Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Florian Müller

Florian Müller

Wirtschaftskorrespondent für China

  • E-Mail an Florian Müller schreiben
Florian Müller beobachtet seit Juli 2022 für die Süddeutsche Zeitung die chinesische Wirtschaft. Zuvor berichtete er ab 2017 für die Nachrichtenagentur AFP aus Frankfurt (Main), Berlin, London und Hongkong über Wirtschafts- und außenpolitische Themen. Er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, der Universität zu Köln (Sozialwissenschaften), London School of Economics (Politische Ökonomie) und Fudan-Universität Shanghai (Chinesische Politik).

Neueste Artikel

  • SZ PlusGeheimdienste
    :Firmenroulette

    Für den Verfassungsschutz steht mittlerweile fest, dass die Kooperation mit chinesischen Unternehmen für die deutsche Wirtschaft mehr eine Gefahr als eine Chance darstellt.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf und Florian Müller
  • SZ PlusGeheimdienste
    :Wie China in Deutschland Spione anwirbt

    Die Festnahme von vier mutmaßlichen Agenten in Deutschland in nur zwei Tagen offenbart, welch bedrohliches Ausmaß Chinas Auslandsspionage mittlerweile angenommen hat.

    Von Florian Müller und Jörg Schmitt
  • SZ PlusAutomobilbranche
    :Was die deutschen Hersteller auf der Automesse in Peking erwartet

    Die deutsche Autoindustrie ist zu Gast in China. VW und Co. wollen dort zeigen, dass sie ihren Rückstand bei den E-Autos aufgeholt haben. Aber ist ihnen das gelungen?

    Von Christina Kunkel und Florian Müller
  • SZ PlusBruttoinlandsprodukt
    :Weiter auf Exportkurs

    Chinas Wirtschaft überrascht mit guten Wachstumszahlen. Doch die langfristigen Probleme bleiben bestehen. Und neue Konflikte lauern schon.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusMeinungChina
    :Lasst sie kommen

    Der Westen macht sich große Sorgen um die massiven Überkapazitäten in China. Strafzölle wirken nicht dagegen. Es braucht neue Ideen.

    Kommentar von Florian Müller
  • SZ PlusWirtschaftsbeziehungen
    :Nur gemeinsam sind wir stark

    Wie Peking die Deutschen davon zu überzeugen sucht, dass weniger Geschäfte gar nicht in ihrem Interesse wären - weder wirtschaftlich noch politisch.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusScholz in China
    :Balanceakt in Peking

    Der Kanzler reist nach Peking, und sein Gastgeber, Präsident Xi, nimmt sich ungewöhnlich viel Zeit. Das heißt aber nicht, dass alles in Ordnung wäre im Verhältnis beider Länder - im Gegenteil.

    Von Claus Hulverscheidt, Florian Müller und Vivien Timmler
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Scholz-Reise nach China: Wie abhängig ist Deutschland?

    Deutschland will von China unabhängiger werden. Gar nicht so leicht. Denn die Verflechtungen mit der Supermacht sind eng.

    Von Johannes Korsche und Florian Müller
  • SZ PlusEntwicklungsbank
    :KfW zieht sich weitgehend aus China zurück

    Nach 40 Jahren und Milliarden Euro an Krediten will die Bundesregierung China nicht mehr finanziell unterstützen. Damit reagiert sie auch auf Kritik aus den eigenen Reihen.

    Von Florian Müller und Meike Schreiber
  • SZ PlusChina
    :Der Taiwaner als Gast des Gegners

    Ex-Präsident Ma ist gerade auf Besuch in Peking, wo er von Staats- und Parteichef Xi empfangen werden soll. Es wäre ein historisches Treffen. Und eine Provokation.

    Von Florian Müller
  • Supermächte
    :US-Finanzministerin warnt vor Warenschwemme aus China

    Janet Yellen eilt der Ruf voraus, China vergleichsweise wohlgesonnen zu sein. Deswegen konnte sie die Machthaber in Peking kritisieren, ohne einen Eklat auszulösen.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusSchweres Erdbeben
    :Wie wichtig Taiwan für die Weltwirtschaft ist

    Das Erdbeben hat auch die Weltwirtschaft für einen Moment geschockt. Denn ein kleines Stück Taiwan steckt in fast jedem Hochtechnologie-Produkt.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusErdbeben
    :"Plötzlich fing alles an zu wackeln"

    Taiwan ist vom schlimmsten Erdbeben seit einem Vierteljahrhundert erschüttert worden. Die ganz große Katastrophe wurde wohl verhindert - doch noch scheinen zahlreiche Menschen verschüttet zu sein.

    Von Florian Müller
  • Autokonzern
    :Der chinesische VW-Partner Saic will Tausende Stellen streichen

    Der größte Autobauer des Landes hat Insidern zufolge Einsparpläne, der Konzern selbst dementiert allerdings alles. Trotzdem lässt sich der Wandel nicht mehr aufhalten.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Noch ein Smartphonehersteller, der jetzt Autos baut

    Xiaomi wagt, woran Apple gescheitert ist: Der chinesische Konzern steigt in den umkämpften Markt für Elektroautos ein. Es ist eine milliardenschwere Wette.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusCyberattacke
    :Chinesische Hacker sollen europäische Abgeordnete angegriffen haben

    Die USA und Großbritannien setzen mutmaßliche chinesische Staatshacker auf Sanktionslisten. Die europäischen Regierungen bleiben hingegen auffallend wortkarg.

    Von Florian Müller und Hubert Wetzel
  • SZ PlusIndustriepolitik
    :Wie China Intel und Microsoft ersetzen will

    Die chinesische Regierung will keine Technik mehr von ausländischen Konzernen kaufen. Stattdessen sollen einheimische Firmen zum Zug kommen.

    Von Florian Müller
  • SZ PlusDe-Risking
    :Was der Konflikt mit China für die westliche Wirtschaft bedeutet

    Die USA und EU sind wirtschaftspolitisch auf Kollisionskurs mit China. Viele Firmen leiden darunter. Für manche erwachsen aus den Konflikten aber auch neue Chancen.

    Von Florian Müller