Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Kolja Haaf

Kolja Haaf

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Kolja Haaf schreiben
Kolja Haaf hat Psychologie, Literatur- Kunst- und Medienwissenschaft studiert. Danach haben ihn Gerüchte über ein sorgenfreies Leben als Journalist nach München geführt, wo er ein Volontariat bei der SZ machte. Seit 2019 schreibt und filmt er als Autor für SZ Jetzt, das junge Magazin der SZ, und andere Magazine und Medien.

Neueste Artikel

  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Ihr leidet unter einer typisch deutschen Krankheit"

    Greta, Niko und Marlene sind befreundet. Doch in letzter Zeit unternehmen Niko und Marlene auffällig viele Outdoor-Aktivitäten. Greta wundert sich.

    Kolja Haaf
  • SZ PlusUkraine
    :„Er ist auch für euch gestorben“

    Nach Beginn des russischen Überfalls vor zwei Jahren hat SZ Jetzt den Ukrainer Serhii in seiner Zeit als Reservist begleitet. Nun erzählt seine Schwester von seinen letzten Wochen an der Front.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Ich hab einfach die schlechteren Gene von uns beiden erwischt"

    Anders als sein Bruder Zacharias ist Elias in einer glücklichen Beziehung und erfolgreich. Nur, weil Elias gut aussieht, sagt Zacharias.

    Von Kolja Haaf
  • SZ PlusMotivation
    :Ist Scheitern wirklich okay?

    Stehaufmännchen sind die neuen Lieblinge der Marketing-Branche und Motivationscoaches. Über eine perfide Masche.

    Essay: Kolja Haaf, Illustrationen: FDE
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Ich habe ein Monster erschaffen"

    Anselm zählt mit einer App Kalorien. Sein Fitness-Kumpel Emre findet das erst gut. Aber bald sieht er sich zu einer Intervention gezwungen.

    Von Kolja Haaf
  • SZ PlusKrampuslauf
    :„Es is hoid a Gaudi!“

    Unser Autor ist aus der deutschen Hauptstadt aufs österreichische Land zu seinem ersten Krampuslauf gefahren und ist begeistert: Hier hat er Emotionen erlebt, die keine Berliner Avant-Garde-Performance bisher in ihm auslösen konnten.

    Von Kolja Haaf (Text und Video) und David Melzer (Fotos)
  • SZ PlusGesundheit
    :"Zähneputzen ist bei Erkältungen besonders wichtig"

    Wie kommt man gut durch einen Infekt? Ein Experte darüber, was er vom Weiterarbeiten im Homeoffice hält, wieso ein Serienmarathon nicht erholsam ist und was wirklich hilft.

    Interview von Kolja Haaf
  • SZ PlusPro und Contra
    :Still oder mit Sprudel?

    Sprudelwasser bringt Abenteuer und Luxus in den Alltagstrott! Oder ist es nur eine Beleidigung des treuen deutschen Leitungswassers?

    Von Kolja Haaf und Ania Kozlowska
  • Whatsapp-Kolumne
    :"Was du da zusammenfotografiert hast, ist Kitsch. Punkt."

    Jo möchte Feedback zu seiner Bewerbungsmappe für Kunstakademien. Er fragt Frida, die schon an einer studiert. Leider findet sie sein Œuvre mäßig.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Du hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du alles?"

    Luis und Elli haben sich getrennt, ohne Drama. Doch dann geht es um Schweini, ihr gemeinsames Meerschweinchen. Und andere Themen kommen zum Vorschein.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Sie hatte Angst, dass die Hexe aus Hänsel und Gretel sie frisst!"

    Adrianas Oma liest der Dreijährigen alte deutsche Märchen vor. Als sie Albträume davon bekommt, stellt Noel seine Schwiegermutter zur Rede.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Ich hab einfach gerade Sehnsucht nach dir"

    Es ist schon spät, als Charlotte Jerôme schreibt. Sie will nur Spaß haben, doch Jerôme möchte mehr - und versucht sich aus den Fängen von Charlotte zu befreien.

    Von Kolja Haaf
  • SZ PlusArbeitswelt
    :Kreativ, aber arm

    Prekäre Lebensverhältnisse, Unsicherheit, Selbstzweifel – junge Künstler zahlen einen hohen Preis für die Selbstverwirklichung. Muss das wirklich sein?

    Essay von Kolja Haaf, Illustrationen von Federico Delfrati
  • SZ PlusUrlaub und Reisen
    :Sommer, Sonne, innere Leere

    In den intensivsten Urlaubsmomenten befällt unseren Autor eine existenzielle Gleichgültigkeit. Und er ist sich sicher, damit nicht allein zu sein. Über das Tabu, seinen Urlaub nicht wirklich genießen zu können.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Rüdiger und ich finden Frodo schon mal ganz hübsch"

    Gereon und Tami bekommen Nachwuchs und wollen gemeinsam mit Familie und Freund:innen einen Namen für ihren Sohn zu finden. Dabei tun sich geschmackliche und ideologische Abgründe auf.

    Von Kolja Haaf
  • SZ PlusMännlichkeit
    :Sind die noch ganz dicht?

    Mutproben, Trinkspiele, Wettbewerbe: Viele Männer nehmen vor allem in ihrer Jugend an Ritualen teil, die sie für ihr Leben prägen. Was dahinter steckt.

    Essay von Kolja Haaf, Illustrationen von Federico Delfrati
  • SZ PlusRhetorik
    :Der Teufel ist zurück

    Der Leibhaftige ist zurück. Als Schimpfwort und als Mittel zur Welterklärung. Eine Erkundung der rhetorischen Unterwelt.

    Von Kolja Haaf
  • SZ JetztWhatsapp-Kolumne
    :"Würdest du dann eigentlich bei mir schlafen wollen?"

    Jonas hat einen Abend vor seiner Abreise Zoe in New York kennengelernt. Und ausgemacht, dass sie ihn besuchen kommt. Aber da sind noch Fragen offen.

    Von Kolja Haaf