Zum SZ-Autorenverzeichnis

Sebastian Leisgang

Jahrgang 1993, begann 2009 mit dem Schreiben bei einer Aschaffenburger Lokalzeitung mit einem Text mit der Überschrift: "Wie ein Fußballspiel 0,5:0 enden kann". Schreibt als freier Journalist seit 2017 aus Würzburg für die SZ, vorrangig über Sportthemen. Hat bei einer Wette mal aus 25 Metern einen Fußball in einem Basketballkorb versenkt und fünf Euro gewonnen, würde aber ein Sprintduell gegen eine Schildkröte verlieren. Brüstet sich auch nicht gerade damit, dass er mal von einem Baby-Krokodil angepinkelt worden ist.

Neueste Artikel

  • Basketball-Bundesliga
    :Wie in Trance

    Der Erfolg der Würzburger Basketballer ist eng mit Trainer Sasa Filipovski verknüpft - dabei stand vor einem halben Jahr noch das große Ganze infrage.

    Von Sebastian Leisgang
  • 2. Handball-Bundesliga
    :Coburgs weiter Weg zurück

    Nach komplizierten Jahren wächst beim HSC Coburg wieder etwas zusammen. Und dieses Mal wird vor allem eines großgeschrieben: Nachhaltigkeit. Der erste Schritt ist die Verpflichtung von Trainer Anel Mahmutefendic für die kommende Saison.

    Von Sebastian Leisgang
  • 2. Handball-Bundesliga
    :Näher ans Licht

    Die einstige Handballmacht TV Großwallstadt steht sportlich zwar nur im Zweitligamittelfeld, stellt sich nun aber strukturell neu auf: Der Klub will wieder mehr gesehen werden - und orientiert sich auch deshalb in Richtung Metropolregion Frankfurt.

    Von Sebastian Leisgang
  • Handball
    :Fassungslose Franken

    Die Würzburger Handballer ziehen gegen den Freistaat vor Gericht. Es geht um Corona-Hilfen, ohne die der Drittligist in eine ernste Finanzlage kommen könnte.

    Von Sebastian Leisgang
  • Würzburger Kickers
    :Auf dem zweiten Bildungsweg

    Erst in der Regionalliga haben die Würzburger Kickers wieder zu sich gefunden. Jetzt sind sie zwar auf dem Vormarsch - doch es steht Grundsätzliches infrage.

    Von Sebastian Leisgang
  • Handball
    :Schritt für Schritt mit Schorle

    Trainer Michael Roth kehrt zum TV Großwallstadt zurück und hat mit dem Zweitligisten Großes vor. Über einen, der schon ganz anderes geschafft hat.

    Von Sebastian Leisgang
  • U21-Torhüter Noah Atubolu
    :Der Erbprinz von Neuer und ter Stegen?

    Torhüter Noah Atubolu ist die Nummer eins in der deutschen U21 - und soll kommende Saison Mark Flekken im Tor des SC Freiburg nachfolgen. Die Erwartungen an ihn sind schon jetzt hoch.

    Von Sebastian Leisgang
  • 1. FC Nürnberg
    :Ausgesprochen aufgeräumt

    Zwei Trainer verschlissen und den Kader überschätzt: Der 1. FC Nürnberg ist von seinem Weg abgekommen. Nun bleibt Dieter Hecking als Sportvorstand, Cristian Fiel steigt als Coach ein.

    Von Sebastian Leisgang
  • 1. FC Nürnberg
    :Ende gut, gar nichts gut

    Mit einem 1:0 in Paderborn umgeht der 1. FC Nürnberg zwar die Relegation, dennoch hat er nun eine vollkommen missratene Saison hinter sich. Eindrücke von einem Verein, der vor großen Fragen steht.

    Von Sebastian Leisgang
  • 1. FC Nürnberg
    :Schon wieder an der Schwelle

    Der 1. FC Nürnberg spielt 0:0 gegen Hansa Rostock und vertagt die Entscheidung im Abstiegskampf auf den letzten Spieltag - wie 2020 droht die Relegation. Vor allem in der ersten Spielhälfte wird deutlich, welch große Bedeutung die Nerven haben.

    Von Sebastian Leisgang
  • 1. FC Nürnberg
    :Verdruss mit Verzug

    Der 1. FC Nürnberg verpasst nach einer verschlafenen ersten Halbzeit gegen Magdeburg die Chance, sich entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen. 18 Stunden nach der Partie wird das Relegationsszenario bedrohlich konkret.

    Von Sebastian Leisgang
  • Basketball
    :Geht's noch?

    Würzburgs Basketballer haben eine unerwartet gute Saison mit ernüchterndem Ende hinter sich - jetzt steht einiges infrage. Eindrücke von einem Klub, der sich gemäßigt hat, nun aber in eine ungewisse Zukunft blickt.

    Von Sebastian Leisgang
  • Zweite Liga
    :Es geht mit den Roten Teufeln zu

    Der noch immer abstiegsgefährdete 1. FC Nürnberg führt gegen Kaiserslautern bis kurz vor Schluss mit 3:1 und kassiert noch zwei Gegentreffer. Beim Club werden schmerzliche Erinnerungen wach.

    Von Sebastian Leisgang
  • Leipzig gewinnt in Freiburg
    :Leichtigkeit schlägt Zähigkeit

    Wie im Pokal gewinnt Leipzig erneut gegen Freiburg - und holt wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze. Die Freiburger wehren sich diesmal besser, hadern aber immer noch mit Vorkommnissen neben dem Spielfeld.

    Von Sebastian Leisgang
  • DFB-Pokal
    :Freiburg sieht seine eigenen Grenzen

    Beim 1:5 im Pokal-Halbfinale muss der Sportclub einsehen, dass Spitzenteams an guten Tagen immer noch eine Nummer zu groß sind. Leipzig kann sich dagegen so langsam fragen, was in dieser Saison ohne diverse Verletzungen möglich gewesen wäre.

    Von Sebastian Leisgang
  • DFB-Pokal
    :Ein Leipziger Wirbelsturm fegt über Freiburg hinweg

    Rot, Rudelbildung und sechs Tore: In einem turbulenten Pokal-Halbfinale setzt sich Leipzig mit 5:1 in Freiburg durch. Einige Freiburger Fans müssen von SC-Spielern beruhigt werden.

    Von Sebastian Leisgang
  • 1. FC Nürnberg
    :Das tapfere Schneiderlein

    Gegen Düsseldorf unterzieht Dieter Hecking seine Mannschaft einer Radikalkur - mit Erfolg. Doch nach dem 2:0 zeigt sich das Hochspannungsfeld, in dem sich der Club gerade bewegt.

    Von Sebastian Leisgang
  • Zweite Liga
    :Sie bestrafen sich selbst

    Das 1:2 in Fürth gibt einen Blick auf die Regensburger Psyche frei: Der seit einigen Wochen wie ausgewechselt wirkende Jahn hat das Zeug zur Rettung - aber hat er auch die Nerven?

    Von Sebastian Leisgang