Zum SZ-Autorenverzeichnis

Gudrun Passarge

Neueste Artikel

  • Themenführung
    :Begegnungen mit der Maitresse und dem Biberschwanz

    Schülerinnen und Schüler des Carl-Orffs-Gymnasiums lassen die Barockzeit im Schloss Schleißheim mit schauspielerischen und musikalischen Einlagen lebendig werden. Im Fokus steht die Garten-, Hof- und Esskultur - sowie die Liebe.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusArtenschutz
    :Das turbulente Liebesleben der Libellen

    Bei einer Führung durch die Fröttmaninger Heide erfahren die Besucher alles über die kleinen Flugkünstler und können sogar ein Paarungsrad beobachten.

    Von Gudrun Passarge
  • Artenschutz
    :Die Heide wächst - aber nicht alles gedeiht

    Naturschützern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die ökologisch wertvollen Flächen im Münchner Norden sukzessive zu erweitern und zu verbinden. Trotzdem sind einige Pflanzen bedroht.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ-Serie "Schön frühstücken rund um München"
    :Köstlichkeiten im Business-Campus

    Das Café am See der Konditorei Riedmair in Garching Hochbrück ist nicht nur Anlaufstelle für Geschäftsleute, sondern ein lebhafter Treffpunkt für alle Genießer. Serviert wird Herzhaftes aus der Region - und an der Kuchentheke kommt kaum jemand vorbei.

    Von Gudrun Passarge
  • Heiligabend in den Altenheimen
    :"Weihnachten findet definitiv statt"

    Trotz Corona sollen Senioren in den Einrichtungen das Fest möglichst so feiern können, wie sie es gewohnt sind. Große Zusammenkünfte und Besuche sind aber nicht möglich.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ-Serie: Fade Zeit
    :Mit Poesie und Augenzwinkern

    Markus Berg behandelt in seinen Gedichten schon mal die Logistikprobleme des Weihnachtsmanns. Zum Poetry Slam mit Meike Harms lädt er regelmäßig andere Sprachkünstler nach Ismaning.

    Von Gudrun Passarge
  • Ausflugstipp in Aying
    :"Jedes Lama findet seinen Menschen"

    Die Familie Loher bietet von ihrem Hof bei Aying aus Wanderungen mit Lamas an. Dabei entwickelt sich schnell eine besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier. Beim Streicheln allerdings sollte man vorsichtig sein.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusTÜV-Prüfung in Garching
    :Nach der Kaffeeverkostung wartet der Zahnputzroboter

    150 Beschäftigte einer Tochterfirma des TÜV Süd testen in Garching alles Mögliche auf Qualität und Sicherheit. Auftraggeber sind oft die großen Warenketten, die mit ihren Namen für die meist in Asien hergestellte Ware bürgen müssen.

    Von Gudrun Passarge
  • Hilfsaktion
    :Taschen mit buntem Innenleben

    Die Näherinnen des Vereins "Mammalade für Karla" verarbeiten unterschiedlichste Stoffe zu praktischen Tortentaschen. Diese kommen mal trachtig, mal sehr vornehm daher - und das für einen guten Zweck.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusLeben für den Glauben
    :"Eigentlich habe ich alles, und trotzdem fehlt mir etwas"

    Stefanie Grießhaber arbeitete als Projektleiterin, mit Mitte 20 entschied sie sich, Nonne zu werden. Eine Geschichte über die Suche nach dem Sinn - und übers Ankommen.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusGesundheit
    :Wie man sich mehr Glückshormone verpasst

    Die Pandemie zehrt an den Nerven. Wie bleibt man da motiviert? Psychologin Cordula Nussbaum erklärt, warum Zukunftspläne gerade nicht sinnvoll sind, was eine Wohlfühl-Liste ist und warum es in Momenten des Frusts hilft, singend draußen rumzulaufen.

    Interview von Gudrun Passarge
  • SZ-Serie: Lichtblicke, Folge 5
    :Palast der tausend Kabel

    Im Garchinger Gewerbegebiet Hochbrück testet der TÜV in seinem Lichtlabor die Qualität von allerlei Leuchtmitteln. Glühbirnen, Handydisplays und LED-Module kommen viele Stunden lang auf den Prüfstand. Der jüngste Mitarbeiter ist ein Roboter.

    Von Gudrun Passarge
  • Garching
    :Die Giga hat Großes vor

    Die neue Wohnbaugenossenschaft "Gemeinsam in Garching" will ein Haus mit 50 bis 60 Wohneinheiten bauen.

    Von Gudrun Passarge
  • Verkehr
    :Der Landrat soll die Radler schützen

    Nach dem Umbau der alten B 471 in Garching fühlen sich Fahrradfahrer auf der engen Straße von Autofahrern bedrängt. Die Grünen wollen deshalb überprüfen lassen, ob die Verkehrssituation den rechtlichen Vorgaben entspricht.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusMobilität
    :Die lernende Autobahn

    Staus vermeiden und Unfälle verhindern: Autonomes Fahren könnte unsere Fortbewegung sicherer und zuverlässiger machen. Wie Forscher auf der A9 nördlich von München an der Zukunft der Autobahn arbeiten.

    Von Gudrun Passarge
  • SZ PlusRettungseinsatz
    :Spürnasen, die Leben retten

    Wenn Katastrophen passieren und Menschen verschütt gehen, macht sich die BRH-Rettungshundestaffel Oberbayern auf die Suche. Wie die Tiere lernen, Opfer lebendig unter Trümmern aufzuspüren. Ein Besuch auf dem Trainingsgelände.

    Text: Gudrun Passarge Fotos: Alessandra Schellnegger
  • Garching
    :Fragwürdiger Schutzstreifen

    Weil neben den Radlern kein Platz zum Überholen ist, regt sich Kritik an der Verkehrsregelung auf der alten B 471 in Garching.

    Von Gudrun Passarge
  • Garching
    :Finanzloch belastet den Haushalt

    Die Stadt muss aufgrund einer Rückzahlung möglicherweise kurzfristig 22 Millionen Euro an eine Firma überweisen. Und das ist wohl erst der Vorgeschmack auf weitere Ausfälle im nächsten Jahr.

    Von Gudrun Passarge