Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Karin Steinberger

Karin Steinberger

Ressortleiterin Seite Drei / Buch Zwei

  • E-Mail an Karin Steinberger schreiben
Karin Steinberger wurde 1967 in Gräfelfing bei München geboren. Sie ist seit 1991 für die Süddeutsche Zeitung tätig, seit 2000 Reporterin auf der Seite Drei und seit 2020 Ressortleiterin von Seite Drei und Buch Zwei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusJens Söring
    :Der schönste Tag seines Lebens

    So also fühlt sich Freiheit an: 33 Jahre hat Jens Söring wegen eines Doppelmordes im Gefängnis verbracht. Jetzt ist er aus den USA zurück in Deutschland. Eine Begegnung in Frankfurt am Main.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusJens Söring
    :Freiheit nach 12 262 Tagen

    Der Deutsche Jens Söring sitzt seit mehr als 33 Jahren in den USA in Haft. Verurteilt für einen Doppelmord, den er immer bestritten hat. Die Geschichte eines Mannes, der zum ersten Mal nach Jahrzehnten frei sein wird.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusFall Jens Söring
    :Bald könnte er frei sein

    Der Deutsche Jens Söring sitzt seit 33 Jahren in den USA im Gefängnis. Verurteilt für einen Doppelmord, von dem er behauptet, ihn nicht begangen zu haben. Jetzt könnte er ein freier Mann werden.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusSchweiz
    :"Freunde, ich geh mal regieren"

    St. Moritz hat ein Problem: Der Mythos von Champagner und frisierten Pudeln juckt keinen mehr. Ein Sänger als Gemeindepräsident will jetzt das Mondäne mit der Moderne versöhnen.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusStaudamm im Amazonasbecken
    :Der gigantische Menschenversuch

    Wahllos umgesiedelte Bewohner, eine Stadt, deren Mordrate bald explodierte und verbranntes Land, größer als der Bodensee: Wie in Brasilien das riesige Wasserkraftwerk Belo Monte in die Lunge der Welt gestanzt wurde.

    Von Boris Herrmann und Karin Steinberger
  • SZ PlusKöchin aus Syrien
    :Iss oder stirb

    Auf ihrem langen Weg wurde aus Malakeh Jazmati eine große Köchin. Eine Geschichte über Revolutionen, die durch den Magen gehen.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusKatholische Kirche
    :Die Rettung des Abendlandes

    Es gibt sehr viele Kirchen in Bayern - aber immer weniger Pfarrer. Für das Problem haben sich die Diözesen etwas einfallen lassen: Sie holen die Geistlichen aus Asien oder Afrika.

    Von Karin Steinberger
  • Fall Jens Söring
    :"Ich bin ganz klar der Meinung, dass er rausgelassen werden sollte"

    Jens Söring, der in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, beteuert seit 30 Jahren seine Unschuld. Ausgerechnet ein republikanischer Sheriff wird jetzt zu seinem wichtigsten Fürsprecher.

    Interview von Karin Steinberger
  • Justiz in den USA
    :Republikanischer Sheriff fordert Freiheit für Jens Söring

    Der zu zweimal lebenslänglich verurteilte Deutsche hat überraschend Unterstützung erhalten. Jetzt wächst im Netz der Hass gegen den Mann, der ihn für unschuldig hält.

    Von Karin Steinberger
  • Trump und die Medien
    :Die Wucht seiner Texte

    Er ist Chefredakteur des legendären Magazins "The New Yorker", einer der klügsten Trump-Kritiker. In diesen Zeiten reflektiert David Remnick darüber, wie privilegiert er als Journalist ist.

    Von Karin Steinberger
  • SZ Plus"The New Yorker"-Journalist David Remnick
    :Mein Land

    Er ist Chefredakteur des legendären Magazins "The New Yorker" und die Stimme der Amerikaner, die Trump weder wollten - noch kommen sahen. 38. Stock, One World Trade Center: Ein Treffen mit David Remnick.

    Von Karin Steinberger
  • USA
    :Jens Söring: 31 Jahre Haft - und kein Ende

    Der Deutsche legte für seine Jugendliebe ein Geständnis ab - und wurde in den USA zu zweimal lebenslang verurteilt. Obwohl neue Fakten vorliegen, lehnt die zuständige Kommission die Bewährung von Jens Söring ab.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusDonald Trump auf Twitter
    :Mister Bing

    Amtseinführung des 45. US-Präsidenten: Politik ist für Donald Trump bis jetzt das Zerlegen der Welt in Tweets von 140 Zeichen. Ein Mann, seine Botschaften, und wie Twitter die Welt verändert.

    Von Karin Steinberger
  • Fall Söring
    :Neue DNA-Erkenntnisse im Fall Jens Söring

    Der Deutsche sitzt seit mehr als drei Jahrzehnten in den USA in Haft - unschuldig, wie er sagt. Nun gibt es für ihn Anlass zur Hoffnung.

    Von Karin Steinberger
  • Hurrikan Matthew
    :In Haiti fehlt es nach dem Hurrikan an allem

    Viele Menschen hatten nur Wellblechhütten als Schutz vor dem Sturm - Hunderte starben. Eine unfähige Regierung macht alles nur noch schlimmer.

    Von Karin Steinberger
  • Deutscher in US-Haft
    :Seine Briefe aus dem Gefängnis klingen jetzt anders

    Jens Söring sitzt seit mehr als 30 Jahren wegen Doppelmordes in einem US-Gefängnis. 2006 hat unsere Autorin ihn zum ersten Mal getroffen.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusFall Jens Söring
    :Neben der Spur

    Seit mehr als 30 Jahren sitzt Jens Söring im Gefängnis, er soll zwei Menschen ermordet haben. Er sagt, er war es nicht, aber keiner glaubt ihm. Bis zu dem Tag, an dem klar wird: Es muss ein anderer Mann am Tatort gewesen sein.

    Von Karin Steinberger
  • SZ PlusElmau
    :Was vom Tage übrig bleibt

    Ein Jahr ist das her: Obama und Merkel auf der Bank in Elmau, und drumherum ein Riesenbohei. Die Bank steht noch, aber sonst? Ein Ausflug zu Gewinnern, Verlierern und ein paar Eidechsen.

    Von Karin Steinberger