Zum SZ-Autorenverzeichnis

Oliver Schnuck

  • Plattform X-Profil von Oliver Schnuck
  • E-Mail an Oliver Schnuck schreiben
Aufgewachsen in Westmittelfranken, hat in München Informatik studiert. Ist anschließend in Essen auf der Suche nach dem Urbanen gewesen, dann aber doch wieder in München gelandet. Trägt das Ruhrgebiet noch immer im Herzen. Genauso wie seine Zeit beim Bayerischen Rundfunk. Seit 2022 im Datenressort der SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusEuropawahl 2024
    :So haben die Landkreise und Städte in Deutschland gewählt

    Welche Partei gewinnt die Europawahl? Wie unterscheiden sich die regionalen Ergebnisse? Analysen der Europawahl in allen 400 Landkreisen und kreisfreien Städten mit Grafiken und Karten.

    Von Markus Hametner, Alexandra Ketterer, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck
  • Transparenz-Blog
    :Wie Automatisierung die Berichterstattung der SZ verbessert

    Manchmal veröffentlicht die SZ mithilfe von Computerprogrammen erstellte Artikel. Wie so ein einzigartiges journalistisches Angebot entsteht.

    Von Markus Hametner, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • SZ PlusEuropawahl
    :Warum es in Deutschland keine Partei der Mitte gibt

    Viele Parteien beanspruchen die Mitte für sich – und doch bleibt diese unbesetzt. Neue Daten zeigen zudem, wie sich die Politik zunehmend polarisiert. Eine Vermessung der deutschen Parteienlandschaft vor der Europawahl.

    Von Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • SZ PlusPolitik
    :Deutschland kippt nach rechts

    Das ideologische Klima hat sich so weit nach rechts verschoben wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Auch wenn sich aktuell eine leichte Trendwende zeigt – am rechten Rand wird die AfD immer stärker. Eine Analyse mit Daten und Grafiken.

    Von Lisa Hingerl, Isabel Kronenberger, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • Interaktive Karte
    :Ist das Wetter in meinem Landkreis gerade normal?

    Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Deutschland. Ist das auch heute zu spüren? Finden Sie heraus, wie außergewöhnlich das aktuelle Wetter in Ihrer Region ist.

    Von Markus Hametner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • SZ PlusKlima
    :Ein Winter, wie man ihn noch öfter erleben wird

    Viel Niederschlag, aber wenig Schnee: Eine Datenauswertung zeigt, warum die ausklingende Saison typisch für die alpinen Winter der Zukunft sein könnte.

    Von Oliver Schnuck und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusMieten in Stuttgart
    :„Wenn Fachkräfte keine Wohnung finden, kommen sie auch nicht.“

    Steigende Mieten schrecken auch gut verdienende Arbeitskräfte ab. In industriell geprägten Städten wie Stuttgart schwächt das die Wirtschaft. Warum der Wohnungsbau gerade dort besonders stockt und wer sich die Stadt noch leisten kann – eine Datenanalyse.

    Von Joshua Beer und Oliver Schnuck
  • SZ PlusExklusivGrüner-Strom-Atlas
    :Wer bei Windkraft- und Solarausbau Tempo macht 

    Deutschland muss beim Ausbau der erneuerbaren Energien schneller werden. Einige Regionen sind inzwischen auf Kurs - sogar in Bayern. Eine Datenanalyse in Karten und Grafiken für jeden Landkreis.

    Von Markus Hametner und Oliver Schnuck
  • SZ PlusMietmarkt
    :Wer kann sich München überhaupt noch leisten?

    Die Lage auf dem Mietmarkt in der Stadt ist dramatisch wie nie. Eine Datenauswertung der SZ zeigt, welche Wohnungen für welche Berufstätige noch bezahlbar sind - und wie viel Wohnfläche sie für ihr Geld bekommen.

    Von Maryam Ahmed, Vivien Götz, Alexandra Ketterer und Oliver Schnuck
  • SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
    :Wo der Solarausbau boomt 

    Während Deutschland beim Ausbau der Windkraft den gesteckten Zielen hinterher ist, geht es bei der Photovoltaik seit Jahresbeginn deutlich voran: Exklusive Zahlen von Prognos zeigen, wo besonders viel zugebaut wurde.

    Von Markus Hametner und Oliver Schnuck
  • SZ PlusLandtagswahl in Bayern
    :So haben die Münchner Nachbarschaften gewählt

    Die Landeshauptstadt wählt im Kern anders als der Rest Bayerns: Grün. An den Rändern ist aber auch München schwarz. Detaillierte Karten mit Ergebnissen für jedes Wahlbüro zeigen, wo sogar die AfD bei der Landtagswahl vorne liegt.

    Von Markus Hametner, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck, David Wünschel
  • SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
    :So hat Bayern gewählt

    Wo die Freien Wähler die CSU herausfordern und doch keine Volkspartei sind. Und was Bayerns Städte vom Land unterscheidet. Fünf Erkenntnisse zum Rechtsruck in Karten und Grafiken.

    Von Markus Hametner, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen und Oliver Schnuck
  • Landtagswahl in Bayern 2023
    :So haben die Stimmkreise gewählt

    Welche Partei holt wo die meisten Stimmen? Wer gewinnt die Direktmandate? Analysen der Ergebnisse der Landtagswahl in allen 91 Stimmkreisen Bayerns mit Grafiken und Karten.

    Von Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck, David Wünschel, Markus Hametner
  • SZ PlusJuli-Wetter
    :Erst zu heiß, dann zu nass

    Auf heiße und trockene Wochen folgten Regen und Abkühlung. Finden Sie mit dem interaktiven SZ-Wetter-Dashboard heraus, ob der Juli auch bei Ihnen zu heiß und zu nass war.

    Von Yannik Achternbosch und Oliver Schnuck
  • SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
    :Wie grün ist Münchens Strom?

    Auf dem dicht bebauten Stadtgebiet gibt es wenig Platz für Windräder, dafür bieten Münchens Dächer viel Potenzial für Solarstrom. Im Städtevergleich schneidet München aber nicht besonders gut ab. Reicht die Solarstrategie der Stadtregierung aus?

    Von Heiner Effern, Markus Hametner und Oliver Schnuck
  • SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
    :Wie schwer es ist, Klimaschutz und Umweltschutz zu vereinen

    Brandenburg ist zentral für die Energiewende in Deutschland, in der Uckermark ist sie längst angekommen – und mit ihr Investoren, Interessen aus der Großstadt und reichlich Konflikte. Unterwegs zwischen riesigen Solarparks, um die sich Widerstand bildet.

    Von Jan Heidtmann, Simon Sales Prado und Oliver Schnuck
  • SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
    :Hier entsteht Deutschlands Solarstrom

    Neben Windkraft ist die Sonne der wichtigste Energieträger für das Gelingen der Energiewende. Die Ampelkoalition hat sich deshalb ein bundesweites Ausbauziel für Solaranlagen gesetzt. Wo steht Ihr Landkreis beim Photovoltaik-Ausbau?

    Von Markus Hametner, Oliver Schnuck und Marie-Louise Timcke
  • SZ PlusGrüner-Strom-Atlas
    :So schneidet Ihr Landkreis bei der Energiewende ab

    Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral und unabhängig von fossilen Energieträgern sein. Der Grüner-Strom-Atlas der SZ und Prognos zeigt, welche Regionen Vorreiter sind und wie sich der Zubau der Erneuerbaren entwickelt.

    Von SZ Autorinnen und Autoren