Zum SZ-Autorenverzeichnis

Blanche Mamer

Neueste Artikel

  • Andechs
    :Bio aus Bayern

    Mit dem Wettbewerb "30 für 30" will das Landwirtschaftsministerium dem Trend zu Ökoprodukten noch mehr Schwung verleihen. Unter den ersten Preisträgern ist auch die Molkerei Scheitz in Andechs.

    Von Blanche Mamer
  • Ausstellung
    :Das Leben hinter der Fassade

    Der Gautinger Fotograf Michael Nguyen zeigt im Kulturhaus Bosco Aufnahmen, die Motive am Straßenrand in ungeahnter Schönheit abbilden.

    Von Blanche Mamer
  • Finanzen
    :Millionenloch in Andechs

    Der Gemeinde fehlen die Rücklagen. Nun muss sie hohe Kredite aufnehmen.

    Von Blanche Mamer
  • Kraillinger Spielwarengeschäft
    :Mit 93 steht sie immer noch hinterm Tresen

    Was 1963 als Fahrradgeschäft begann, wurde einige Jahre später zum "Spielwaren Kappler", ein Paradies für Kinder, Eltern und Großeltern. Inhaberin Waltraut Kappler hat hier fast ihr ganzes Leben verbracht - und denkt noch nichts ans Aufhören.

    Von Blanche Mamer
  • Archäologie
    :Kaiser Constantin grüßt vom Wunderlhof

    Bei Grabungen auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Gauting werden Münzen entdeckt, die das Konterfei des Machthabers tragen. Die Gemeinde will das Filetgrundstück offenbar verkaufen und erhofft sich einen Erlös von mindestens drei Millionen Euro

    Von Blanche Mamer
  • Mobilität
    :Ein Bike für acht Cent pro Minute

    Die Münchner Verkehrs­gesellschaft vermietet erstmals im Landkreis Fahrräder - vorerst aber nur in Gauting und Gilching.

    Von Blanche Mamer
  • "15+1 Jahre"-Feier
    :Das "Bosco" soll zum Landkreistheater werden

    Zum Jubiläum schlägt Mitinitiator Hans-Georg Krause vor, das erfolgreiche Haus zu erheben und Gauting von der Finanzierung zu entlasten. Landrat Stefan Frey will erst einmal wissen, um wie viel Geld es geht.

    Von Blanche Mamer
  • Kinos im Landkreis Starnberg
    :Film ab!

    So lautet das Motto nach einem halben Jahr Zwangspause in den ersten beiden Kinos. Weil aktuelle Streifen fehlen, stehen Klassiker auf dem Programm.

    Von Blanche Mamer
  • Kirche
    :"Wenn den Menschen die Luft auszugehen droht, brauchen sie uns am dringendsten"

    Stefan Scheifele springt als Pfarrer einer "Mobilen Reserve" in Gauting ein. Der 53-Jährige erkennt Parallelen zwischen der Corona-Pandemie und seinen Militäreinsätzen.

    Von Blanche Mamer
  • Online-Konzerte in Gauting
    :Endlich wieder Leben im Bosco

    Die neue Reihe startet mit Auftritten der Ludwig-Seuss-Band und des Duos Berthold und Berchtold. Beim Auftakt sind mehr als 400 Zuschauer eingeloggt - mehr als im Saal Platz finden würden.

    Von Blanche Mamer
  • Ausstellung
    :Geschenke für sich selbst

    Sieben Künstlerinnen organisieren in der Gautinger Reismühle ein "Art X-mas Sale". Besucher genießen den Farben- und Formenrausch und kaufen Kunst für die eigenen vier Wände.

    Von Blanche Mamer
  • Naturschutz
    :Gauting will 11 400 Bäume und Büsche pflanzen

    Die Gemeinde aktiviert ein Ökokonto, um Eingriffe in die Natur auszugleichen - etwa bei der Planung von Gewerbegebieten. Die Bürgermeisterin hat den ersten Baum gesetzt.

    Von Blanche Mamer
  • Kulturzentrum Bosco
    :Landler und Gemetzel

    Das Gautinger Bosco setzt aufs Prinzip Hoffnung und legt seinen Halbjahres-Spielplan für 2021 vor. Zu den Höhepunkten gehören Auftritte von Gerhard Polt und den Well-Brüdern sowie die Inszenierung eines Klassikers von Yasmina Reza auf Bairisch.

    Von Blanche Mamer
  • Bundestagswahl
    :Martina Neubauer will nach Berlin

    Die Grünen wollen der CSU das Direktmandat abnehmen und stellen die 57-Jährige als Bewerberin auf. Sie soll auch auf die Landesliste - wenn die Partei mitspielt.

    Von Blanche Mamer
  • Kultur in der Corona-Krise
    :Starnberger Kino auf der Kippe

    Matthias Helwig kämpft um die Existenz seiner drei Kinos und kündigt schon dem zweiten Mitarbeiter. Im Interview erzählt er, dass er kurz davor war, das Filmtheater in Starnberg zu schließen.

    Interview von Blanche Mamer und Gerhard Summer
  • Fünfseen-Filmfestival
    :Hungrig nach Kino

    Die Veranstaltung feiert mit 14 000 Besuchern einen Riesenerfolg. Intendant Matthias Helwig will weitermachen - sucht aber neue Sponsoren.

    Von Blanche Mamer
  • Fünfseen-Filmfestival
    :SZ-Publikumspreis für Janna Ji Wonders

    Die Regisseurin überzeugt mit ihrer autobiografischen Dokumentation "Walchensee Forever"

    Von Blanche Mamer
  • Fünfseen-Filmfestival in Starnberg
    :Das Glück an seiner Seite

    Die Eröffnungsfeier unter freiem Himmel im Seebad ist wegen des Sturmtiefs ein Wagnis - doch es lohnt sich für den Veranstalter und seine 350 Gäste.

    Von Blanche Mamer