Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Gernandt

Neueste Artikel

  • SZ-Serie Olympisches Erbe
    :Ein glänzender Tag verblasst

    Drei Goldmedaillen innerhalb von nur einer Stunde: Am 3. September 1972 ist die bundesdeutsche Leichtathletik auf ihrem Höhepunkt. Heute kommt Olympias Kernsport bei der Jugend kaum noch an.

    Von Michael Gernandt
  • SZ PlusFamilie und Partnerschaft
    :Opa wird es richten

    Wie ist es, Großvater zu sein, wenn man aus einer Generation kommt, deren Väter wenig Zeit für ihre Kinder hatten? Unser Autor, 79, holt mit seinen Enkeln viel nach.

    Von Michael Gernandt
  • Doping
    :Leichtathletik steht am Abgrund

    Der Weltverband IAAF soll seit langem von massivem Doping in Russland gewusst haben. Weltweit stehen 12 000 verdächtige Blutproben zur Disposition. Weitere Enthüllung werden erwartet.

    Von Michael Gernandt
  • Enthüllungen in Russland
    :Erschüttert von der Dopingseuche

    Der schwerwiegende Betrug und seine Folgen: Nach der Aufdeckung des weitverzweigten Dopingsystems in Russland ist vielerorts Aktionismus ausgebrochen - echte Aufräumarbeiten aber gibt es nur wenige.

    Von Michael Gernandt
  • Wahl zum Leichtathleten des Jahres
    :Wie bei den Mäusen in der Fabrik

    Trotz Dopings zum Leichtathleten des Jahres? Justin Gatlin kann das schaffen. Diskuswerfer Robert Harting will deshalb nicht zur Wahl stehen. Der Grund: Der ungeschlagene US-Sprinter über 100 und 200 Meter könnte noch heute von den einst eingenommenen Substanzen profitieren.

    Von Michael Gernandt
  • Doping-Urteil in Großbritannien
    :Lebenslange Strafe? Unzulässig!

    Das Verbot des britischen Olympiabanns hinterlässt enttäuschte Gesichter und wirft die Frage auf, ob Zweijahressperren Doper überhaupt noch abschrecken. Das aktuelle Urteil begünstigt prominente Sportler wie Rad-Weltmeister David Millar oder Sprinter Dwain Chambers - und unter Umständen sogar Fußballer Rio Ferdinand von Manchester United.

    Michael Gernandt
  • Armin Hary wird 75
    :Der Verkannte

    Feinmechaniker, Sportstudent, Tellerwäscher, Kaufmann, Immobilienmakler, Baustoffgroßhändler, Olympiasieger. Armin Hary war ein Jahrhundertathlet des deutschen Sports. Er gewann zweimal olympisches Gold und steht als Zehn-null-Legende im Buch der Rekorde. Dennoch wurde der Sprinter lange geschmäht. Seine ausgeprägte Individualität passte nicht ins Weltbild ewiggestriger Funktionäre. Heute wird Hary 75 Jahre alt.

    Michael Gernandt
  • Usain Bolt als Objekt der Wissenschaft
    :Kreuzung aus Kolibri und Leopard

    Wie schnell kann ein Mensch laufen? Biomechaniker, Physiker, Mathematiker, Anthropologen und Trainingswissenschaftler grübeln über diese Frage. Die Weltrekorde von Usain Bolt befeuern dabei eine gewagte These: 100 Meter wären wohl in 8,99 Sekunden zu schaffen.

    Michael Gernandt
  • Leichtathletik: Sprinter vor Gericht
    :Bis zu fünf Jahre Haft

    Bei Olympia 2004 in Athen flüchtete das griechische Sprinterduo Ekaterini Thanou und Kostas Kenteris vor Dopingtests. Jetzt soll ihr Meineidsprozess beginnen - im achten Anlauf.

    Michael Gernandt
  • Marion Jones
    :Kreuzzug für Halbwahrheiten

    Marion Jones kämpft gegen die bösen Geister ihrer Vergangenheit: Die verurteilte Dopingsünderin präsentiert sich mit ihrem zweiten Buch als widersprüchliche Person - und als ein Opfer des Kommerzsports.

    Michael Gernandt
  • WM-Historie (3): 1938
    :Großdeutsches Versagen

    Nach dem "Anschluss" Österreichs ans Deutsche Reich muss Herberger aus zwei Teams eines formen. Schnörkellosigkeit trifft auf Scheiberl-Fußball - es gibt ein Debakel.

    Michael Gernandt
  • Zum Tod von Juan Antonio Samaranch
    :Der Machthaber

    Zum Tode von Juan Antonio Samaranch: Niemand hat den Weltsport so stark verändert wie der langjährige IOC-Präsident, der am Mittwoch an Herzversagen starb.

    Michael Gernandt
  • Marion Jones
    :Auf der Flucht vor dem Gerichtsvollzieher

    Sprinterin Marion Jones muss einem ehemaligen Trainer 238.000 Dollar zahlen - und kann offenbar nicht.

    Michael Gernandt
  • Kampf dem Doping
    :Die Fahnder spannen ihre Netze

    Die jüngsten Doping-Razzien in den USA zeigen: Ohne staatliche Hilfe ist der Sport machtlos.

    Michael Gernandt
  • Justin Gatlin
    :Der nächste Schlag

    Nach dem Positiv-Test auf Testosteron droht Sprint-Olympiasieger Justin Gatlin eine lebenslange Sperre.

    Michael Gernandt
  • Leichtathletik-WM
    :Der goldene Schock

    Der alte Werfertrick hat Franka Dietzsch geholfen: Gleich mit dem ersten Versuch legte die Neubrandenburgerin vor und wurde souverän zum zweiten Mal Diskus-Weltmeisterin.

    Michael Gernandt
  • Leichtathletik WM
    :Abschied vom Händedruck

    Mit der WM-Premiere 1983 in Helsinki begann die Kommerzialisierung der Leichtathletik.

    Michael Gernandt
  • Leichtathletik
    :X-Man gegen das Rekordmonster

    Der amerikanische Leichtathlet Xavier Carter sorgt mit der zweitbesten Zeit aller Zeiten über 200 m für Aufsehen.

    Michael Gernandt