Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Wittmann

Martin Wittmann

Teamleiter Buch Zwei

  • E-Mail an Martin Wittmann schreiben
Martin Wittmann, 1979 in Landshut geboren, studierte Soziologie in München, unterbrochen von Aufenthalten in Melbourne und Barcelona. Nach einem Volontariat bei der FAZ arbeitete er als freier Journalist, vor allem für die Süddeutsche Zeitung. Seit 2016 ist er Redakteur im Ressort Seite Drei, seit 2019 dort Teamleiter des Buch Zwei. Er hat drei Bücher veröffentlicht - über Bayern, über Australien und über das ideale Leben - und ist Tennistrainer.

Neueste Artikel

  • SZ PlusUrlaub in Indien
    :Nur eine Scheibe zwischen den Welten

    Mit Spa, Bücherei und Koch durch Indien: Eine Reise im Luxuszug macht nachdenklich. Wer sind die dort draußen? Und: Wer sind wir?

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusJugendbuch-Bestsellerreihe
    :Der unbekannte Star

    Katja Brandis, Autorin der "Woodwalkers"-Reihe für Jugendliche, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen des Landes. Ein Besuch im Reihenhaus.

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusBritisches Königshaus
    :Bilderrätsel um Kate

    Eigentlich sollte das Familienfoto ein Befreiungsschlag für das britische Königshaus und die Princess of Wales werden. Doch es war allzu offensichtlich manipuliert. Über ein PR-Desaster und die Folgen.

    Von Martin Wittmann
  • SZ Plus"Masters of the Universe: Revolution" auf Netflix
    :Outet sich He-Man endlich?

    Bei der Macht von Grayskull: Muskelheld He-Man ist in einer Netflix-Serie zurück - und mit ihm Kindheitserinnerungen aus den Achtzigern.

    Von Martin Wittmann
  • Neujahrsnacht
    :Gebongt

    Krisen kommen und gehen, Big Ben bleibt. Seit 1923 läutet die Glocke das neue Jahr im gesamten Vereinigten Königreich ein. Auch in der Nacht auf Montag. Wenn vorher kein Ufo kommt.

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusPop
    :Das sind die Alben des Jahres

    Große Kunst aus schwerer Krankheit, ein internetschaumgeborenes Mangawesen oder alte Männer mit sehr frischem Spaß an der Musik. Was man 2023 gehört haben sollte.

    Von den SZ-Popkritikerinnen und -kritikern
  • SZ Plus2023
    :Das Jahr in Shirts

    Kaum ist was passiert, findet man im Internet schon das geeignete Shirt dazu. Auch in diesem Jahr haben wir wieder passende Exemplare eingekauft – zu Schlagzeilen aus allen 53 Kalenderwochen. Stoff für einen Rückblick auf 2023.

    Von Martin Wittmann, Fotos: Lorenz Mehrlich und Fabian Riedel
  • SZ PlusFliegenfischen mit Rainer Bock
    :"Ich hab's gern, wenn es flutscht"

    Für den Schauspieler Rainer Bock ist Fliegenfischen eine Frage der Konzentration, selbst wenn er dabei nichts fängt. Ein winterlicher Angelversuch an der Isar.

    Von Martin Wittmann
  • Die schönsten Reiseziele der Welt
    :Einmal im Leben

    Alles wie auf den Postkarten? Naja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusVon Hamburg nach Kopenhagen
    :Unterwegs in die gelobte Stadt

    Radfahrer in aller Welt schwärmen von Kopenhagen. Höchste Zeit, selbst mal hinzuradeln und nachzusehen - und zwar von Hamburg aus. Eine Reise in fünf Tagen.

    Von Martin Wittmann
  • Einmal im Leben
    :Auf den Vulkan

    Den Vesuv kennen die meisten nur von Neapel aus, als ferne, bedrohliche Kulisse. Man kann ihn aber auch besteigen. Allerdings sind dafür einige Hürden zu überwinden.

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusIsar 2
    :Mein Freund, der Reaktor

    Das Kernkraftwerk Isar 2 in Essenbach wird nun endgültig abgeschaltet. Unser Autor ist nebenan aufgewachsen, für ihn war das KKI immer auch ein Symbol für Verlässlichkeit und Idylle. Erinnerungen an eine nukleare Jugend.

    Von Martin Wittmann
  • Kolumne: Einmal im Leben
    :Hot Water Beach

    In Neuseeland gibt es einen Strand, auf dem man sich seine eigene Badewanne graben kann. Sie füllt sich mit warmem Thermal- und kühlem Meerwasser - genau richtig für ein Bad.

    Von Martin Wittmann
  • Aktuelles Lexikon
    :Apokalypse

    Ein Begriff aus der Bibel und aus Science-Fiction-Filmen für die Beschreibung realer Gefahren oder gegenwärtiger Katastrophen.

    Von Martin Wittmann
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Die spinnen sich was zusammen

    Sprungspinnen sinken wie der Mensch offenbar in einen REM-Schlaf, womöglich träumen sie also auch. Nur wovon eigentlich?

    Von Martin Wittmann
  • SZ Plus"Pearl Jam" in der Waldbühne
    :Hurra, wir leben noch!

    Selten kann man Popkultur so kompakt erzählen wie an der irren Karriere des Liedes "Alive". Und während andere Grunge-Bands im Laufe der Zeit mindestens ein Mitglied an Drogen verloren, sind "Pearl Jam" noch da, vollzählig. Über die letzten ihrer Art.

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusMallorca und "Bild"
    :Nackte Männerhintern all inclusive

    Mallorca ist traumhaft schön? Darf nicht wahr sein. Zur Hingabe der "Bild"-Zeitung ans Saufen, Vögeln und Abkotzen - am Beispiel von Kegelbrüdern aus Münster, die in Palma einsitzen.

    Von Martin Wittmann
  • SZ PlusTennis
    :Sport und Leidenschaft

    In diesen Tagen beginnt die Freiluftsaison. Warum Tennis der Sport der Stunde ist - und kein anderer Sport Spieler so in die Selbstreflexion treibt.

    Von Martin Wittmann