Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Maike Müller

Maike Müller

Mitarbeiterin, digitale Ausgabe

  • E-Mail an Maike Müller schreiben
Maike Müller studierte Germanistik in Mannheim und Kanada, dann Kulturjournalismus an der Theaterakademie August Everding in München. Seit 2017 arbeitet sie für die Redaktion der digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und als freie Autorin.

Neueste Artikel

  • SZ PlusInterview
    :"Ich will auch unheimlich viel wissen"

    Absolventen der Deutschen Journalistenschule kehren an ihre früheren Schulen zurück. Auch Mitinitiatorin Henriette Löwisch diskutiert mit Schülern über Medien und Fake News.

    Interview von Maike Müller
  • Konferenz in München
    :Auf dem Rücken einer Schildkröte

    Beim "Frau Macht Medien"-Kongress des DJV diskutierten Journalistinnen über Gleichberechtigung in Beruf wie Gesellschaft. Der Ton war kämpferisch, aber nicht niedergeschlagen.

    Von Maike Müller
  • Auf Abruf
    :Am Morgen danach

    Ein neuer RTL-Kanal zeigt amerikanische Serien und stellt sie nach der Ausstrahlung zur Verfügung. Ein Modell, das Schule macht?

    Von Maike Müller
  • Trampen
    :Daumen raus

    Der Weg nach Indien führt für Morten Hübbe und Rochssare Neromand-Soma durch die Türkei, Iran und Pakistan. Sie leben eine Freiheit, die ihnen viel Unerschrockenheit abverlangt. Und entkommen dabei etlichen Zwängen doch nicht.

    Von Maike Müller
  • Dänische Serie bei Arte
    :Ums Leben kochen

    In "Helden am Herd" kommen zwei Freunde notgedrungen auf die Idee eines eigenen Restaurants zurück. Sie brauchen Geld, um Schulden zu begleichen. Zunächst weckt der Plan böse Erinnerungen, doch dann bricht die alte Leidenschaft durch.

    Von Maike Müller
  • Kritik
    :Mordswälzer

    Wenn Bücher töten könnten: In der Hollywood-Variante der japanischen Mangareihe "Death Note" findet der intelligente Außenseiter Light ein geheimnisvolles Notizbuch, dann passieren gruselige Dinge - am gruseligsten ist aber seine Freundin Mia.

    Von Maike Müller
  • Krimi-Serie im ZDF
    :Herumstolpern in London

    Die ZDF-Serie "New Blood" will den verworrenen Grantler-Krimis eins auswischen. Doch den jungen Hauptfiguren fehlt Charakter - sie interessiert vor allem, ob die Frisur sitzt.

    Von Maike Müller