Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Judith Wittwer

Judith Wittwer

  • Plattform X-Profil von Judith Wittwer
  • E-Mail an Judith Wittwer schreiben
Judith Wittwer, Jahrgang 1977, führt seit Sommer 2020 gemeinsam mit Wolfgang Krach die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Zuvor war sie Chefredakteurin des Tages-Anzeigers in Zürich. Wittwer studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Internationale Beziehungen und absolvierte die Diplomausbildung an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. Ihre journalistische Laufbahn begann sie als Radio-Reporterin für ein St. Galler Lokalradio der NZZ-Gruppe. Später volontierte sie beim Tages-Anzeiger und wurde als Wirtschaftsredakteurin festangestellt. Es folgten Stationen als Korrespondentin in Frankfurt am Main und Redakteurin im Ressort Meinungen. Von 2011 bis 2014 arbeitete sie als Wirtschaftsredakteurin für die Handelszeitung von Axel Springer in Zürich, bevor sie als Nachrichtenchefin und CvD zum Tages-Anzeiger zurückkehrte und ab 2016 der Chefredaktion angehörte. Wittwer ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungDavos
    :Ein Fall fürs Sanatorium

    Das Weltwirtschaftsforum war lange Zeit das heißeste Get-together der globalisierten Elite, die den Freihandel feierte und stets das Besondere erwartete. Nun liegt die Weltwirtschaft am Boden - und im Schnee tummeln sich die Protektionisten.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusEssay
    :Verloren in der Mitte Europas

    Milliardengarantien für die Banken, aber keine Waffenlieferungen für die Ukraine: Was ist eigentlich mit der Schweiz los? Über ein Land, das am Sonntag wählt, aber gerade die Zeitenwende verpasst.

    Ein Essay von Judith Wittwer
  • Transparenz-Blog
    :Da tut sich was!

    Die SZ überarbeitet ihren digitalen Auftritt. Noch gibt es davon nur erste Details zu sehen. Der wichtigste Schritt ist aber gemacht: Die Journalistinnen und Journalisten arbeiten ab sofort mit einem neuen und moderneren Redaktionssystem.

    Von Judith Wittwer
  • SZ PlusKöniglicher Besuch in Berlin
    :„Ich bin ein Fan von Prince Charles“

    Auch wenn der Titel noch nicht bei jedem sitzt: Der Gast aus Großbritannien kommt in Berlin gut an. Der zeigt sich volksnah – und macht auch deutlich, dass er sich als politischer König versteht.

    Von Verena Mayer und Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungCredit Suisse
    :Am Größenwahn hat es noch nie gefehlt

    Die Glaubwürdigkeit ist dahin, der Profit aber auch: Die UBS übernimmt ihre strauchelnde Rivalin Credit Suisse - mit unberechenbaren Folgen. Die Misere erzählt einiges über die Schweiz und ihre Banken.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusInterview mit Harold James
    :„Wir sollten auf keinen Fall die Fehler von 1919 wiederholen“

    Der britische Historiker Harold James über die wachsende Bedeutung Osteuropas, das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen und die Chancen auf einen Frieden in der Ukraine.

    Interview von Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungBundeskabinett
    :Das Dilemma des linken Mannes

    Als Olaf Scholz antrat, war er stolz auf das Geschlechtergleichgewicht seines Kabinetts. Jetzt folgt Boris Pistorius als Verteidigungsminister. Das zeigt: In der Not gibt der Kanzler die Parität auf.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusGeldpolitik
    :"Die Zinsen müssen weiter steigen - und zwar deutlich"

    Bundesbankpräsident Joachim Nagel rechnet auch im nächsten Jahr mit sechs Prozent Inflation. Verlieren die Menschen da nicht langsam das Vertrauen in die Notenbanken, dass sie das in den Griff bekommen?

    Interview von Lisa Nienhaus, Judith Wittwer und Markus Zydra
  • Aktuelles Lexikon
    :Hausmüll

    Abfall gehört getrennt. Daran hält sich selbst das Kanzlerpaar nicht immer.

    Von Judith Wittwer
  • Gasversorgung
    :Habeck setzt auf Solidarität der EU

    Der Bundeswirtschaftsminister bereitet sich auf einen möglichen Lieferstopp von russischem Gas vor. Verbandschef der chemischen Industrie stellt Vorrang privater Haushalte infrage.

    Von Caspar Busse, Roland Preuß, Mike Szymanski und Judith Wittwer
  • SZ PlusExklusivInterview mit VCI-Präsident Kullmann
    :"Dieses Land ist nicht darauf vorbereitet, Verzicht zu üben"

    Ist die Gasversorgung der Haushalte wichtiger als die der Industrie? Chemie-Präsident Christian Kullmann stellt das infrage und warnt vor einem "Herzinfarkt der deutschen Wirtschaft".

    Interview von Caspar Busse und Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungInfrastruktur
    :Deutschland braucht mehr Zug

    Seine Verheißung ist verführerisch schön, doch Bus und Bahn trifft es völlig unvorbereitet: Das Neun-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bringt noch keine Verkehrswende. Stattdessen kann es aber ein starkes Zeichen setzen.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungSuisse Secrets
    :Das trügerische Selbstbild der Schweiz

    Die Schweiz und ihr Finanzplatz - das war lange eine Liebesgeschichte. Auf Kosten Dritter. Das Bankgeheimnis in seiner alten Form ist zwar tot, doch wie die Suisse Secrets zeigen, fehlt es noch immer an Einsicht.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungGeldpolitik
    :Die Inflation ist gekommen, um zu bleiben

    Für die EZB sind 2022 unbequeme Entscheidungen nötig, denn die Geldentwertung bleibt wohl kein vorübergehendes Phänomen. Christine Lagarde muss nun Mut zeigen.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :"Deutschland ist mit dieser Wahl schweizerischer geworden"

    SPD und Union wollen beide den künftigen Kanzler stellen. In einer Dreierkoalition. Dafür gibt es Vorbilder.

    Von Judith Wittwer und Lars Langenau
  • SZ PlusMeinungDeutschland vor der Bundestagswahl
    :Etwas erschöpft, aber im Grunde glücklich

    Baerbock, Laschet und Scholz haben im Wahlkampf keine mitreißenden Reden gehalten. Ja gut. Stattdessen haben sie alle drei etwas anderes anzubieten.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • SZ PlusMeinungUrlaub
    :Basta, Corona

    Ferien im Süden sind wieder möglich. Das Reisen im Jahr 2021 aber verlangt, ein ganz neues Accessoire dabeizuhaben. Und es bedeutet weiterhin: wenig entdecken, vieles finden und zeigen. Auf nach Instagram, gewissermaßen.

    Kommentar von Judith Wittwer
  • In eigener Sache
    :Chefredaktion bittet Igor Levit und SZ-Leser um Entschuldigung

    Viele kritisieren die Veröffentlichung eines Textes über den Künstler scharf und sind empört. Manche empfinden ihn als antisemitisch, etliche sehen Levit als Künstler und Menschen herabgewürdigt.

    Von Wolfgang Krach und Judith Wittwer, Chefredaktion