Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nicolas Richter

Nicolas Richter

Leiter der Redaktion Politik

  • Plattform X-Profil von Nicolas Richter
  • E-Mail an Nicolas Richter schreiben
Nicolas Richter, 1973 geboren, leitet die Politikredaktion der Süddeutschen Zeitung in München. Zuvor führte er das Parlamentsbüro in Berlin, das News Desk sowie das Ressort Investigative Recherche, das er ab 2009 mit aufgebaut hatte. Er wirkte an der Enthüllung der Formel-1-Affäre mit, ferner an Projekten wie Panama Papers, Paradise Papers und Luanda Leaks. Von 2012 bis 2016 war er US-Korrespondent und berichtete von Washington aus unter anderem über den Aufstieg Donald Trumps. Richter hat in München und Paris Jura mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht studiert und in den New Yorker Büros der Deutschen Presse-Agentur und des ZDF gearbeitet. Er wurde ausgezeichnet mit dem Wächterpreis und dem Helmut-Schmidt-Preis. Für seine Analysen aus den USA erhielt er den George F. Kennan Kommentarpreis sowie den Theodor-Wolff-Preis.

Neueste Artikel

  • Sozialdemokraten
    :Viele Würfe hat Klingbeil nicht mehr frei

    Vor den Landtagswahlen im Herbst hat der Finanzminister Spaß beim Sport mit Kindern. In der SPD hat er momentan wenig zu lachen. Die Wahl in Sachsen-Anhalt könnte ihn den Parteivorsitz kosten.

    SZ PlusVon Bastian Brinkmann, Daniel Brössler und Nicolas Richter
  • MeinungDemokratie
    :Eine AfD-Regierung wäre ein schreckliches Signal in alle Welt

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • SZ am Morgen
    :Nachrichten des Tages – die Übersicht für Eilige

    SZ am Morgen.

    Von Nicolas Richter
  • MeinungParteien
    :Das harte Nein der CDU passt nicht mehr in die Zeit

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • SZ am Morgen
    :Nachrichten des Tages – die Übersicht für Eilige

    SZ am Morgen

    Von Nicolas Richter
  • Podcast: „Auf den Punkt“
    :Muss die Bundeswehr die Infrastruktur vor Drohnen schützen?

    Nach dem Vorfall mit einer Drohne am Leipziger Flughafen läuft eine Debatte über die Sicherheit der kritischen Infrastruktur. Denn die aktuellen Maßnahmen reichen nicht aus.

    Podcast von Nicolas Richter und Leopold Zaak
  • Sicherheit
    :Drohnenabwehr auf Flughäfen soll nicht Aufgabe der Bundeswehr werden

    Das Verteidigungsministerium sieht die Kompetenzen „ganz klar geregelt“. Innenminister Dobrindt will die zuständige Einheit der Bundespolizei stärken.

    SZ PlusVon Daniel Brössler, Claus Hulverscheidt, Nicolas Richter und Sina-Maria Schweikle
  • Sozialdemokraten
    :„Wenn ihr bei mir klingelt, polier ich euch die Fresse“

    Die SPD hat es schwer im Landtagswahlkampf von Sachsen-Anhalt. Tim Klüssendorf, Generalsekretär der SPD, nährt nun Hoffnungen, dass die Frührente überleben könnte. Aber hört ihm jemand zu?

    SZ PlusVon Nicolas Richter
  • SZ am Morgen
    :Nachrichten des Tages – die Übersicht für Eilige

    SZ am Morgen

    Von Nicolas Richter
  • Anschlagsversuch in Leipzig
    :Eine neue Dimension der Bedrohung

    Die Sprengstoffdrohne am Leipziger Flughafen zielte womöglich auf einen Munitionstransport. Der Anschlagsversuch löst eine neue Debatte über die Drohnenabwehr aus. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    SZ PlusVon Daniel Brössler, Jörg Diehl, Florian Flade, Roman Lehberger, Roland Preuß und Nicolas Richter
  • SZ am Morgen
    :Nachrichten des Tages – die Übersicht für Eilige

    SZ am Morgen

    Von Nicolas Richter
  • Rentenpolitik
    :SPD will vorzeitige Rente nach Vorbild Österreichs

    Sozialdemokraten werfen im Streit über Frührenten eine Regelung zugunsten besonders belasteter Beschäftigter in die Debatte. Könnte das Modell aus Wien zu einem Kompromiss führen?

    Von Roland Preuß und Nicolas Richter
  • MeinungTrump und die Nato
    :Eine Beziehungskrise am Rande des Nervenzusammenbruchs

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • Parteitag in Erfurt
    :Alice Weidel baut ihre Macht aus

    Der Parteitag der AfD zeigt: Die Machtverhältnisse in der Partei verschieben sich in Richtung Alice Weidel. Thüringens Landeschef Björn Höcke inszeniert sich derweil als Heiler der Nation. Und woher kommt eigentlich die Musik?

    SZ PlusVon Roman Deininger, Tim Frehler, Helen Krueger-Janson und Nicolas Richter
  • MeinungAfD-Parteitag
    :Die Öffentlichkeit sollte sich von Weidel nicht täuschen lassen

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • MeinungDemokratie
    :Die USA sind zum Jubiläum so, wie sie nie werden wollten

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • MeinungNahost
    :Ein amerikanischer Erfolg in Iran ist Trump Fiction

    SZ PlusKommentar von Nicolas Richter
  • Politische Stimmung
    :„Sie lieben es, dass der East Wing abgerissen wird“

    Warum sind Populisten so erfolgreich? Der US-Politologe Stephen Holmes über fehlenden Optimismus, die Enttäuschung der Ostdeutschen und die Zukunft der Maga-Bewegung.

    SZ PlusInterview von Nicolas Richter und Katharina Riehl