Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jens Flottau

Jens Flottau

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Jens Flottau schreiben
Jens Flottau, geboren 1971 in München, ist in München und Freising aufgewachsen. Nach dem Abitur auf dem Dom-Gymnasium in Freising hat er Islamwissenschaft, Arabistik und Geschichte in Bamberg, Kairo und Damaskus studiert. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Für die Süddeutsche Zeitung schreibt er seit 1992, zunächst in der Lokalredaktion Freising. 1998 machte er sich mit seinem eigenen Redaktionsbüro selbständig und spezialisierte sich auf das Thema Luftverkehr. Seit 2006 ist Flottau, der auch Autor mehrerer Bücher ist, SZ-Korrespondent in der Frankfurter Redaktion und kümmert sich dort weiterhin schwerpunktmäßig um Fluggesellschaften und Flugzeughersteller. 2003 erhielt er den Hugo-Junkers-Preis der Deutschen Luft- und Raumfahrtpresse für ein Feature über den Niedergang des Flugzeugbauers Fairchild Dornier. 2010 wurde er zum Wirtschaftsjournalist des Jahres im Bereich Luftfahrt und Tourismus gewählt.

Neueste Artikel

  • Luftverkehr
    :Warum es immer weniger Inlandsflüge in Deutschland gibt

    Die Lufthansa macht hohe Kosten und geringe Nachfrage bei Geschäftsreisen für den Rückgang verantwortlich. 2026 könnten weitere Strecken gestrichen werden.

    Von Jens Flottau
  • Rüstung und Verteidigung
    :„Wir sind nicht auf einen fünfjährigen Abnutzungskrieg vorbereitet“

    Was wäre, wenn Russland eines Tages wirklich angreift? Die deutsche Rüstungsindustrie wäre gut beraten, sich besser vorzubereiten, findet Michael Schöllhorn. Ein Gespräch mit dem Chef der Airbus-Rüstungssparte.

    SZ PlusInterview von Jens Flottau und Thomas Fromm
  • Luftverkehr
    :Lufthansa-Tochter Discover fliegt mehr Ferienziele an

    Der Lufthansa-Ableger hat sich auf Ferienstrecken von München und Frankfurt aus etabliert, auch auf Kosten der Condor. Nun wird die Flotte noch einmal deutlich größer.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Bauen mit Fernlicht

    Der Frankfurter Flughafen will das neue Terminal 3 im April 2026 eröffnen. Anders als viele andere ist das Projekt im – allerdings gestreckten – Zeitplan und Budget geblieben.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Archer kauft Lilium-Patente

    Das Ende des Lilium Jet-Projektes ist mit dem Einstieg des amerikanischen Konkurrenten besiegelt. Archer hat nicht vor, das Flugzeug weiterzubauen.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Das verdienen Piloten bei der Lufthansa

    Die Lufthansa und ihre Piloten streiten wieder ums Geld. Dieses Mal geht es offiziell um die betriebliche Altersversorgung, doch das Verhältnis ist aus anderen Gründen zerrüttet.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Nachmieter für bisherige Lilium-Hallen gefunden

    Nach monatelangen Verhandlungen hat sich der Besitzer des Flughafens Oberpfaffenhofen für neue Mieter entschieden. Ein neuer Investor könnte den „Lilium Jet“ nun nicht mehr am bisherigen Standort bauen.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Neue Angebote für Elektroflugzeugbauer Lilium

    Für das insolvente Unternehmen gibt es gleich mehrere Interessenten. Ob der senkrecht startende „Lilium Jet“ aber je fertig entwickelt werden wird, ist noch unklar.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Lufthansas langer Weg zu mehr Profitabilität

    Die Fluggesellschaft hat sich vorgenommen, in den kommenden Jahren viel zu verändern. Ein Überblick über die wichtigsten geplanten Änderungen und die aktuellen Probleme.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Wie ernst ist die Krise bei der Lufthansa?

    Tausende Stellen fallen weg, die Flotte ist veraltet und dann könnten auch noch die Piloten streiken. Die größte deutsche Fluggesellschaft hat große Probleme, aber auch Pech. Womöglich muss sie ganze Strecken streichen.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Welche Airline fliegt am längsten?

    Eine chinesische Airline hat die längste Flugstrecke der Welt für ihre Passagierjets angekündigt. Aber andere fliegen bereits viel weiter. Und vor allem: Will man überhaupt so lange sitzen?

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Verspätungen und Ausfälle
    :Am Hamburger Flughafen geht der Treibstoff aus

    Weil eine Raffinerie nicht liefern kann, wird in der Hansestadt das Kerosin knapp. Die Folgen bekommen nun Airlines und Passagiere zu spüren.

    Von Jens Flottau und Paulina Würminghausen
  • Luftfahrt
    :Johannes Teyssen soll Lufthansa-Aufsichtsrat leiten

    Der frühere Eon-Vorstandschef ist ein Neuling in der Branche. Genau das war gewünscht.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Tourismus
    :Wenn KI die Reisepreise macht

    Condor Holidays lässt eine KI über die Preise von Flügen und Hotels entscheiden. Ein System, das sich kaum austricksen lässt.

    SZ PlusVon Jens Flottau und Sonja Salzburger
  • Luftfahrt
    :Lufthansa will Fluglinien stärker zusammenführen

    Schon lange koordiniert der Konzern die Langstreckenflüge seiner Gesellschaften. Nun sollen auch die Verbindungen in Europa besser aufeinander abgestimmt werden. Außerdem will die Lufthansa sparen.

    SZ PlusVon Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Boeing erwartet neue Verzögerungen bei der „777-9“

    Die Lufthansa wartet bereits seit fünf Jahren auf ihren neuesten Langstrecken-Jet, die Boeing „777-9“. Und nun könnte es alles noch schlimmer kommen.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Wie Piloten sicher ohne GPS landen

    Auch wenn unklar ist, ob beim Flug von Ursula von der Leyen nach Bulgarien tatsächlich das GPS-Signal gestört wurde: Fälle wie diese passieren immer wieder.

    SZ PlusVon Jens Flottau und Josef Kelnberger
  • Münchner Triebwerkshersteller
    :Johannes Bussmann übernimmt Chefposten bei MTU

    Der frühere Lufthansa-Technik-Chef kehrt nach zwei Jahren beim TÜV zurück in die Luftfahrtbranche. Wirtschaftlich geht es seinem neuen Arbeitgeber hervorragend, doch durch technische Probleme hat der Ruf zuletzt gelitten.

    SZ PlusVon Jens Flottau