Zum SZ-Autorenverzeichnis

Eva-Elisabeth Fischer

Neueste Artikel

  • Kultur in der Corona-Krise
    :Dissonante Harmonie

    Es hat hässliche Dissonanzen gegeben in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in den vergangenen Wochen. Bei der Öffentlichen Jahresversammlung scheinen diese nun beigelegt - sieben Austritte unter Protest später.

    Von Eva-Elisabeth Fischer und Susanne Hermanski
  • Tanz
    :Gemischtwarenabend

    Am Nürnberger Staatsballett haben die Choreografen Marco Goecke, Jacopo Godani und Goyo Montero drei ihrer Arbeiten kombiniert. Das Ergebnis ist durchwachsen.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • "Heart of a Dog" in der SZ Cinemathek
    :Das Medium, der Terrier

    Die New Yorker Performance-Künstlerin Laurie Anderson träumt sich in einen Hundekörper hinein und wagt mit ihrem Dokumentarfilm einen ungewöhnlichen, berührenden Blick auf die Liebe, das Leben und den Tod.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Zeitgenössischer Tanz
    :Jedes Ich hat seinen Raum

    Doppelpack: Simon und Purucker im Schwere Reiter

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • SZ PlusBayerische Staatsballett
    :"Niemand kann allein Entscheidungen treffen"

    Igor Zelensky ist der Chef des Bayerischen Staatsballetts. Im Interview spricht er über sein Führungskonzept, seine Ängste und Wünsche.

    Interview von Eva-Elisabeth Fischer
  • SZ PlusHans-Georg Küppers
    :Die urbane Kultur von morgen

    Der Kulturreferent über die Zukunft des Kreativquartiers, die freie Szene und die Entwicklungen an den Kammerspielen. Die Kündigung von Brigitte Hobmeier bedauert er zutiefst.

    Interview von Eva-Elisabeth Fischer und Egbert Tholl
  • Uraufführung
    :Performance über die Amoknacht: Künstlerisch unsicheres Terrain

    Während die israelische Regisseurin Yael Ronen ihr Debüt an den Kammerspielen plante, lief David S. in München Amok. Eigentlich sollte sich ihre Performance "Point of no Return" um die Zukunft des Sex drehen - nun geht es um den Terror der Nacht.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • SWR-Doku über Kessler-Zwillinge
    :Sie schenken einander nichts

    Eine SWR-Doku ehrt die Kessler-Zwillinge. Der Film zeigt, wie sie bereits als Kinder in artistischen Nummern dressiert wurden - und er zeigt sie als keifende Schönheiten, die einander überdrüssig sind.

    TV-Kritik von Eva-Elisabeth Fischer
  • Landwirtschaft
    :Bayern will 40 Millionen in die Pferdezucht investieren

    Ein Gestüt bei Ohlstadt soll für viel Geld umgebaut werden - obwohl es gegen die Zuchtfabriken in Norddeutschland keine Chance hat.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Nationaltheater
    :Bayerisches Staatsballett verliert Großsponsorin

    1,3 Millionen Euro gab Irène Lejeune - nun ist Schluss, weil sich die Unternehmerin über den neuen Ballett-Chef am Nationaltheater ärgert. Das Haus trifft das hart.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Kultur
    :29 Tänzer verlassen das Bayerische Staatsballett

    Der neue Ballettdirektor kommt - und fast die Hälfte des Ensembles geht. Darunter auch eine Primaballerina und ihr Mann.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Filmstarts der Woche
    :Welche Kinofilme sich wirklich lohnen

    In "My Big Fat Greek Wedding 2" wird wieder überschwänglich gefeiert, die Afghanistan-Komödie "Rock the Kasbah" funktioniert hingegen einfach nicht.

  • Spielplan-Präsentation
    :Die Ladies räumen ab

    Staatsopernintendant Nikolaus Bachler stellt das bemerkenswerte Programm der Saison 2016/17 vor - und Münchens neuen Balletchef Igor Zelensky.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • "Mittelreich" in den Kammerspielen
    :Singen ohne Saft und Kraft

    Anna-Sophie Mahler inszeniert Josef Bierbichlers Roman "Mittelreich" an den Münchner Kammerspielen. Und entzieht der Familiensaga dabei jedes Leben.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Jüdische Filmtage in München
    :Die Tränen des Nazi-Jägers

    "Ich bin wahrscheinlich der einzige Jude, der Naziverbrechern ein langes Leben wünscht": Efraim Zuroff ist Leiter des Simon-Wiesenthal-Centers - und auf der Jagd nach NS-Verbrechern. Für den Film "The Last Nazi Hunter" ist er nach München gekommen.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Bauarbeiten im Münchner Süden
    :Starnberg, einfach unerreichbar

    Die Münchner mögen die Starnberger nicht. Und die vom See freuen sich, wenn die "g'störten Münchner" endlich wieder ihre Handtücher einrollen. Jetzt haben die beiden Ruhe voreinander - weil überall gebaut wird.

    Eine Kolumne von Eva-Elisabeth Fischer
  • Münchner Kammerspiele
    :Intendant Johan Simons hat Heimweh

    Er möchte 2015 zu seiner Frau und seinem Haus in den Niederlanden zurückkehren: Johan Simons, der Intendant der Münchner Kammerspiele, hat seinen Abschied angekündigt.

    Von Eva-Elisabeth Fischer
  • Moderne Pferdehaltung
    :Schlamm-Kosmetik im Aktivstall

    Hightech und Natur im Stall: Mit Computertechnik wird auf Gut Schörghof die freie Wildbahn simuliert. Die Pferde sind ständig in Bewegung, weil sie sich ihr Futter erwandern müssen. Tägliches Wälzen im Dreck steht auch auf dem Programm.

    Von Eva-Elisabeth Fischer