Zum SZ-Autorenverzeichnis

Renate Winkler-Schlang

Neueste Artikel

  • Berg am Laimer Kulturgut
    :Wie Münchens einziger Freiluft-Kreuzweg gerettet wurde

    Nach langem Zögern finanziert die Erzdiözese die Restaurierung des verfallenden Ensembles. Das hätte nicht geklappt ohne die Beharrlichkeit einer 82-jährigen Stadtteilhistorikerin.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Posse um neuen Sportplatz
    :Phönix und die Asche

    Auf dem Sportgelände des FC Phönix gibt es einen der letzten Aschenplätze in der Stadt. Eigentlich sollte der schon längst durch Kunstrasen ersetzt sein - doch Politik, Sportamt und Sportverband schieben sich nur den Ball zu.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • SZ PlusNachhaltig Essen
    :Gemüse fürs gute Gewissen

    Die Verschwendung von Lebensmitteln schmälert Ressourcen und ist schlecht fürs Klima. Mehrere Initiativen in und um München versuchen, dem entgegenzuwirken.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
    :"Wir haben wirklich minimale Energiekosten"

    In Zeiten des Klimawandels haben Einfamilienhäuser einen schlechten Ruf. Mit guten Ideen und der richtigen Technik kann man aber viel dafür tun, die Umwelt zu schonen - und mit der Zeit auch noch Geld sparen.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Kirchenfenster in München
    :Gebete aus Glas

    Kirchenfenster haben die Menschen von jeher fasziniert. In der Gotik sollten sie den himmlischen Glanz reflektieren, zeitgenössische Künstler finden ihre eigene reizvolle Bildsprache beim Malen mit Licht. Ein Rundgang durch Münchner Gotteshäuser.

    Von Jutta Czeguhn, Ellen Draxel, Anita Naujokat und und Renate Winkler-Schlang
  • Trudering
    :Hart an der Grenze

    Die Stadträte verbannen Schwerlaster von und nach Haar aus der Bahnstraße. Die Bürgermeisterin der Nachbargemeinde reagiert empört

    Von Renate Winkler-Schlang und Bernhard Lohr
  • Streit zwischen Haar und München
    :Hart an der Grenze

    Münchner Stadträte verbannen Schwerlaster aus der Bahnstraße in Trudering und erhöhen damit den Druck auf die Gemeinde Haar. Bürgermeisterin Gabriele Müller reagiert empört, das Kieswerk will klagen.

    Von Bernhard Lohr und Renate Winkler-Schlang
  • Migration
    :Alzheimer-Beratung auf Türkisch

    In der Alzheimer Gesellschaft München berät Gerontologin Semra Altinișik Angehörige und Betroffene auch in ihrer Muttersprache. Menschen mit Migrationsgeschichte sind oft früher von der Krankheit betroffen.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Berg am Laim
    :"Hot Spot der Biodiversität" an alten Bahngleisen

    Auf den Brachen des früheren Bahnbetriebswerks in Berg am Laim ist ein ungewöhnlicher Park entstanden, in dem streng geschützte Tiere leben.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • A 94 bei Feldkirchen
    :Die Messe baut eine Brücke für die Bauma-Besucher

    Über der A 94 ist über Nacht eine provisorische 113 Meter lange Stahlkonstruktion entstanden. Sie soll den Weg über die Autobahn während der Baumaschinenmesse vereinfachen.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Verkehr am Marienplatz
    :Zwei Reifen statt vier Reifen

    Rund um den Marienplatz sollen Radlständer aufgestellt werden - wenn nötig, auch auf Kosten von Autoparkplätzen.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Freizeit
    :Das sind die schönsten Münchner Frühlingsorte im Februar

    Das warme Wetter lockt die Menschen nach draußen. Wer die Sonne genießen will, findet in der Stadt oder im Umland momentan die angenehmsten Sonnenplätze.

  • Polizei
    :Kämpfer, Helfer, Ansprechpartner

    Christian Weis verlässt die Polizeiinspektion Altstadt und steigt zum Leiter des Einsatzabschnitts Ost auf, der unter anderem die Polizeiinspektionen Ismaning, Haar, Ottobrunn, Unterhaching und Grünwald umfasst.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Stadtentwicklung
    :Doch kein Bach für die Sendlinger Straße

    Der Plan, ein Gewässer durch die belebte Straße zu leiten, ist gescheitert. Stattdessen soll sie zu einer klassischen Fußgängerzone werden.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Stadtentwicklung
    :Masterplan für die Museumsinsel

    Ein Café über dem Wasser ist eine der Ideen, die sich die Planer im Zuge des "innerstädtischen Isarplans" haben einfallen lassen.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Thalkirchen
    :Wie Inklusion bei einem Münchner Kletterverein gelebt wird

    Der Verein "Ich will da rauf" ermöglicht Behinderten und Gesunden das gemeinsame therapeutische Klettern. Nun sollen auch Aktive in anderen Städten von den Erfahrungen profitieren.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • Trauerbewältigung
    :"Jedes Jahr mit Anna war ein geschenktes Jahr"

    Mathias Brandstätter arbeitete erfolgreich als Physiker. Dann erkrankt seine Tochter unheilbar und stirbt später. Er verliert seinen Job - und schafft einen Neustart.

    Von Renate Winkler-Schlang
  • "People Mover"
    :Seilbahn? Das gab's in München schon mal

    Man könnte es als Pilotprojekt für die geplante Bahn am Frankfurter Ring sehen: Bei der Bundesgartenschau 2005 hatte die Stadt schon einmal einen "People Mover".

    Von Renate Winkler-Schlang