Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Niklas Keller

Niklas Keller

Bildredaktion

  • E-Mail an Niklas Keller schreiben
Niklas Keller, geboren 1997, arbeitet als Bildredakteur und Fotograf am Visual Desk der Süddeutschen Zeitung. Die Zeitung liest er am Liebsten in ihrer gedruckten Form, kümmert sich während seiner Arbeitszeit allerdings vor allem um die Gestaltung bildstarker, digitaler Geschichten. Er studiert zurzeit Fotografie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München. Eigene Projekte zeigt er auf Instagram.

Neueste Artikel

  • Abschied von Wolfgang Schäuble
    :„Was für ein politisches Leben!“

    Wolfgang Schäuble hat Deutschland geprägt, nun ist er beigesetzt worden. Bei der Trauerfeier wird er mit großen Worten gewürdigt, CDU-Chef Merz verneigt sich vor einem Vorbild. Die Bilder aus der Stadtkirche in Offenburg.

    Von Niklas Keller und Kassian Stroh
  • SZ PlusPakistan
    :Flucht ins Nichts

    1,7 Millionen Afghanen müssen Pakistan verlassen, nachdem Mitte der Woche eine Ausreisefrist abgelaufen ist. Unzählige Lastwagen stauen sich jetzt auf dem berühmten Khyber-Pass. Aber wohin sollen die Vertriebenen eigentlich gehen?

    Von David Pfeifer und Niklas Keller
  • SZ PlusThailand
    :Opfer für die Götter

    Beim Fest der neun Kaisergötter in Thailand winden sich Drachen und Prozessionen von Durchbohrten durch die Straßen. Ein Festival in Bildern.

    Von Saladin Salem und Niklas Keller
  • SZ PlusHumanitäre Lage im Gazastreifen
    :Fliehen – nur wohin?

    Israel hat die Bewohner des nördlichen Gazastreifens aufgerufen, das Gebiet zu verlassen. Schon jetzt ist die humanitäre Lage dramatisch. Eine Massenflucht von mehr als einer Million Menschen hat begonnen.

    Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten, Julian Hosse und Niklas Keller
  • SZ PlusAngriff auf Israel
    :Grauen im Kibbuz

    Die Hamas überfällt Israel mit einer Brutalität, deren unvorstellbares Ausmaß erst jetzt deutlich wird. Militärisch ist die Operation außergewöhnlich gut koordiniert. Wie sind die Terroristen vorgegangen? Warum wirkte Israel stundenlang so hilflos? Eine Rekonstruktion.

    Von Sebastian Gierke, Christian Helten, Jonas Jetzig, Niklas Keller und Peter Münch
  • SZ PlusBeben in Afghanistan
    :Mit bloßen Händen

    Innerhalb weniger Stunden erschüttern mehrere Erdstöße den Westen Afghanistans. Für viele Vermisste unter den Trümmern gibt es kaum noch Hoffnung. Bilder aus dem Katastrophengebiet, in dem nur langsam Hilfe ankommt.

    Von Saladin Salem und Niklas Keller
  • SZ PlusRaumfahrt
    :Versuchskaninchen im All

    Astronauten sind auch Testpersonen für einen möglichst sicheren Weltraumtourismus. Denn wer eines Tages ins All fliegen möchte, muss sich auf allerlei körperliche Probleme gefasst machen.

    Text: Alexander Stirn, Collagen: Niklas Keller
  • Die große Hadsch
    :Wie Mekka zwei Millionen Pilger unterbringt

    Aus der ganzen Welt kommen Muslime in die Stadt, um die Hadsch zu begehen. Dahinter steckt ein riesiger logistischer Aufwand.

    Von Jonas Junack und Niklas Keller
  • SZ PlusWaldbrände in Deutschland
    :In Flammen

    Es brennt, quer durch das Land. Von der Ostsee bis zum Schwarzwald kommt es seit einigen Wochen zu Waldbränden. Ein Lagebericht in Bildern.

    Von Jonas Junack und Niklas Keller
  • SZ PlusGewalt im Sudan
    :Rette sich, wer kann

    Sudans Hauptstadt Khartum ist nicht mehr sicher. Zahlreiche Regierungen versuchen, ihre Staatsangehörigen auszufliegen. Die Bilder der Rettungsmissionen.

    Von Juri Auel, Niklas Keller und David Wünschel
  • SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
    :49 Ziele für 49 Euro

    Seit dem 1. Mai gilt das neue Deutschlandticket. Das Angebot ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflüge für Wanderer, Familien und Genießer.

    Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Irene Helmes und Marco Völklein, Illustrationen: Niklas Keller
  • SZ PlusLehrer und Schule
    :Die mit dem erhobenen Zeigefinger

    Das Klischee geht so: Lehrer sind faule Säcke, die vormittags recht und nachmittags frei haben. Woher kommt dieses Image? Eine kleine Historie des Lehrer-Bashings

    Von Lilith Volkert, Illustrationen von Niklas Keller
  • SZ PlusErdbeben
    :Das Ausmaß der Katastrophe

    Zerstörte Städte, zerstörte Leben: Beim Erdbeben in der Türkei und Syrien sind mehr als 21000 Menschen getötet worden. Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen zeigen die Dimension der Verwüstung.

    Von Moritz Geier, Wolfgang Jaschensky, Niklas Keller, Christine Kokot, Dimitri Taube und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusGesundheit
    :Alkohol: Der ganz normale Wahnsinn

    Alkohol gilt in Deutschland als Kulturgut – und zerstört jedes Jahr Zehntausende Leben. Dabei wäre es so einfach, gerade junge Menschen besser zu schützen. Ein Wutausbruch.

    Von Christina Berndt