Klaus Ott recherchiert und schreibt seit 1984 für die Süddeutsche Zeitung, deren Redaktion er bis Juli 2025 angehört hat. Seitdem ist er in Rente, aber nicht im Ruhestand, und arbeitet jetzt wieder wie schon in jungen Jahren freiberuflich für die SZ und viele weitere Medien. Als Redakteur hat er vor allem im Ressort Investigative Recherche über viele Skandale in Politik und Wirtschaft berichtet, die mit intensiven Recherchen verbunden waren. Daneben hat Ott sich in der SZ zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen darum gekümmert, Schulklassen, Azubis, Unigruppen usw. zu erzählen, wie und nach welchen Standards die Süddeutsche Zeitung arbeitet – als kleiner Beitrag zur Medienbildung, die immer wichtiger wird. Auf diesem Gebiet ist Ott jetzt beim Netzwerk "Journalismus macht Schule" aktiv. Wichtig ist es ihm auch, seine Rechercheerfahrungen an der Deutschen Journalistenschule und anderen Ausbildungsstätten sowie beim Netzwerk Recherche weiterzugeben. Seine Maxime: Recherche muss ergebnisoffen sein, hart und fair zugleich.