Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Olivia von Pilgrim

Olivia von Pilgrim

Olivia von Pilgrim ist seit 2019 Motion Graphic Designerin bei der SZ. Sie hat in Berlin erst Kunstgeschichte, dann Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Informationsgestaltung studiert. Neben der SZ arbeitet sie als freie Illustratorin und Motion Designerin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusHeuschnupfen
    :Die Birkenpollen kommen – nur wann?

    Für Allergiker ist der erwachende Frühling eine Qual. Pollenvorhersagen versprechen Hilfe, doch viele sind kaum besser als Orakel. Das wird sich bald ändern.

    Von Theresa Palm und Natalie Sablowski
  • SZ PlusMedikamentenmangel
    :Warum war der Fiebersaft so knapp?

    Immer wieder fehlen in Deutschland wichtige Medikamente, zum Beispiel der Fiebersaft. Wie kann das sein? Eine Spurensuche von der chinesischen Fabrik bis zur deutschen Apotheke.

    Von Christina Berndt, Patrick Illinger, David Pfeifer, und Lea Sahay; Illustrationen: Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusGesundheit
    :Die Kraft des Atems

    Kontrolliertes Atmen kann den Blutdruck senken, die Seele stärken und gegen Ängste und Depressionen helfen. Welche Übungen empfehlen Experten, und wie gesund ist Ihre Atemfrequenz?

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusKaffee
    :Wie man den perfekten Espresso braut

    Von der Kaffeebohne bis zur Crema: Beim Espressokochen kann man manches falsch, aber auch vieles richtig machen. Auf welche Eigenschaften es bei der Röstung ankommt, und was die Forschung über Espresso weiß. 

    Von Andreas Jäger, Olivia von Pilgrim und Christian Helten
  • SZ PlusRechtspopulismus
    :Nach der Dämmerung kommt die Finsternis

    Wenn AfD-Politiker über die Ausweisung ganzer Bevölkerungsgruppen nachdenken, haben Ironie und Hoffnung ausgedient. Wer vernünftig ist, rechnet mit dem Schlimmsten – und kämpft für die deutsche Demokratie.

    Essay von Hilmar Klute
  • SZ PlusGeschlechterrollen
    :Wann ist ein Mann ein Mann?

    Sich die Nägel lackieren wie der woke Sänger Harry Styles? Oder dem protzigen Frauenverächter Andrew Tate nacheifern? Warum es heute besonders schwer für Jungs im Teenageralter ist, ihre Rolle zu finden.

    Von Mareen Linnartz
  • SZ PlusGesundheit
    :„Ich habe Bauchweh!“

    Wenn Kinder sich morgens bei ihren Eltern krankmelden, sind diese erst einmal ratlos. Haben sie keine Lust auf Schule, stecken ernsthafte Schmerzen dahinter oder drücken Sorgen auf den Bauch? Ein Leitfaden für Mütter und Väter.

    Von Christina Berndt
  • SZ PlusKlimawandel
    :Die Strömung, die alles verändern kann

    Das Klima Europas wird durch eine gewaltige Wärmepumpe im Meer bestimmt. Wenn sie abbricht, könnte der Kontinent deutlich kälter werden. Und dann?

    Alex Rühle, Leonie Sanke, Vera Schroeder (Text) und Olivia von Pilgrim (Motion Design)
  • SZ PlusExklusivElektroautos
    :BMW und die Mär vom sauberen Kobalt

    Der Abbau des Rohstoffs in Marokko ist offenbar nicht so nachhaltig wie behauptet. Ein BMW-Lieferant soll dort gegen Umwelt- und Arbeitsschutzregeln verstoßen.

    Von Ben Heubl, Celia Izoard, Christina Kunkel und Mauritius Much
  • SZ PlusPolitische Kultur
    :Das Gift, das bleibt

    Ob im Bierzelt, im Parlament oder in den sozialen Medien: Überall schleicht sich gerade der Hass hinein, Menschen aus anderen Milieus und Andersdenkende werden diffamiert oder lächerlich gemacht. Und das liegt längst nicht nur an der AfD.

    Von Hilmar Klute
  • SZ PlusNovo Nordisk
    :Abnehm-Spritze beschert Pharmakonzern dicke Gewinne

    Promis prahlen in den USA damit, sich dünnzuspritzen. Der Hype hat sogar Dänemarks Wirtschaft vor der Krise gerettet. Doch eine schwierige Frage bleibt.

    Von Jürgen Schmieder, Berit Uhlmann
  • SZ PlusUrlaub
    :Auf die Plätze, fertig, Stau!

    Warum eine kleine Verzögerung gar nicht so schlimm sein muss und wie man am besten durchkommt. Eine animierte Reise in den Süden.

    Von Elisa von Grafenstein, Isabel Kronenberger und Olivia von Pilgrim
  • SZ PlusGefahr auf Münchens Straßen
    :Wie Radfahrer von Autos bedrängt werden

    Beim Überholen müssten eigentlich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden. Doch daran halten sich die Wenigsten. Je teurer das Auto, desto schlimmer. Eine Fahrt mit Helmkamera und Messgerät - mit erschreckenden Ergebnissen.

    Von Bernd Kramer und Olivia von Pilgrim (Motion Design)
  • SZ PlusAtomkraft
    :Für immer und ewig

    Am Samstag werden die letzten deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. Damit endet eine Ära – doch der Müll wird noch lange ein Thema sein.

    Von Elisa von Grafenstein, Julia Kraus, Isabel Kronenberger, Olivia von Pilgrim und Marlene Weiß
  • SZ PlusZeitumstellung
    :Sieben Monate Jetlag

    An diesem Wochenende werden wieder die Uhren vorgestellt, obwohl das kaum Energie spart und nur müder macht. Sollten wir es nicht langsam besser wissen?

    Von Katharina Osterhammer und Olivia von Pilgrim
  • 03:18

    Erklärvideo
    :Wie eine tödliche Lawine entsteht

    Sogenannte Schneebrettlawinen sind für die meisten Lawinenunfälle verantwortlich. Lange hatte man aber eine falsche Vorstellung davon, wie sie entstehen. Was da tatsächlich im Schnee passiert.

    Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim
  • 04:09

    Negative Emissionen
    :Und wenn wir das CO₂ wieder einfangen?

    Emissionen einzusparen, wird nicht reichen: Um das Klima effektiv zu schützen, müssen wir sie auch wieder rückgängig machen. Aber wie?

    Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim
  • 03:25

    Klimakrise
    :Warum der Thwaites-Gletscher die Zukunft der Menschheit bestimmt

    Ein einzelner Gletscher in der Antarktis entscheidet darüber, wie schnell der Meeresspiegel steigen wird. Wie das zu erklären ist und was uns erwartet.

    Video von Leonie Sanke und Olivia von Pilgrim