozess im Nahen Osten. Danach arbeitete er zehn Jahre bei der Stuttgarter Zeitung, erst als Volontär, dann als Blattmacher in der Außenpolitik, ab 1999 als Korrespondent in Bonn und Berlin. 2006 folgten zwei Jahre beim Magazin Stern. Seit Januar 2008 schreibt er als Mitglied des Berliner Büros für die SZ. Mehr als ein Jahrzehnt widmete er sich vor allem Angela Merkel und der Union; seit Ende 2013 schreibt er vor allem über die deutsche Außenpolitik, die Grünen und das Bundesinnenministerium.

Neueste Artikel

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Ukraine erobert 400 Quadratkilometer zurück - Russland nimmt Siedlung in Ostukraine ein

    Die ukrainische Armee hat bei ihrer Gegenoffensive nach eigenen Angaben binnen weniger Tage mehr als 400 Quadratkilometer Gebiet in der Region Cherson zurückerobert. Gleichzeitig meldet Russland Einnahme von Siedlung im Gebiet Donezk.

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Von der Leyen schlägt neue Sanktionen gegen Russland vor

    Scheinreferenden, Teilmobilmachung, Atomdrohung - Russland eskaliert den Krieg gegen die Ukraine. Die EU will sich mit neuen Sanktionen entschlossen dagegenstellen.

  • SZ PlusMeinungAmpel-Koalition
    :Sind denn alle verrückt geworden?

    Ein Jahr nach der Bundestagswahl steht die Welt kopf. Was als sicher galt, steht infrage. Was lange tabu war, wird plötzlich nötig. So haben sich das die Wähler von SPD, Grünen und Liberalen nicht vorgestellt. Trotzdem wird viel davon abhängen, ob sie dem neuen Pragmatismus folgen können.

    Kommentar von Stefan Braun
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Scholz: "Scheinreferenden" in Ostukraine werden nicht akzeptiert

    Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja kündigen Volksabstimmungen über den Beitritt zu Russland an. Drei AfD-Landtagsabgeordnete brechen ihre Reise in den Donbass ab.

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Selenskij besucht befreite Stadt Isjum

    Der ukrainische Präsident kündigt bei seinem Besuch in der Region Charkiw ein weiteres Vorrücken seiner Armee an. Brüssel will der Ukraine Zugang zum EU-Binnenmarkt ermöglichen.

  • SZ PlusMeinungBerlin
    :Die Ampel sollte sich bei Friedrich Merz bedanken

    Der CDU-Vorsitzende hat die Regierung in der Haushaltswoche scharf attackiert - und Rot, Gelb und Grün damit fürs Erste zusammengeschweißt. In einem Herbst voller Sorgen wird das aber nicht mehr reichen.

    Kommentar von Stefan Braun
  • 03:06

    Generaldebatte zum Nachlesen
    :"Sie waren unfähig, den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzubringen"

    Kanzler Scholz ist angriffslustig. CDU-Fraktionschef Merz arbeitet sich vor allem an Wirtschaftsminister Habeck ab. Die Generaldebatte im Bundestag zum Nachlesen.

    Von Stefan Braun, Tobias Bug, Oliver Klasen, Johannes Korsche und Leopold Zaak
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Ungarn droht mit Blockade der EU-Sanktionen gegen Russland

    Eigentlich müssen die Sanktionen spätestens kommende Woche verlängert werden. Doch Viktor Orbán stellt sich quer: Er will die Strafmaßnahmen gegen drei Putin-Freunde streichen.

  • SZ PlusMeinungAtomkraft
    :Es wird wehtun

    Bis jetzt ist die Koalition in der Energiekrise um das heikelste Thema herumgetänzelt. Wirtschaftsminister Habeck versucht es nun mit einem Kompromiss. Der aber bietet ihm kaum einen Ausweg aus dem größten Dilemma seiner Amtszeit.

    Kommentar von Stefan Braun
  • Treffen in Meseberg
    :Kabinett beschwört Zusammenhalt

    Kanzler Scholz lobt die gemeinsame Arbeit; Vizekanzler Habeck lobt den Kanzler. Und Finanzminister Lindner verspricht eine "wuchtige" Entlastung "für die ganze Breite der Gesellschaft" .

    Von Stefan Braun
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :AKW Saporischschja: Russland legt Sicherheitsrat angebliche Beweise vor

    Fotos sollen belegen, dass die Ukraine selbst das Atomkraftwerk beschießt, heißt es in New York. Die Ukraine widerspricht. Präsident Selenskij findet deutliche Worte gegen Russland. Deutschland und Kanada vereinbaren ein Wasserstoff-Bündnis.

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Guterres trifft Selenskij und Erdoğan in Lwiw

    Der UN-Generalsekretär, der im Juli das Abkommen zum Getreideexport vermittelt hat, will am Donnerstag mit dem ukrainischen und dem türkischen Präsidenten sprechen. Der erste Getreidefrachter, der in Odessa seit Kriegsbeginn abgelegt hat, ist nun in Syrien angekommen.

  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Scholz: "Wir werden die Bürger nicht alleine lassen"

    Krise, Krieg und Koalitions-Knatsch: Bei dieser traditionellen Sommerpressekonferenz gab es so viele Themen, dass Corona gar keine große Rolle mehr spielte. Wie Olaf Scholz versucht, Zuversicht zu verbreiten.

    Von Stefan Braun und Laura Terberl
  • Bundesregierung
    :Scholz nennt Lindners Steuerpläne "sehr hilfreich"

    Der Kanzler lobt die umstrittenen Ideen seines Finanzministers - auch weil er ähnliches ja selbst schon zweimal umgesetzt hat. Und er verspricht, die Modernisierungsideen seiner "Fortschrittskoalition" trotz aller Krisen nicht aufzugeben. Seine erste Sommer-Pressekonferenz zum Nachlesen.

    Von Stefan Braun, Gökalp Babayiğit, Boris Herrmann, Oliver Klasen und Kassian Stroh
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :IAEA: Keine unmittelbare Bedrohung am Atomkraftwerk Saporischschja

    Trotz einiger Schäden sei die kritische Infrastruktur intakt, heißt es von der Internationalen Atomenergiebehörde. Auf der Krim gab es mindestens einen Toten bei Explosionen auf einem Militärgelände, für die einem Bericht zufolge die Ukraine verantwortlich sind.

  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :"Wir haben gemeinsam auch den Bluff des russischen Präsidenten entlarvt"

    Außenministerin Baerbock bedankt sich bei einem Besuch in Kanada für die Wartung der Nord-Stream-1-Turbine. Die Gründe Russlands, derzeit nur ein Fünftel der Pipeline-Kapazität zu nutzen, halten Baerbock und Kanzler Scholz für vorgeschoben.

  • Interview mit Reinhard Bütikofer
    :"Taiwan wird sehr intensiv attackiert"

    Der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer gehört zu den besten Kennern Chinas im Europäischen Parlament. Im Interview erklärt er, mit welcher Aggressivität Peking vorgeht - und was der Westen aus dem Ukraine-Krieg lernen sollte.

    Interview von Stefan Braun
  • Archiv: Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Lawrow bestätigt Moskaus Ziel: Regimewechsel in der Ukraine

    Damit widerspricht Russlands Außenminister seinen eigenen früheren Aussagen. Nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Selenskij ist die Bewahrung der nationalen Einheit die wichtigste Aufgabe der Ukrainer. Auch der frühere US-Außenminister Kissinger rät dem Land, keine Gebiete abzutreten.