
USA:Ein Cent kostet zwei Cent
Den Penny zu prägen, ist für die US-Regierung sehr teuer. Das ruft den Präsidenten auf den Plan.
Den Penny zu prägen, ist für die US-Regierung sehr teuer. Das ruft den Präsidenten auf den Plan.
Am Sonntag findet in Dachau eine Demonstration gegen Rassismus und für mehr Demokratie statt. Dazu aufgerufen hat auch der Runde Tisch gegen Rassismus. Dessen Sprecher ist Peter Heller. Im Interview erklärt er, warum es wichtig ist, jetzt auf die Straße zu gehen.
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und Parteikollege Michael Schrodi besuchen die Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Röhrmoos – kritische Anregungen der Geschäftsführung wollen sie „in den Bundestag mitnehmen“.
Der Deutsche Cartoonpreis 2024 geht an Markus Grolik. Warum der Karlsfelder Illustrator meint, Cartoons am Rande des Wahnsinns zu malen und wie überhaupt eine gute Zeichnung entsteht, erklärt er in seinem Atelier.
Im Ludwig-Thoma-Haus stellen sich die Grünen bei ihrem Neujahrsempfang optimistisch auf. Eine Reform der Schuldenbremse und der Deutschlandfonds sollen wichtige Investitionen möglich machen.
Kurz vor der Bundestagswahl will der Ortsverband der Grünen in Erdweg den Klimaschutz wieder ins Bewusstsein der Menschen rücken. Ein Experte vom Deutschen Wetterdienst erklärt, wie sich die Erderwärmung konkret auswirkt.
Der Franziskaner-Garten auf dem Dachauer Volksfest ist Geschichte. Stattdessen gibt es heuer ein Weißbier-Karussell. In Sozialen Medien werden kritische Stimmen an der Platzvergabe laut. Stadt und Festwirt klären die Hintergründe auf.
Die Frauen-Union lädt zu einem Rundgang an Orte in Dachau ein, an denen Frauen sich unsicher fühlen. Kann man hier mehr tun, als auf die beruhigenden Zahlen der Kriminalitätsstatistik zu verweisen?
Die Notdienstreform ist seit Anfang Januar in Kraft: Für Menschen, die an Sonn- und Feiertagen ein Medikament brauchen, könnte sie in Zukunft längere Anfahrtszeiten bedeuten. Für die 25 Apotheken im Landkreis Dachau bringt sie vor allem eines: Entlastung.
Am 23. Februar wird der Bundestag neu gewählt, der Vorlauf ist extrem kurz. Experten aus dem Wahlkreis Dachau erklären, worauf es ankommt, damit alles klappt.
Auch in Dachau ziehen dieser Tage wieder als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidete Kinder von Haus zu Haus. Wie in ganz Deutschland sammeln die Sternsinger Spenden für das Kindermissionswerk.
Welche Baustellen werden fertig? Was tut sich in der Erinnerungspolitik? Und welche Kulturhighlights stehen an? Die große Jahresvorschau.
Sie zeigen Zivilcourage, setzen sich für die Erinnerungskultur ein oder erzielen Erfolge im Sport. Fünf Menschen aus dem Landkreis Dachau, die 2024 etwas Besonderes geleistet haben.
Um Hilfe zu bitten, das ist Farid Khan und seiner Frau immer schwergefallen. Nach einem finanziell besonders aufreibenden Jahr haben sie sich nun doch dazu durchgedrungen: Sie wollen, dass ihre Tochter ihre Hausaufgaben an einem richtigen Schreibtisch machen kann.
Kulturdolmetscher helfen nicht nur beim Übersetzen, sondern auch dabei, das gesellschaftliche System in Deutschland besser zu verstehen. Vier Ehrenamtliche aus dem Landkreis Dachau erzählen, wie sie diese Aufgabe erleben.
Der Literatureinzelhandel ist deutschlandweit in der Krise. Jedes Jahr schließen bis zu 100 Geschäfte. Doch nicht so im Landkreis Dachau. Hier floriert das Geschäft. Drei Ladenbesitzer und -besitzerinnen über ihr Erfolgsgeheimnis.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Bergkirchen wird von ihren kirchlichen Ehrenämtern ausgeschlossen, weil sie ledig und schwanger ist. Etwa 50 Gemeindemitglieder protestieren am Sonntag dagegen – still vor der Kirche.