Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Olivia von Pilgrim

Olivia von Pilgrim

Olivia von Pilgrim ist seit 2019 Motion Graphic Designerin bei der SZ. Sie hat in Berlin erst Kunstgeschichte, dann Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Informationsgestaltung studiert. Neben der SZ arbeitet sie als freie Illustratorin und Motion Designerin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusBevölkerungsentwicklung
    :Wie viel Kinder sollen’s denn sein?

    Kleine Wohnung, niedriges Gehalt, unsichere Zukunft: Viele Erklärungen, warum weniger Babys zur Welt kommen, liegen auf der Hand – doch sie sind falsch.

    Essay von Barbara Vorsamer, Illustration von Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusGroßeltern
    :„Ich will nicht die besserwisserische Oma sein“

    Kommen Kinder in diese Welt, dann müssen nicht nur Eltern ihre Rolle finden, sondern auch die Großeltern. Was ist das Schöne und was das Schwierige daran? Hier erzählen Omas und Opas.

    Protokolle: Jasper Bennink, Elisa Britzelmeier und Marcel Laskus, Illustration: Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusLebenserwartung
    :Warum die Deutschen so früh sterben

    Deutsche leben im Schnitt Jahre kürzer als Menschen in den Nachbarländern. Was raubt uns so viel Lebenszeit?

    Von Berit Uhlmann
  • SZ PlusPsychologie
    :Ist die Einsamkeitsepidemie ein Mythos?

    Einsamkeit hat wenig mit Alleinsein zu tun - es ist das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Betrifft das wirklich immer mehr Menschen? Ein Blick in die Daten.

    Von Sina Metz (Text), Olivia von Pilgrim (Design), Julia Kraus (Infografik)
  • SZ PlusFashion und Design
    :Handwerk, amazing!

    Hermès, Chanel, Gucci: Große Labels haben „Savoir-faire“ zur Religion erhoben. Damit ruinieren sie die Mode – und ihre Kunden gleich mit.

    von Julia Werner
  • SZ PlusErdgeschichte
    :Kann der Mensch sich an Hitze anpassen?

    Der Homo sapiens ist spektakulär wandelbar. Aber über viele Jahrtausende lebte er in der Kälte - jetzt wird es heiß. Hat er auf einem wärmeren Planeten noch eine Chance?

    Von Benjamin von Brackel
  • SZ PlusHeuschnupfen
    :Die Birkenpollen kommen – nur wann?

    Für Allergiker ist der erwachende Frühling eine Qual. Pollenvorhersagen versprechen Hilfe, doch viele sind kaum besser als Orakel. Das wird sich bald ändern.

    Von Theresa Palm und Natalie Sablowski
  • SZ PlusMedikamentenmangel
    :Warum war der Fiebersaft so knapp?

    Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

    Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusGesundheit
    :Die Kraft des Atems

    Kontrolliertes Atmen kann den Blutdruck senken, die Seele stärken und gegen Ängste und Depressionen helfen. Welche Übungen empfehlen Experten, und wie gesund ist Ihre Atemfrequenz?

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusKaffee
    :Wie man den perfekten Espresso braut

    Von der Kaffeebohne bis zur Crema: Beim Espressokochen kann man manches falsch, aber auch vieles richtig machen. Auf welche Eigenschaften es bei der Röstung ankommt, und was die Forschung über Espresso weiß. 

    Von Andreas Jäger, Olivia von Pilgrim und Christian Helten
  • SZ PlusRechtspopulismus
    :Nach der Dämmerung kommt die Finsternis

    Wenn AfD-Politiker über die Ausweisung ganzer Bevölkerungsgruppen nachdenken, haben Ironie und Hoffnung ausgedient. Wer vernünftig ist, rechnet mit dem Schlimmsten – und kämpft für die deutsche Demokratie.

    Essay von Hilmar Klute
  • SZ PlusGeschlechterrollen
    :Wann ist ein Mann ein Mann?

    Sich die Nägel lackieren wie der woke Sänger Harry Styles? Oder dem protzigen Frauenverächter Andrew Tate nacheifern? Warum es heute besonders schwer für Jungs im Teenageralter ist, ihre Rolle zu finden.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusGesundheit
    :„Ich habe Bauchweh!“

    Wenn Kinder sich morgens bei ihren Eltern krankmelden, sind diese erst einmal ratlos. Haben sie keine Lust auf Schule, stecken ernsthafte Schmerzen dahinter oder drücken Sorgen auf den Bauch? Ein Leitfaden für Mütter und Väter.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusKlimawandel
    :Die Strömung, die alles verändern kann

    Das Klima Europas wird durch eine gewaltige Wärmepumpe im Meer bestimmt. Wenn sie abbricht, könnte der Kontinent deutlich kälter werden. Und dann?

    Alex Rühle, Leonie Sanke, Vera Schroeder (Text) und Olivia von Pilgrim (Motion Design)
  • SZ PlusExklusivElektroautos
    :BMW und die Mär vom sauberen Kobalt

    Der Abbau des Rohstoffs in Marokko ist offenbar nicht so nachhaltig wie behauptet. Ein BMW-Lieferant soll dort gegen Umwelt- und Arbeitsschutzregeln verstoßen.

    Von Ben Heubl, Celia Izoard, Christina Kunkel und Mauritius Much
  • SZ PlusPolitische Kultur
    :Das Gift, das bleibt

    Ob im Bierzelt, im Parlament oder in den sozialen Medien: Überall schleicht sich gerade der Hass hinein, Menschen aus anderen Milieus und Andersdenkende werden diffamiert oder lächerlich gemacht. Und das liegt längst nicht nur an der AfD.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusNovo Nordisk
    :Abnehm-Spritze beschert Pharmakonzern dicke Gewinne

    Promis prahlen in den USA damit, sich dünnzuspritzen. Der Hype hat sogar Dänemarks Wirtschaft vor der Krise gerettet. Doch eine schwierige Frage bleibt.

    Von Jürgen Schmieder, Berit Uhlmann
  • SZ PlusSchulanfang
    :So überstehen Sie die ersten Schulwochen

    Was tun, wenn der Sohn keine Freunde findet? Wie kommt man zu einer Hausaufgabenroutine? Und was, wenn die Tochter ständig Bauchweh hat? Ein Kinderarzt, eine Pädagogin und ein Grundschullehrer geben Tipps.

    Von Ben Bukes und Anna Fischhaber