Zum SZ-Autorenverzeichnis

Maria Sprenger

Stellvertretende Leitung Entwicklungsredaktion

  • Plattform X-Profil von Maria Sprenger
  • E-Mail an Maria Sprenger schreiben
Maria Sprenger, Jahrgang 1981,Stellvertretende Leitung der Entwicklungsredaktion. Ihre Kindheit verbrachte sie im bayerischen Oberland und in der spanischen Hauptstadt Madrid, wo es sie später auch zum Studieren hinzog. Es folgten das Studium der Europäischen Kulturgeschichte in Augsburg und Pisa, später die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. 2009 stieß sie zu SZ.de. Dort betreute sie zunächst das Ressort Job & Karriere, leitete das Ratgeber-Ressort und war Textchefin, bevor sie nach der Geburt des dritten Kindes in de Entwicklungsredaktion wechselte. In ihrer Freizeit kocht und isst sie sich am liebsten durch die Küchen der Welt - die Ergebnisse lassen sich im Foodblog "Lecker auf Rezept" nachlesen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusImker am Mittelmeer
    :Honig, der nach Mallorca schmeckt

    An den schönsten Anhöhen der Insel entsteht preisgekrönter Bio-Honig. Ein Besuch beim Imker Martí Mascaró, der seine Freiheit zum Beruf gemacht hat.

    Text: Maria Sprenger; Fotos: Robert Brembeck
  • Eiscreme
    :"Vegan oder nicht vegan? Im besten Fall schmeckt man das nicht"

    Pflanzenbasiertes Eis war noch nie so gut und so vielfältig. Doch wie wird es auch ohne Sahne cremig, was macht eine gute Sorte aus, und welche Rezepte eignen sich für zu Hause? Ein Gespräch mit der Münchner Eismacherin Lucy Allary.

    Von Maria Sprenger
  • SZ PlusSZ MagazinErnährung
    :"Wir reden am Esstisch mehr über Inhaltsstoffe als über Qualität"

    Seit 25 Jahren erforscht Gesundheitspsychologin Hanni Rützler den Wandel unserer Esskultur. Im Interview spricht sie über sinkenden Fleischkonsum, die unerschütterliche Liebe der Jugend für Ungesundes - und warum wir wieder lernen müssen zu genießen.

    Interview von Maria Sprenger
  • SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
    :Meine geheime Super-Zutat

    Selbstgemachtes Vanillesalz, geröstete Nüsse oder weißer Balsamessig: Köchinnen und Köche verraten, mit welchen einfachen Tricks Gerichte noch besser werden.

    Protokollle von Maria Sprenger
  • SZ PlusEssen und Trinken
    :"Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser"

    70 Prozent aller Darmkrebs-Erkrankungen ließen sich durch gesunde Ernährung vermeiden, sagt Biochemikerin Sarah Schwittala. Im Interview erklärt sie, von welchen Lebensmitteln wir so viel essen sollten, wie es nur geht - und worauf wir am besten ganz verzichten.

    Interview von Maria Sprenger
  • Landtagswahl
    :Schwarz-grüne Koalition behält knapp die Mehrheit in Hessen

    Als der hessische Wahlleiter in der Nacht das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet, ist klar: Schwarz-Grün könnte weiter regieren. Mit hauchdünner Mehrheit. Die Ticker-Nachlese.

    Von Detlef Esslinger, Gunnar Herrmann, Clara Lipkowski, Markus Schulte von Drach und Xaver Bitz
  • Kochrezept
    :Zünftig bayerisch, trotzdem vegetarisch

    Semmelknödel mit Rahmschwammerln sind das ideale Essen, bevor man auf die Wiesn geht. Vier Sorten Pilze kommen in die Pfanne.

    Von Maria Holzmüller
  • Höhlendrama in Thailand
    :Die große Rettung

    Mehr als zwei Wochen waren sie eingesperrt in einer Höhle in Thailands Bergen, nun sind zwölf Jungs und ihr Fußball-Trainer wohlbehalten zurück. Wie war das möglich? Eine Rekonstruktion.

    Von Arne Perras, Wolfgang Jaschensky, Anna Fischhaber, Maria Sprenger und Max Sprick
  • Lecker auf Rezept: Guacamole
    :Süßer, saurer, Avocado

    Bunte Zitrusfrüchte werten die fruchtige Guacamole nicht nur optisch auf. Auch wer den herben Geschmack von Grapefruits fürchtet, wird diese Avocadocreme lieben.

    Von Maria Holzmüller
  • Lecker auf Rezept: Hot Toddy
    :Heißer Whiskey für kalte Tage

    Der Winter nimmt einfach kein Ende? Die Briten versüßen sich die kalten Tage gerne mit einem "Hot Toddy". Wobei die heiße Mischung aus Whiskey, Honig und Zitrone wärmt, aber im Gegensatz zum Glühwein eben nicht pappig süß ist.

    Von Maria Holzmüller
  • Rezept: Haferbrei mit Tahini
    :Eine Schüssel Wohlbefinden zum Frühstück

    Warmer Haferbrei am Morgen stärkt für den Tag. Wer sich richtig verwöhnen will, bereitet ihn mit Rosinen, Milch, Vanille und Tahini zu. Das geht auch auf Vorrat.

    Von Maria Holzmüller
  • Kakao mit Fünf-Gewürz-Pulver
    :Entspannt ins neue Jahr mit heißer Schokolade

    Anstatt sich mit Fitness-Vorsätzen unter Druck zu setzen, begrüßt unsere "Lecker auf Rezept"-Autorin das neue Jahr auf dem Sofa  - mit einer heißen Schokolade, die ihr Aroma einer asiatischen Gewürzmischung verdankt.

    Von Maria Holzmüller
  • Lecker auf Rezept
    :17 Rezeptideen für das ganze Jahr

    Sie sind auf der Suche nach neuen Inspirationen beim Kochen? Hier finden Sie 17 Ideen aus unserem Foodblog "Lecker auf Rezept": Süße Frühstücksüberraschungen, Gemüse mal ganz anders und ein Liebesmenü.

    Von Maria Holzmüller
  • Raclette-Menü
    :Weihnachten in drei Pfännchen

    Es gibt mal wieder Raclette? An dieser Tradition wollen wir nicht rütteln. Aber warum nicht mal als Menü mit Ziegenkäse und Apfel oder mit Scamorza und Chorizo? Die Feiertagsfolge von "Lecker auf Rezept".

    Von Maria Holzmüller
  • Lebkuchen-Pancakes
    :Spekulatius zum Frühstück

    Sie können nicht genug von Plätzchen bekommen? Wie wäre es, wenn schon der Morgen nach Weihnachten schmeckt? In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" backt unsere Autorin Lebkuchen-Pancakes mit passend rotem Cranberry-Apfel-Kompott.

    Von Maria Holzmüller
  • Essen und Trinken
    :Weisheiten aus der Tiefkühltruhe

    Wie friert man Obst richtig ein? Welche Kräuter gehören in die Tiefkühltruhe? Und warum sollten Weintrinker gefrorene Trauben auf Vorrat haben? In dieser Folge von "Lecker auf Rezept" gibt unsere Autorin Tipps zum Einfrieren.

    Von Maria Holzmüller
  • Rezept: Kurkuma-Ingwer-Minz-Tee
    :Scharfe Mischung gegen die erste Erkältung

    Auf die richtigen Gewürze kommt es an. Das gilt auch, wenn man selbst Tee macht wie unsere Autorin in dieser Folge von "Lecker auf Rezept". Ihr Trick: Minz-Ingwer-Tee mit ein wenig Kurkuma.

    Von Maria Holzmüller
  • Rezept: Rote-Bete-Carpaccio mit Räucherlachs
    :Super-Knolle für trübe Tage

    Rote Bete sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ziemlich gesund. Vor allem roh. Wie ein leckeres Carpaccio gelingt und was gegen hartnäckige Flecken hilft, verrät unsere Autorin in einer neuen Folge "Lecker auf Rezept".

    Von Maria Holzmüller