Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hauke Bendt

Hauke Bendt

Freier Autor

  • E-Mail an Hauke Bendt schreiben
Hauke Bendt wurde 1980 in Hamburg geboren. Nach seinem Studium zog er nach München und lebt seitdem in der Landeshauptstadt. So oft wie möglich verbringt er seine Zeit unter freiem Himmel, vorzugsweise auch über Nacht. Dabei haben es ihm besonders die Alpen als auch Skandinavien angetan. 2018 erfüllte er sich einen Traum und wanderte einen ganzen Sommer lang mit Zelt und Kamera quer durch Norwegen. Dabei legte er über 2500 Kilometer zurück und brachte eben so viele Bilder mit nach Hause. Auf haukebendt.de bloggt er über das "Draußensein", Wanderungen und seine Fotografie.

Neueste Artikel

  • Fotografieren im Schnee
    :So gelingen Winterfotos

    Tief verschneite Landschaften sind märchenhaft - doch das Abbild davon enttäuscht oft. Denn als Fotomotiv ist Schnee ein bisschen zickig. Elf Tipps, wie das Winterweiß besser zur Geltung kommt.

    Von Hauke Bendt
  • Wandern in Lappland
    :Im Farbrausch des Nordens

    Der Herbst ist nur in Neuengland überwältigend? Wanderer bleiben lieber in Europa und touren durch Birkenwälder und über Fjells dorthin, wo Schweden, Finnland und Norwegen aufeinanderstoßen.

    Von Hauke Bendt
  • Wandern in Bayrischzell
    :Mit Schneeschuhen auf den Seeberg

    Wenn es im Tal trüb ist, scheint auf dem Gipfel über dem Hochnebel oft die Sonne. Mit Schneeschuhen wird im Winter der bekannte Sommerwanderweg zur Abenteuertour.

    Von Hauke Bendt
  • Digital Detox im Espedalen
    :Warum es sich lohnt, eine Skitour in Norwegen zu wagen

    Trekking im skandinavischen Schnee klingt fürchterlich anstrengend? Ist es auch. Aber es ermöglicht selbst Laien auf ganz besondere Weise, dem Gewohnten zu entfliehen.

    Von Hauke Bendt
  • Zweitages-Bergtour im Karwendel
    :Allein unter Gämsen

    Im Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern - und um im Karwendel über dem Rißtal Gämsen zu beobachten. Vorausgesetzt man weiß, wo die Tiere nicht vom Trubel verscheucht werden.

    Von Hauke Bendt
  • Facebook-Auswertung
    :Das gefährliche Weltbild von Pegida

    Flüchtlinge als Teil einer Invasionsmacht? Die SZ hat Facebook-Kommentare von Pegida-Anhängern ausgewertet. Die Hetze ist nicht immer sofort als solche erkennbar.

    Analyse von Hannes Munzinger, Antonie Rietzschel und Hauke Bendt
  • Ein Jahr Pegida
    :Pegida auf Facebook: Hetze im Sekundentakt

    Hier sind sie stärker als die große Koalition: Ohne Facebook wäre das Phänomen Pegida undenkbar. Die SZ hat ein Jahr lang alle Kommentare sowie Posts gesammelt und analysiert.

    Analyse von Hannes Munzinger, Antonie Rietzschel und Hauke Bendt