Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jutta Pilgram

Jutta Pilgram

Redakteurin Beruf und Karriere

  • Plattform X-Profil von Jutta Pilgram
  • E-Mail an Jutta Pilgram schreiben
Jutta Pilgram kam 1991 zur Süddeutschen Zeitung und betreute viele Jahre lang die Seite "Beruf und Karriere". Andere Stationen waren die "Hochschulseite" und das Ressort Innenpolitik, wo sie für Bildungspolitik zuständig war, und die stellvertretende Leitung der Beilagenredaktion. Sie hat Soziologie und Germanistik in Bonn, Trier, Hamburg und Aachen studiert, außerdem in Spanien und den USA. Jetzt arbeitet sie frei - vor allem als Comiczeichnerin.

Neueste Artikel

  • Einzelhandel
    :Läden für Liebhaber

    Der Einzelhandel ist in der Krise, die Pandemie zwingt Geschäfte in die Knie. Doch überall gibt es Anbieter, die jede Krise überstehen. Wie machen sie das? Fünf Überlebenskünstler.

    Von Matthias Kreienbrink, Jutta Pilgram und Stephanie Schmidt
  • SZ PlusReboarding
    :Zurück ins Büro, aber wie?

    Nach langer Zeit im Home-Office kehren viele Menschen nur zögerlich in die Firma zurück. Arbeitgeber lassen sich allerlei Maßnahmen einfallen, um die Anwesenheit wieder attraktiv zu machen. Nur: Wie sinnvoll ist diese?

    Von Jutta Pilgram
  • SZ PlusArbeitsrecht
    :Wenn es grenzwertig wird

    Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Corona-Regeln im Betrieb umzusetzen. Aber was tun, wenn Mitarbeiter sich verweigern oder gar Lügen verbreiten? Die wichtigsten rechtlichen Fragen und Antworten.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Arbeitsrecht
    :Darf man Urlaub bunkern?

    Viele Beschäftigte schieben freie Tage ins folgende Jahr - dafür brauchen sie triftige Gründe. Die Pandemie ist keiner davon, sagt Arbeitsrechtler Martin Lüderitz.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Ehrenamt
    :Idealisten führen

    Freiwilligenmanager müssen gut organisieren können - und rechtzeitig merken, wann sich Ehrenamtliche überfordern.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Aktuelles Lexikon
    :Doktortitel

    Kann man einen hoheitlichen Titel einfach zurückgeben?

    Von Jutta Pilgram
  • Psychologie
    :Die andere Hälfte von Mut

    Ängste sichern das Überleben der Menschen - doch sie bilden nicht unbedingt die reale Gefahrenlage ab.

    Von Jutta Pilgram
  • Home-Office
    :Papier ist Privatsache

    Die meisten Beschäftigten bleiben auf den Kosten sitzen, die bei der Arbeit im Home-Office anfallen. Nur wenige erhalten eine Pauschale als Ausgleich. Denn einen Rechtsanspruch auf Erstattung der Ausgaben durch den Arbeitgeber gibt es nicht.

    Von Jutta Pilgram
  • SZ PlusUrlaub in Deutschland
    :Die besten Ferienwohnungen für Architekturfans

    Im feudalen Stadel, hinter der Düne oder im Wasserturm: Für solche Highlights muss man nicht weit reisen. Diese Unterkünfte zwischen Ostsee und Berlin sind echte Erscheinungen.

    Von Jutta Pilgram, Cornelius Pollmer, Evelyn Pschack und Stephanie Schmidt
  • Ruhestand
    :"Es tut mir gut"

    Drei von vier Lehrkräften gehen vorzeitig in Pension. Nicht so Kristof Jünemann. Er will mit 69 Jahren noch nicht aufhören.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Personalsuche
    :Bewerber wollen weniger wechseln

    Etwa zwei Drittel der Unternehmen in Deutschland haben ihre Personalgewinnung in der Akutphase der Corona-Krise reduziert. Das zeigt eine Umfrage des Online-Jobportals Stellenanzeigen.de unter Personalern. Offenbar schlug die Krise auch stark auf ...

    Jutta Pilgram
  • SZ PlusJobwechsel in der Krise
    :"Ich würde total gerne einfach loslegen"

    Wenn plötzlich alles anders ist: Wer gerade in einem beruflichen Umbruch steckt, muss umdisponieren, ausharren oder improvisieren. Sechs Berufstätige erzählen, wie sie die Krise bewältigen.

    Protokolle von Sigrid Rautenberg, Matthias Kreienbrink und Jutta Pilgram
  • Ferienjobs
    :Sauer verdient

    Die Schule ist aus, das Semester weit entfernt. Jetzt die Ärmel hochkrempeln und endlich mal im richtigen Leben anpacken. Acht Erinnerungen an schlimme Ferienjobs.

    Von Peter Fahrenholz, Johanna Pfund, Jutta Pilgram, Jochen Temsch, Ingrid Brunner und Marco Völklein
  • Arbeitszeit
    :Warum eine niederländische Firma die Feiertage abschafft

    "Alle waren dafür": Die Mitarbeiter dürfen jetzt auch an Pfingsten oder Weihnachten ins Büro kommen. An einem Tag arbeite aber garantiert niemand, erklärt Geschäftsführer Djordy Seelmann.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Nachwuchssorgen
    :Werte und Visitenkarten

    Im öffentlichen Dienst steht ein Generationenwechsel an. Höchste Zeit, dass sich die Behörden mit den Instrumenten einer modernen Mitarbeiter-Rekrutierung vertraut machen.

    Von Jutta Pilgram
  • SZ PlusAusbildung
    :Autos und Haare gehen immer

    Manche Berufe sind Dauerbrenner, andere sind abhängig von Moden und gesellschaftlichen Umbrüchen. Was die Rangfolge der 20 meist gewählten Ausbildungen verrät.

    Von Sara Scholz (Grafik) und Jutta Pilgram (Text)
  • Fachhochschulen
    :Ihr dürft nicht mitmachen

    Die neuen Psychotherapie-Studiengänge sollen nur an Unis, nicht an Fachhochschulen angesiedelt werden.

    Interview von Jutta Pilgram
  • Scheitern
    :Reden über Fehler

    Speeddating des Versagens: Bei "Fuckup Nights" überall auf der Welt erzählen sich Berufstätige, was sie falsch gemacht und was sie daraus gelernt haben.

    Von Jutta Pilgram