Zum SZ-Autorenverzeichnis

Katja Trippel

Katja Trippel lebt derzeit in Adelaide, South Australia. Ihre Heimat ist Berlin, von dort hat sie über zehn Jahre als Redakteurin für GEO gearbeitet, dessen TV-Aktivitäten sie auch weiterhin betreut. Außerdem schreibt sie frei, unter anderem für die SZ, das SZ-Magazin, für die Magazine der GEO-Gruppe und das Greenpeace-Magazin. Vor ihrem Leben als Journalistin hat sie Geografie studiert und als Stadtplanerin gearbeitet. Als nächstes würde sie gerne nach Südfrankreich auswandern.

Neueste Artikel

  • Great Barrier Reef
    :Stilles Drama im Ozean

    Australiens Regierung hofft auf künstliche Wolken, um das Great Barrier Reef vor der Erderwärmung zu retten. Aber die dritte Bleiche in nur fünf Jahren zeigt: Die Zerstörung des Riffs schreitet schnell voran.

    Von Katja Trippel
  • SZ PlusCorona-Krise in Australien
    :Erst das Feuer, dann das Virus

    Nach den verheerenden Buschbränden hatten die Australier gerade erst ihre Atemmasken abgesetzt, da brach die Corona-Pandemie über das Land herein. Die Regierung zögerte lange, ehe sie Maßnahmen beschloss. Das könnte sich jetzt rächen.

    Von Katja Trippel
  • Australien
    :Feiern, bis die Flammen kommen

    Vor mehr als zwei Jahrhunderten legte die "First Fleet" in Australien an - für die Ureinwohner alles andere als ein Grund zum Feiern. Die Kritik am "Australia Day" wird auch angesichts der Großbrände immer lauter.

    Von Katja Trippel
  • SZ PlusBrände in Australien
    :"Wir sahen haushohe Flammen lodern"

    Wie geht es Menschen, die alles verloren haben? In der einst preußischen Siedlung Lobethal in Australien liegen 85 Häuser in Schutt und Asche. Besuch in einem Dorf, das sich nicht unterkriegen lässt.

    Von Katja Trippel
  • Schwere Buschbrände
    :Australiens Premier entdeckt den Klimaschutz - aber nur ein bisschen

    Noch vor Kurzem leugnete Morrison den menschengemachten Klimawandel. Angesichts der Kritik an seinem Umgang mit dem Feuer schlägt er nun andere Töne an. Doch im Kern rückt der Premier nicht von seiner alten Linie ab.

    Von Katja Trippel
  • Feuer in Australien
    :"Es sieht einfach nur gespenstisch aus"

    Auf Kangaroo Island vor der Südküste des Landes haben die Flammen einen Nationalpark erfasst. Ein Bewohner erzählt, wie überraschend die Katastrophe über ihn hereinbrach und warum er trotzdem an die Regeneration der Natur glaubt.

    Von Katja Trippel
  • Shane Fitzsimmons
    :Der neue Held der Australier

    Feuerwehrchef Shane Fitzsimmons bekämpft nicht nur die Brände in Australien und informiert die Öffentlichkeit - er kritisiert auch Premier Scott Morrison scharf.

    Von Katja Trippel
  • Unbekannter 5. Kontinent
    :No Worries!

    Von wegen Outback: Das beeindruckt vor allem Touristen. Doch die meisten Australier leben in Städten an der Küste.

    Von Katja Trippel
  • Extreme Hitze
    :Australiens brandgefährlicher Sommer

    Der Kontinent ächzt unter einer Hitzewelle - Temperaturen und Feuer erreichen ungekannte Ausmaße. Der Regierungschef empfindet die Situation als "normal".

    Von Katja Trippel
  • SZ PlusSZ MagazinWeinbau
    :Das Gift auf den Reben

    Eine Flasche Wein aus dem Bordelais kann mehrere Tausend Euro kosten. Nun machen zwei Frauen öffentlich, dass Winzer dort sehr viele Pestizide spritzen - und Menschen davon schwer krank werden.

    Von Katja Trippel