Zum SZ-Autorenverzeichnis

Robert Stocker

Neueste Artikel

  • Manfred Weber in Hebertshausen
    :Europa fängt in den Kommunen an

    Manfred Weber, Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, wirbt bei einer Wahlkampfveranstaltung der CSU für eine ökologische Wirtschaftspolitik der EU, die Konzerne in die Pflicht nimmt, aber kleine Betriebe nicht gängelt

    Von Robert Stocker
  • Finanzpolitik im Landkreis Dachau
    :Die Kommunen rebellieren

    Bund und Freistaat bürden Städten und Gemeinden immer mehr Aufgaben auf. Nun will auch der Landkreis den Hebesatz kräftig erhöhen. Die Bürgermeister üben massive Kritik und fordern eine Reform des Finanzierungssystems

    Von Robert Stocker
  • Kommunalwahl in Dachau
    :Bündnis für Dachau will in den Kreistag

    Für die die Kommunalwahl im März 2020 hat sich das Bündnis viel vorgenommen

    Von Robert Stocker
  • Bluttat in Petershausen
    :In Petershausen ersticht eine Frau ihren Freund

    Der Streit eines Paares eskaliert. Die 34-Jährige greift zum Küchenmesser. Trotz Reanimation stirbt der 27-jährige Lebensgefährte noch in der gemeinsamen Wohnung in der Bahnhofstraße

    Von Robert Stocker
  • SZ-Serie: Mit dem Bus in den Landkreis, Folge 5
    :Landkreis Dachau bekommt Expressbus

    Eine neue Schnellbuslinie soll die westlichen Gemeinden mit der Stadt München verbinden. Der Landkreis will dafür jährlich bis zu 540 000 Euro ausgeben.

    Von Robert Stocker
  • Indersdorf bekommt einen neuen Festwirt
    :Ende einer Ära

    49 Jahre lang hat die Familie Lanzl das große Zelt auf dem Indersdorfer Volksfest geführt. Veranstalter Josef Schuster präsentiert für 2019 einen neuen Wirt - er soll frischen Wind in das Traditionsfest bringen.

    Von Robert Stocker
  • Beerdigung
    :"Ein großartiger Dachauer"

    Etwa 200 Trauergäste nehmen Abschied von Wolfgang Gerstner, der im Alter von 78 Jahren gestorben ist. OB Hartmann würdigt ihn als Idealbild eines Lokalpolitikers, der sich für die Stadt über die Maßen eingesetzt hat.

    Von Robert Stocker
  • Petershausen
    :Zwei Frauenleichen in Wohnung - Tatverdächtiger festgenommen

    Die beiden Frauen waren im oberbayerischen Petershausen zunächst als vermisst gemeldet worden. Bei der Suche fand die Polizei ihre Leichen - und den mutmaßlichen Mörder.

    Von Martin Bernstein und Robert Stocker
  • Altomünster
    :Juristin besetzt früheres Kloster, weil sie Nonne werden will

    Die letzten Schwestern sind längst aus dem Birgittenkloster von Altomünster ausgezogen, nur eine selbsternannte Postulantin hält noch die Stellung - zum Ärger der Diözese und der Gemeinde.

    Von Robert Stocker
  • "Schaumschlägerei" und "unterste Schublade"
    :Heftige Aussprache

    In der Kreistagsdebatte um den Pflegenotstand am Helios-Amper-Klinikum kommen auch Zwistigkeiten der Lokalpolitiker untereinander auf den Tisch. FW-Kreisrat Sebastian Leiß teilt aus und muss einiges einstecken

    Von Robert Stocker
  • CSU in der Krise
    :Kräfte bündeln

    In der Dachauer CSU-Basis will man sich an internen Streitigkeiten nicht beteiligen. Es gelte, Horst Seehofer den Rücken zu stärken. Landrat Stefan Löwl warnt vor dem Mehrheitsanspruch der Partei

    Von Robert Stocker
  • Ausweisung einer Frischluftschneise
    :Nicht ohne die Gemeinden

    Landkreispolitiker finden einen Minimalkonsens für das Landschaftsschutzgebiet im östlichen Dachauer Moos. Die CSU will die kommunale Planungshoheit nicht beschneiden, die ÖDP sieht die Lösung als "Armutszeugnis"

    Von Robert Stocker
  • Fehlende Pflegekräfte
    :Betten müssen leer bleiben

    Am Helios-Amper-Klinikum herrscht Personalnot. Die Kreisräte üben harsche Kritik an der Leitung. Geschäftsführer und Vorstand verteidigen das Krankenhaus und sprechen von Lügen und Gerüchten. Landrat Löwl warnt davor, die Klinik schlecht zu reden

    Von Christiane Bracht und Robert Stocker
  • Auf dem Hof von Christian Huber
    :Landwirtschaft 4.0

    In Sulzemoos wirft Minister Markus Söder einen Blick in die digitalisierte Zukunft der Bauern. Traktoren mit satellitengestützter Steuerung beackern zentimetergenau die Felder.

    Von Robert Stocker
  • Mindestens bis zum Winter
    :"Der Laden" steht noch Monate leer

    Am 1. September sollte ein neuer Betreiber das Geschäft fortführen - doch der ist kurzfristig abgesprungen.

    Von Robert Stocker
  • Bauarbeiten im Landkreis
    :Enge auf Haimhausens Straßen

    Das Verkehrschaos wegen zwei Baustellen in der Gemeinde war angekündigt. Nicht jeder bringt Verständnis auf.

    Von Robert Stocker
  • KZ-Gedenkstätte
    :Dachauer Befreiungsfeier gegen die "braune Renaissance"

    Vor 72 Jahren wurde das KZ Dachau befreit. Bei der Gedenkfeier sind die Redner dieses Jahr politisch wie selten.

    Von Walter Gierlich, Robert Stocker und Helmut Zeller
  • Dachau
    :Bauern-Bling-Bling

    Uhrketten, dicke Ringe, üppiger Miederschmuck: Eine Ausstellung im Augustiner Chorherren Museum zeigt, dass Trachtenschmuck auch ein Statussymbol für die Landbevölkerung war.

    Von Robert Stocker