Zum SZ-Autorenverzeichnis

Günther Knoll

Neueste Artikel

  • Barockorgel in Achering
    :Da ist der Wurm drin

    Die Kirchenverwaltung von St.Ulrich fährt ins Orgelmuseum nach Valley. Mit diesem Ausflug will sie die Renovierung eines Instruments aus dem Jahr 1785 in der Kirche St. Peter und Paul in Achering finanzieren.

    Von Günther Knoll
  • Hobbygärtner in der Stadt
    :Naschen vom eigenen Balkon

    Kleine Bäume und Beerensträucher gedeihen auch in Pflanzkübeln. Welches Obst sich eignet - und wie es gut wächst.

    Von Günther Knoll
  • Rund um Dreikönig
    :Der jahrhundertealte Brauch des Sternsingens

    Schon seit dem 16. Jahrhundert sind Sternsinger unterwegs und sammeln Geld. Früher wurde es im Wirtshaus versoffen, heute geht es an Hilfsprojekte.

    Von Günther Knoll
  • Weihnachten
    :München sucht den perfekten Christbaum

    Nordmanntannen sind längst der absolute Liebling, aber auch Fichten und Kiefern halten sich auf dem Markt. Umweltbewusste entscheiden sich oft für das Exemplar im Kübel - doch es gibt Bäume mit besserer Ökobilanz.

    Von Günther Knoll
  • Ausflugstipps
    :Die schönsten Herbstspaziergänge rund um München

    Wandern auf Panzertrassen, Tiere entdecken im Moor oder Vögel beobachten am Ammersee: Diese Strecken sind perfekt für einen Ausflug im Herbst.

    Von SZ-Autoren
  • Lichtwoche
    :München soll leuchten

    Am Donnerstag beginnt die Lichtwoche, mit Installationen in Ateliers, Werkstätten und auf öffentlichen Plätzen. Ein Chronobiologe erklärt, warum Licht viel mehr ist als nur Helligkeit.

    Von Günther Knoll
  • München
    :Händler rüsten sich für die Auer Dult

    In den kommenden neun Tagen werden Tausende Besucher am Mariahilfplatz erwartet. Und wer noch mal im Russenrad mitfahren will, sollte sich beeilen.

    Von Günther Knoll
  • SZ-Serie: Nachtgeschichten
    :Wenn Münchens Tiere die Nacht zum Tag machen

    Füchse, Falter, Fledermäuse: Sobald der Mensch im Bett liegt, kommen die Tiere: Wer sich auskennt, kann eine erstaunliche Artenvielfalt entdecken. Manchmal gibt es dabei auch unheimliche Begegnungen.

    Von Günther Knoll
  • Pilze sammeln
    :Pfifferling, Steinpilz, Maronenröhrling, Rotkappe

    Vier essbare Schwammerl-Arten und wie sie zu erkennen sind.

    Von Günther Knoll
  • Freizeit
    :Was Anfänger beim Pilze-Sammeln beachten sollten

    Das Pilzjahr 2018 bot Sammlern fette Ernte. Auch die aktuelle Saison verspricht gut zu werden. Unterwegs mit zwei Profis in den Wäldern um Aying.

    Von Günther Knoll
  • Tourismus
    :Nachhaltig durch München wandern

    Wandern in der Großstadt? Barbara Fritz hat den 113 Kilometer langen "München Trail" entwickelt - nachhaltige Touren durch die Stadt mit Tipps zum Einkehren.

    Von Günther Knoll
  • Geretsried
    :So trainiert die Feuerwehr für Notfälle

    Eine Großlage nach der anderen wartet bei einer mehrtägigen Übung auf den Nachwuchs der Berufsfeuerwehr. Die Einsätze verlaufen nicht immer reibungslos - doch Fehler sind durchaus gewünscht.

    Von Günther Knoll
  • Firmen und Privatkunden
    :Palmen und Bonsais zum Mieten

    Mehrere Firmen bieten in der Stadt Pflanzen auf Zeit an. Für Hochzeiten, Messen, Filmsets oder Privatleute, die ihren Garten mit etwas Besonderem schmücken wollen.

    Von Günther Knoll
  • Münchner Souvenirs
    :Täglich grüßt der Wackeldackel

    Mit leeren Händen verlassen die wenigsten Touristen die Stadt. Was sie so alles mit nach Hause nehmen.

    Von Günther Knoll
  • Stadtbepflanzung
    :So wird es in München Frühling über Nacht

    Kaum ist der letzte Schnee verschwunden, rücken die Stadtgärtner aus, um Blumen zu pflanzen - und zwar nach einem ausgeklügelten Plan, denn was am Karolinenplatz gefällt, ist noch lange nicht für den Gärtnerplatz geeignet.

    Von Günther Knoll
  • Tiere in München
    :Pelikane spielen Hase und Igel mit den Münchnern

    Eindeutige Markierungen zeigen: Der Pelikan, der seit Monaten rund um die Stadt herum gesichtet wird, ist nicht allein.

    Von Günther Knoll
  • Tiere im Winter
    :So locken Sie im Winter Vögel in den Garten

    Nötig haben die Tiere menschliche Hilfe nicht, sie kommen auch so durch die kalten Monate. Aber schaden tut's auch nicht. Wir haben Tipps von Experten zusammengetragen.

    Von Günther Knoll
  • Kriminalität
    :Wie die Münchner Polizei Einbrecher abschreckt

    Mit dem Herbst kommen die Einbrecher. Im Vergleich zu anderen Städten trifft es Münchner aber seltener.

    Von Günther Knoll