Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Leonard Scharfenberg

Leonard Scharfenberg

  • Plattform X-Profil von Leonard Scharfenberg
  • E-Mail an Leonard Scharfenberg schreiben
gräbt sich gerne in Recherchen ein - besonders zu Arbeit, Digitalem und Rechtsextremismus. OSINT-Nerd. Seit 2022 bei der SZ. Davor unter anderem für taz, Tagesspiegel, und den WDR unterwegs. Hat Politikwissenschaft in Berlin studiert - journalistische Ausbildung am IfP in München.

Neueste Artikel

  • MeinungSchulabbrecher in Deutschland
    :Gebt ihnen eine Chance

    Immer mehr Jugendliche beenden die Schule vorzeitig. Arbeitgeber sollten sie einstellen, statt nur über fehlenden Nachwuchs zu klagen.

    Kommentar von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusSchulabbrecher in Deutschland
    :Warum verschwenden wir so viel Potenzial?

    Mehr als 50 000 Jugendliche verlassen ohne Abschluss die Schule – jedes Jahr. Betriebe suchen derweil verzweifelt nach Auszubildenden. Wie passt das zusammen? Eine Spurensuche.

    Von Alma Dewerny, Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
    :„Man muss schon Bock haben auf den Job“

    Im öffentlichen Nahverkehr bahnt sich ein gewaltiges Problem an. Vier von zehn Bus- und Tramfahrern sind älter als 55 Jahre, zu wenige Junge kommen nach. Unterwegs mit Menschen, ohne die die Mobilitätswende nicht gelingen kann.

    Von Valentin Dornis, Leonard Scharfenberg und Vivien Timmler
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :„Es gibt keinen Platz mehr“

    Hunderttausende sind im Gazastreifen vor Israels Armee in den Süden geflohen. Nun wissen sie nicht, wohin sie noch sollen.

    Von Bernd Dörries, Leonard Scharfenberg und Carolin Werthmann
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Das rechte Spiel

    In den Foren der Gaming-Plattform Steam vernetzen und radikalisieren sich Rechtsextreme. Die Politik kennt das Problem. Und unternimmt fast nichts. Einblick in eine dunkle Nische des Internets.

    Von Alexandra Ketterer, Berit Kruse, Leonard Scharfenberg (Text) und Florian Bayer (Illustrationen)
  • SZ PlusArbeitsrecht
    :Betriebsräte sollen Klarheit bekommen

    Ein Urteil des Bundesgerichtshofs hatte Unternehmen dazu veranlasst, die Löhne ihrer freigestellten Betriebsräte zu kürzen. Ein Gesetz soll die Vergütung nun neu regeln.

    Von Roland Preuß und Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusArbeitsrecht
    :Wenn Betriebsräten das Gehalt gekürzt wird

    Zehn Jahre lang hat sich Claudiu Bender für seine Kollegen eingesetzt. Nun soll er 112 000 Euro an die Firma zurückzahlen. Denn seit einem BGH-Urteil ist unklar, wie freigestellte Betriebsräte bezahlt werden sollen.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusGazastreifen
    :Tödliche Szenen am Hilfskonvoi

    Tausende Palästinenser warten auf dringend benötigte Lebensmittel. Wenig später sind nach palästinensischen Angaben mehr als 110 Menschen tot, Hunderte verletzt. Doch zu den Geschehnissen gibt es unterschiedliche Versionen.

    Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten und Leonard Scharfenberg
  • Immobilien
    :Immer weniger Menschen planen zu kaufen

    Die Zahl der Deutschen, die sich eine Immobilie zulegen wollen, ging 2023 stark zurück. Und das trotz hoher Mieten und niedrigerer Kaufpreise. Eine neue Studie zeigt Überraschendes.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusProzess gegen Dating-App-Betreiber
    :Ware Liebe

    Wer einmal anfängt, sich durch Dating-Apps zu wischen, hört meist so schnell nicht mehr auf. Und gibt irgendwann auch Geld aus. Nutzer in den USA haben Tinder deshalb verklagt, wegen vermeintlicher Suchtgefahr.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusGaza-Krieg
    :Angriff auf die Zukunft

    Kaputte Schulen, plattgewalzte Olivenhaine, zerbombte Moscheen, Salzwasser in den Brunnen und ein Großteil der Wohngebäude in Ruinen – werden die Menschen im Gazastreifen nach dem Krieg dort überhaupt noch leben können?

    Von Gökalp Babayiğit, Thomas Gröbner Christian Helten, Dunja Ramadan, Leonard Scharfenberg und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusKongo
    :Konflikt um die Wanderer

    Der Klimawandel treibt die halbnomadischen Hirten der Mbororo aus der Sahelzone in die Wälder im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo. In der abgelegenen Region kommt es zu immer mehr Konflikten mit der einheimischen Bevölkerung.

    Von Leonard Scharfenberg, Saladin Salem und Friedrich Bungert
  • SZ PlusWahlkampf und Design
    :Bunt klickt gut

    Die CDU wechselt die Farben, doch der eigentliche Trend bei den Wahlkampagnen ist ein anderer: Parteien versuchen, als Marken wahrgenommen werden – wird Politik nun endgültig zur Ware?

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusTürkei
    :Wenn die Bienen verschwinden

    Die Türkei ist der zweitgrößte Honigproduzent der Welt. Doch die Klimakrise macht den Imkern das Leben schwer. Waldbrände, Hitzewellen und Trockenheit gefährden die Bienenbestände.

    Von Leonard Scharfenberg
  • Editorial
    :Zeitfragen

    Wieso Menschen beim Thema Pünktlichkeit so unterschiedlich ticken und Sie sich beim Lesen der Texte dieser SZ Langstrecke nicht hetzen lassen sollten.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusPhilippinen
    :Im Spielfieber

    Erstmals findet die Basketball-WM in dem Inselstaat statt. Ein Blick ins Gastgeberland, wo die Begeisterung für den Sport ungebrochen ist.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusToilettenarchitektur
    :Geschäft mit Stil

    Öffentliche Klos sind der raumgewordene letzte Ausweg: unangenehm, stinkend und hässlich. In Tokio ist das anders. Einblicke in eine Welt der schönen Örtchen.

    Von Leonard Scharfenberg
  • SZ PlusHaiti
    :Ein Land kommt nicht zur Ruhe

    In der Hauptstadt Haitis kommt es zu heftigen Protesten. Schon wieder. Gründe gibt es genug: Die Bevölkerung hat zu wenig zu essen und die Bandenkriminalität eskaliert. Bilder aus einem brennenden Land.

    Von Leonard Scharfenberg