Zum SZ-Autorenverzeichnis

Christina Hertel

Neueste Artikel

  • Aschheim
    :Mit Maske gegen die Maskenpflicht

    Bei der Bürgerversammlung wird kontrovers diskutiert, ob Grundschulkinder wirklich im Unterricht eine Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen. Mehrere Mütter fordern, die Regelung aufzuheben.

    Von Christina Hertel
  • Auktionen
    :Adrenalin und Missgunst unter Sammlern

    Bernhard Pacher versteigert in Grasbrunn alte Orden und Waffen. Dabei kommt es vor, dass jemand aus reiner Bosheit den Preis hochtreibt.

    Von Christina Hertel
  • Partnergemeinden
    :Verbunden trotz Abstand

    Die zweite Welle der Corona-Pandemie trifft die europäischen Nachbarländer schwerer als Deutschland. Wie ist die Lage in den Partnerstädten von Aschheim bis Unterschleißheim?

    Von Daniela Bode,  Irmengard Gnau, Christina Hertel, Bernhard Lohr und Monique Nauzin
  • SZ PlusWissenschaft
    :Von Garching zum Ursprung des Universums

    In dem Ort bei München arbeiten und studieren mehr als 20 000 Menschen in den Naturwissenschaften - auch der neue Nobelpreisträger Reinhard Genzel. Warum Forscher von dem Campus schwärmen und weshalb Erkenntnisse der Astrophysik auch der Medizin zugute kommen.

    Von Christina Hertel
  • Sauerlach
    :Heizpilzhersteller im Glück

    Zu Beginn der Coronakrise sah es düster aus für die Hersteller von Heizpilzen. Doch nun kommt der Winter - und die Nachfrage von Restaurants und Kneipen steigt rapide.

    Von Christina Hertel
  • Garching
    :Durch ein Schwarzes Loch zum Nobelpreis

    Wie die Auszeichnung den Physiker Reinhard Genzel überrascht hat.

    Von Sabine Buchwald, Christina Hertel und Sebastian Krass
  • Garching
    :Konzentrierte Blicke ins Weltall

    Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik arbeitet an Experimenten, die physikalische Gesetze beweisen sollen.

    Von Christina Hertel
  • Fünf Jahre Flüchtlingsarbeit im Landkreis
    :Bleiberecht

    Vor fünf Jahren kamen Tausende Geflüchtete im Landkreis an. Viele von ihnen haben sich erfolgreich eine Existenz aufgebaut - so wie Abdu Swayeck aus Syrien. Andere leben nach wie vor in Flüchtlingsunterkünften. Der Versuch einer Bilanz.

    Von Christina Hertel
  • Corona
    :Die Gefahr lauert draußen

    Anders als im Frühjahr ist die zweite Welle der Pandemie bisher spurlos an den Altenheimen vorüber gegangen. Damit das so bleibt, setzt das Personal auf Hygiene, Besuchsregeln und Tests.

    Von Christina Hertel
  • Digitalisierung
    :Aus Kirchheim wird "Smartheim"

    Die Gemeinde wurde in ein vom Bund gefördertes Modellprojekt zur Digitalisierung aufgenommen. Moderne Informations­technologie soll Kommunen und Bürgern neue Möglichkeiten eröffnen.

    Von Christina Hertel
  • SZ PlusCorona und Alkoholsucht
    :Wenn der Alkohol die einzige Belohnung ist

    Der ehemalige Bankmanager Joachim Gierster war ein Genusstrinker - bis er im Ruhestand zuhause saß und abhängig wurde. Während des Corona-Lockdowns ging es vielen so, haben Suchtberater beobachtet.

    Von Christina Hertel
  • Badeunfälle
    :Auch Urlaub daheim ist gefährlich

    Die Wasserwacht muss angesichts des coronabedingten Ansturms auf die heimischen Seen und die Isar mehr Menschen aus dem Wasser retten als in anderen Jahren.

    Von Christina Hertel
  • SZ PlusWirecard-Insolvenz
    :"Eine Vorwarnung bekam ich nicht"

    Fabian Schneider sitzt gerade beim Abendessen, als die Mail auf seinem Smartphone aufploppt: Wie Hunderte andere verliert er seinen Job bei Wirecard. Wie er um seine Arbeit kämpfen will und was die Insolvenz für die Gemeinde Aschheim bei München bedeutet.

    Von Christina Hertel
  • Baden im "Fidschi" oder gar im "Fiji"
    :"So stimmt das nicht"

    Elfriede Ziegler aus Vaterstetten kennt die wahre Geschichte des beliebten Badesees bei Kirchheim.

    Von Christina Hertel
  • Traditionelle Wirtshäuser
    :"Früher haben die Leute viel schneller getrunken"

    Als Liesl Petz vor mehr als 50 Jahren im Schäfflerwirt in Aschheim anfing, prügelten sich die Männer in der Gaststube und fuhren besoffen mit dem Auto heim. Seither hat sich viel geändert, aber sie steht immer noch hinter der Theke - sogar am Tag ihrer Silberhochzeit.

    Von Christina Hertel
  • SZ PlusLandwirtschaft
    :Ein Bauer erwärmt sich für Wein

    Auf seinen Feldern bei Ismaning baut Adolf Sieber wie seine Vorfahren Obst und Gemüse an - doch wegen des Klimawandels hat er neuerdings auch 3000 Rebstöcke. Der 62-Jährige ist damit der einzige Winzer in Oberbayern.

    Von Christina Hertel
  • SZ PlusWirecard
    :Kritik am Geschäftsmodell unerwünscht

    Wirecard ist ein Skandal für Wirtschaftsprüfer, Finanzaufseher und Anleger. Aber wie geht es den Beschäftigten? Tausende fürchten um ihre berufliche Existenz - und stehen damit ziemlich alleine da. Zwei Mitarbeiter erzählen.

    Von Harald Freiberger und Christina Hertel
  • Soziales Engagement
    :Helfen statt Fliegen

    Weil ihre Maschinen am Boden bleiben, packen Flugbegleiter und Piloten gerade bei der Münchner Tafel mit an. Das ist gut - auch fürs eigene Selbstwertgefühl.

    Von Christina Hertel