Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michael König

Michael König

Chef vom Dienst

  • Plattform X-Profil von Michael König
  • E-Mail an Michael König schreiben
Michael König, Chef vom Dienst der Süddeutschen Zeitung. Geboren in Ostwestfalen, hat im Alter von 16 Jahren beim Haller Kreisblatt mit dem Journalismus begonnen und nicht wieder aufgehört. Stationen bei der Neuen Westfälischen in Bielefeld und der Allgemeinen Zeitung in Windhuk, Namibia. Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft in Münster. Seit 2008 bei der SZ, zunächst als Volontär, dann als Politikredakteur, Homepage-Chef und Deskchef. Mag technische Dinge, die Berge und den DSC Arminia Bielefeld.

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Aus der Bahn, Kartoffelschmarrn

    Was tun, wenn in der Hölle namens Indoor-Spielplatz eine Ego-Mutter den gesamten Betrieb blockiert? Genugtuung naht in Form eines entfesselten Gokarts. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Hilfe, Dingsbums!

    Vor den Augen des SZ-Korrespondenten in China bricht ein Feuer aus. Hätte er mal bloß seine Vokabeln gelernt. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusFreizeittipps für München
    :Was Familien im Herbst machen können

    Ein Streifzug durch den urbanen Dschungel im Werksviertel, Kunst zum Selbermachen, ein Spielplatz, an dem alle in Bewegung bleiben, und eine Schlucht mitten in der Stadt: Tipps für Unternehmungen mit Kindern in München.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Licht aus, Heizung aus!

    Ein SZ-Redakteur kommt bei einem Spaziergang durchs nächtliche Münster einer kommunalen Energiesünde auf die Spur - und greift ein. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Freizeit
    :Lieblingsbiergärten in München

    Die Sonne kommt wieder raus, die Abende werden wärmer. Endlich Biergarten-Wetter. Also raus und hin. Wo die SZ-Redakteurinnen und -Redakteure gerne einkehren.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Mein Abteil gehört mir!

    Ein SZ-Redakteur will sich im ICE mit seiner Familie ins Familienabteil setzen. Sieht so aus, als wären noch Plätze frei. Aber denkste! Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Auf den Spuren des Terminators

    Was ein kleiner Junge in Thal bei Graz von seiner Mutter zu hören bekommt, als er Filmstar und Ex-Politiker Arnold Schwarzenegger nacheifert.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Landluft mit Benzinduft

    Schloss Blumenthal bei Augsburg ist das reinste Öko-Idyll, der SZ-Autor erfreut sich an laktose- und zuckerfreiem Eis - bis plötzlich Motoren knattern. Drei Anekdoten aus Deutschland und Österreich.

  • 30 Jahre Gameboy
    :Auch Gameboy-Schlümpfe sind Freunde

    Rumhüpfen im Pilzland, mit dem Oktopus durch den Weltraum oder stundenlanges Blöcke-Verschieben: Zum runden Geburtstag von Nintendos Gameboy erinnerten sich SZ-Autoren an ihre schönsten Spiel-Erlebnisse. Und an eine besondere Enttäuschung.

  • Ladenschluss um 20 Uhr
    :Die Arbeitswelt hat sich verändert, Läden sollten dem Rechnung tragen

    Einkaufen nach 20 Uhr muss heutzutage möglich sein. Auch in Bayern.

    Kommentar von Michael König
  • US-Wahlkampf
    :Trumps Transparenzoffensive mit Haaren und Händen

    Erst geht der Republikaner zum TV-Doktor, dann lässt er sich von TV-Moderator Jimmy Fallon die Haare durchwuscheln. Was kommt als nächstes? Ist doch klar.

    Glosse von Michael König
  • 00:59

    US-Wahlkampf
    :Trumps nächster Gegner

    Weil ein Kind zu laut schreit, verbannt der Republikaner es aus seiner Wahlkampfveranstaltung. Klingt irre, folgt aber der Donald-Logik.

    Glosse von Michael König
  • Umstrittene Geste von Laura Ingraham
    :Falsch gewunken, zack, Hitlergruß

    Die Radiomoderatorin Laura Ingraham redet auf dem Parteitag der Republikaner - und beschließt ihren Auftritt mit einer umstrittenen Geste.

    Von Michael König
  • 01:08

    Anschlag in Frankreich
    :Die grauenvolle Nacht von Nizza

    Ausgelassen flanieren die Menschen an der Promenade - doch die Feierlichkeiten enden in der Katastrophe. 84 Menschen werden getötet, mit einer Waffe, für die es keinen Waffenschein braucht.

    Von Michael König und Gökalp Babayigit
  • Ukip-Chef
    :Farage kassiert wichtigstes Versprechen der Brexit-Bewegung ein

    350 Millionen Pfund wöchentlich für die Gesundheit der Briten statt für Brüssel - damit hatten die Brexit-Fürsprecher geworben. Der Ukip-Vorsitzende mag das nicht garantieren.

    Von Michael König
  • Zeitungsente
    :Bierduschen-Verbot im DFB-Pokalfinale?

    Medien zufolge hat der DFB den Finalisten FC Bayern und Borussia Dortmund untersagt, im Falle des Pokalgewinns mit Bier zu duschen. Der Verband sagt: stimmt nicht.

    Von Tim Brack und Michael König
  • 04:29

    2 mal 2 - Der Fußballschlagabtausch
    :"RB Leipzig ist eine Gefahr für den deutschen Fußball"

    Was bedeutet der Aufstieg des Brauseklubs für die Liga? Und war es eine gute Saison für den FC Bayern? Die Fußballfragen der Woche.

    Von Martin Schneider und Michael König
  • Eurovision Song Contest
    :Nehmt der ARD den ESC weg!

    Jetzt singt Xavier Naidoo doch nicht für Deutschland. Weil die "Wucht der Reaktionen" die Verantwortlichen überrascht hat. Das ist lächerlich und hinterlässt ausschließlich Verlierer.

    Kommentar von Michael König