Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michaela Haas

Michaela Haas

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungUSA
    :Nur nicht sterben

    111 Nahrungsergänzungsmittel täglich und eine Maschine, an die sein Penis angeschlossen ist: Der Superreiche Bryan Johnson investiert Millionen, um länger zu leben. Über das irre Hobby eines Mannes mit zu viel Geld.

    Kolumne von Michaela Haas
  • SZ PlusMeinungUSA
    :So heilig, so high

    Deutschland diskutiert noch über die neuen Cannabisregeln, in Kalifornien dagegen sind Hasch und inzwischen auch psychedelische Pilze unter Berufstätigen verbreitet - allen Risiken zum Trotz.

    Kolumne von Michaela Haas
  • SZ PlusMeinungUSA
    :Die Demokratie steht am Abgrund, aber sie begreifen es nicht

    Wie kann es sein, dass Donald Trump gute Chancen hat, noch einmal Präsident zu werden? Was man im Gespräch mit der Schwägerin und im Lokalradio von Wyoming erfährt.

    Kolumne von Michaela Haas
  • SZ MagazinDie Lösung für alles
    :Pfoten hoch!

    Ein innovatives Hundetrainingsprogramm in amerikanischen Gefängnissen ist gleich doppelt erfolgreich: Es hilft Tierheimhunden, ein neues Zuhause zu finden. Und es schenkt so manchem Insassen eine zweite Chance.

    Von Michaela Haas
  • SZ PlusSZ MagazinPsychologie in der Klimakrise
    :"Man weiß aus Studien, dass Aggressivität bei Hitze zunimmt"

    Die Klimakrise hat direkte Auswirkungen auf die Psyche - und indirekte. Denn um mit der Bedrohung umgehen zu können, setzen viele Menschen auf Verdrängung. Der Psychosomatiker Christoph Nikendei erklärt, woher dieser Widerspruch kommt - und wie man sich aus dieser Starre lösen kann.

    Interview von Michaela Haas
  • SZ MagazinDie Lösung für alles
    :"Wer kaputte Klamotten repariert, repariert ein kaputtes System"

    75 Prozent aller weltweit produzierten Kleidungsstücke landen im Müll. Die Modedesignerin Orsola de Castro fordert deshalb ein "radikales Behalten" - und gibt Tipps, wie man kaputte Pullover oder Hosen wieder tragbar machen kann.

    Interview von Michaela Haas
  • Porträt
    :Phänomenale Frau

    Meena Harris macht mit Mode Politik - die Nichte der amerikanischen Vizepräsidentin profitiert dabei auch von ihren glänzenden Kontakten.

    Von Michaela Haas
  • SZ PlusMalibu
    :Mord im Paradies

    Ein junger Familienvater wird im Juni 2018 im Malibu Creek State Park ermordet. Weitere Leichen werden gefunden, ein junger Mann verschwindet spurlos. Ist rund um den kleinen Surfer-Ort ein Serientäter unterwegs?

    Von Michaela Haas
  • SZ PlusMord an Robert F. Kennedy
    :Der letzte Zeuge

    Am 5. Juni 1968 wird Robert F. Kennedy in Los Angeles ermordet. Sein Freund Paul Schrade steht neben ihm, als die Schüsse fallen. Heute fordert der 93-Jährige ein neues Verfahren. Ein Treffen.

    Von Michaela Haas
  • Scheidung
    :Es geht auch ohne Drama

    Laura Wasser hilft, Promi-Ehen zu beenden. Amerikas berühmteste Scheidungsanwältin sagt, gute Scheidungen gibt es nicht. Aber leichte. Jetzt bietet sie Online-Trennungen an.

    Von Michaela Haas
  • SZ PlusJill Dodd
    :Das Model und der Waffenhändler

    Die heutige "Roxy"-Designerin Jill Dodd ist 21, als sie den reichen Adnan Kashoggi trifft. Sie verliebt sich in den kleinen Mann, mit dem sie reden kann "wie sonst mit niemanden" - und wird Teil seines Harems.

    Von Michaela Haas
  • SZ PlusBuddhismus
    :Betreff: Missbrauch

    Sogyal Lakar ist einer der erfolgreichsten buddhistischen Lehrer der westlichen Welt. Jetzt wird er von ehemaligen Schülern schwer belastet.

    Von Michaela Haas
  • Resilienz
    :Der unglaublichste Surfer der Welt

    Jesse Billauer surft Riesenbrecher vor Fidschi oder taucht mit Haien. Und das, obwohl ihm eine Welle das Genick gebrochen hat.

    Von Michaela Haas, Malibu
  • Berühmtester Hundetrainer der Welt
    :Der Fiffi-Coach

    Gwyneth Paltrow, Mark Zuckerberg, Patti LaBelle - viele Stars lassen ihre Lieblinge von Cesar Millan Mexikaner trainieren. Dabei coacht der Hundepsychologe nicht nur die Tiere, sondern heilt vor allem die Neurosen ihrer Besitzer. Den Rottweiler unserer Autorin hat der Mexikaner damit auch schon kuriert.

    Von Michaela Haas
  • Franka Potente über Pornos
    :"Sex-Shops sind heute Lifestyle-Läden"

    Sie ist eine der international erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Nun übernimmt Franka Potente ("Lola rennt") die Rolle einer Frau, die wie kaum eine andere für die Deutschen für Sex steht: Beate Uhse. Am 9. Oktober wird die 37-Jährige in "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe" im ZDF zu sehen sein.

    Michaela Haas
  • Saubermann Orlando Bloom
    :"Ich brauche Adrenalin"

    Er wird oft mit Errol Flynn verglichen, doch im Gegensatz zum Abenteuerhelden der vierziger Jahre hat Orlando Bloom kein Alkohol- und Drogenproblem. Vielmehr wirkt er nahezu unverwundbar - vor allem seit er sich durch einen Sturz die Wirbelsäule gebrochen hatte. Doch trotz all seiner Dramatik bleibt der Hollywoodstar spektakulär oberflächlich.

    Michaela Haas
  • Ein Lügenexperte im Interview
    :"Mir entgeht kein Gesichtsausdruck"

    Paul Ekman arbeitet als Lügenexperte für das FBI und die CIA. Stimmt es, dass er in Gesichtern lesen kann wie sonst niemand?

    Michaela Haas