Zum SZ-Autorenverzeichnis

Katja Guttmann

Redakteurin am Newsdesk

  • E-Mail an Katja Guttmann schreiben
Nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft in Regensburg und Wien wollte ich ganz weit weg: New York musste es sein. Die Stadt faszinierte mich über 20 Jahre lang. Nicht nur journalistisch, aber auch: Als Reporterin für die Deutsche Presse-Agentur war ich an der Ostküste und Kanada unterwegs, habe als Radio Producer für das New Yorker ARD-Studio gearbeitet und als Nacht-CvD für das Handelsblatt die News gecheckt. Tempo bin ich gewohnt - und deshalb bei der Süddeutschen Zeitung am Express Desk. Jetzt muss ich in München allerdings erst lernen, was beim Bierbestellen ein "Schnitt" ist.

Neueste Artikel

  • LiveKrieg in Nahost
    :Hamas veröffentlicht Geisel-Video - Proteste in Jerusalem

    In dem Video soll ein 24 Jahre alter Entführter zu sehen sein. Er sagt, 70 Geiseln seien im Gazastreifen bei israelischen Angriffen umgekommen. Die Echtheit der Aufnahme wird noch überprüft. Demonstranten fordern in Jerusalem einen neuen Geisel-Deal.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • LiveKrieg in der Ukraine
    :Biden: Militärische Hilfe für Ukraine wird sofort auf den Weg gebracht

    "In den nächsten Stunden" werde man damit beginnen, Ausrüstung für die Flugabwehr, Raketensysteme und gepanzerte Fahrzeuge zu schicken, sagt der US-Präsident. Der britische Premier Sunak lobt Deutschlands Engagement für die Ukraine.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Affäre um Spionagevorwürfe
    :Krah: Bleibe EU-Spitzenkandidat der AfD

    Es soll allerdings weder ein Wahlvideo noch Plakate mit ihm geben. Seinem Assistenten, dem Agententätigkeit für China vorgeworfen wird, habe er gekündigt.

    Von Katja Guttmann, Georg Ismar und Roland Preuß
  • Krieg in Nahost
    :Iran: Mutmaßlich israelischer Angriff "nicht der Rede wert"

    Die Islamische Republik will den Konflikt nach eigenen Angaben nicht weiter eskalieren. Der Chef des israelischen Militärgeheimdienstes tritt zurück.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Habeck besucht die Ukraine im "Kampf um die Freiheit"

    In Kiew legt der Vizekanzler Blumen an einer Gedenkmauer nieder und sichert dem Land Unterstützung zu. Kurz nach seiner Ankunft gibt es Luftalarm.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 17. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • Krieg in Nahost
    :Israels Armee beginnt neuen Einsatz im zentralen Teil des Gazastreifens

    Ziel der Aktion sei es, Terroraktivisten auszuschalten und Terror-Infrastruktur zu treffen. Vor dem Vorrücken von Bodentruppen hätten israelische Kampfflugzeuge Terrorziele über und unter der Erde angegriffen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 9. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 8. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 3. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 2. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 1. April 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • Krieg in Nahost
    :Internationaler Gerichtshof: Israel muss gegen Hunger in Gaza vorgehen

    Im Gazastreifen drohe keine Hungersnot mehr, die Not sei bereits da, so die Richter in Den Haag. Irland schließt sich dem Völkermord-Vorwurf Südafrikas gegen Israel an.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Bischofskonferenz nennt Aussage des Papstes "unglücklich"

    Franziskus hatte in einem Interview mit Blick auf die Ukraine den Begriff der "weißen Fahne" benutzt. Nun bestellt Kiew den Papstbotschafter in der Ukraine ein. Einem Bericht zufolge produziert Russland dreimal so viel Artilleriemunition wie der Westen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in Nahost
    :Schiff "Open Arms" liegt bereit im Hafen - aber Ausfahrt verzögert sich

    200 Tonnen Hilfsgüter warten auf Zypern darauf, in den Gazastreifen verschifft zu werden. Aktuell gibt es allerdings technische Probleme. Netanjahu weist Vorwürfe Bidens zurück.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Wegen AKW Saporischschja: Grossi plant Treffen mit Putin

    Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde will mit dem Kreml über die angespannte Sicherheitslage des ukrainischen Atomkraftwerks sprechen. Bundeskanzler Scholz bekräftigt sein Nein zur Lieferung der Marschflugkörper an die Ukraine.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 03. März 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Katja Guttmann
  • SZ am Wochenende
    :Nachrichten vom 02. März 2024

    Was heute wichtig ist.

    Von Katja Guttmann