Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Marie Vandenhirtz

Marie Vandenhirtz

Freie Autorin

  • E-Mail an Marie Vandenhirtz schreiben
Marie Vandenhirtz schreibt als freie Autorin für die SZ. Zuvor war sie Jahresvolontärin im Ressort Wirtschaft, studierte wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund und in Aarhus, Dänemark.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGen Z
    :„Ich sehe den Generationenkonflikt ganz klar am Horizont“

    Simon Schnetzer erforscht, wie die Generation Z überhaupt tickt. Ein Gespräch über die Ansprüche der jungen Menschen – und darüber, wie sich Generationen besser verstehen lernen.

    Interview von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusStudierende
    :"Irgendwann war ich körperlich am Ende"

    Studierende müssen oft monatelang warten, bis ihr Bafög-Antrag genehmigt wird. Und dann sind die Sätze auch noch zu gering. Kann die Politik das System noch reformieren?

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusCreator Economy
    :So hart ist der Kampf um die Likes

    Um die Welt reisen, den Tag im Fitnessstudio verbringen, fürs Computerspielen Geld bekommen, es klingt verlockend einfach. Doch die Arbeitsbedingungen von Influencern sind hart. Was hinter dem vermeintlichen Traumjob steckt.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusÖkonomie
    :Dünn sein lohnt sich

    Hochgewichtige Menschen finden schwieriger Jobs, verdienen weniger und haben geringere Aufstiegschancen - eine klare Benachteiligung. Woran das liegt und was Chefs, Kollegen und Betroffene dagegen tun können.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusGeld
    :So beeinflussen Eltern das Finanzverhalten ihrer Kinder

    Wer als Erwachsener besonders großzügig ist, hat sich das oft von den Eltern abgeguckt. Wieso Menschen nicht mit Geld umgehen können und wie sich das noch im Erwachsenenalter lernen lässt.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusMeinungStart-up-Szene
    :Gründer, macht mal Pause

    Die Start-up-Szene muss wegkommen von ihrer Workaholic-Mentalität. Sonst gehen Menschen mit innovativen Ideen verloren. Wer erfolgreich gründen will, kann das auch gesund machen.

    Kommentar von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusStart-ups
    :Eine ganze Gründer-Generation arbeitet sich kaputt

    Die Start-up-Branche gibt sich jung und flexibel. Gleichzeitig herrscht ein enormer Druck. Viele Gründer leiden unter Erschöpfung, Depressionen, Burn-out - und der Angst, am Ende alles zu verlieren.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusZukunft der Mobilität
    :40 Jahre Warten auf die Tram

    Mobilität muss sich verändern. Aber wie genau, darüber wird viel gestritten. Das bremst die Veränderung aus - dabei kann es auch ganz anders laufen.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusWohnen
    :Komm, wir ziehen ins Tiny House

    Die Energiepreise steigen, die Baupreise auch. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für Minihäuser mit nur 30 Quadratmetern. Wie die aussehen, was man dort unterbekommt – und was das Ganze kostet.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ Plus60 Jahre Wirtschaftsweise
    :Ihretwegen gibt es die Energiepreisbremse

    Inflation, Agenda 2010 oder Gaspreis - der Sachverständigenrat für Wirtschaft prägt Deutschland seit 60 Jahren. Auch, wenn Politiker den Ökonomen nicht immer zuhörten.

    Von Marie Vandenhirtz
  • Kreuzfahrten
    :Krank in der Kabine

    Das Kreuzfahrt-Geschäft boomt wieder wie vor der Pandemie. Woran man das merkt? An den steigenden Magen-Darm-Erkrankungen natürlich.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusArbeitswelt
    :Vertrau mir, ich bin schön

    Attraktive Menschen haben es im Alltag und in der Arbeitswelt leichter – selbst wer es nicht will, bevorzugt sie. Doch manchmal kann einem Schönheit im Job auch zum Verhängnis werden.

    Von Miriam Dahlinger, Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusPraxiserfahrung
    :"Selbst die motiviertesten Personen wurden gebrochen"

    Wer Medizin, Lehramt oder Soziale Arbeit studiert, freut sich oft auf die Praxisphase. Doch dann kommt der Realitätsschock: lange, harte Arbeit für wenig bis gar kein Geld.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Wenn ein Mann das Gleiche macht, kriegt er weniger ab"

    Cloudy June singt über Queerness, Sex und Selbstbefriedigung. Bei welchem Thema sie trotzdem spießig bleibt und was sie aus einer zweifelhaften Beziehung gelernt hat.

    Interview von Mirjam Hauck und Marie Vandenhirtz
  • Wirtschaftspolitik
    :"Ich erwarte einen Kurswechsel von Peking in Richtung Europa"

    China wird sich Europa annähern müssen. Davon ist der Politikwissenschaftler Xuewu Gu überzeugt. Dafür scheint das Land auch bereit dafür zu sein, sich von Russland zu entfernen.

    Von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusMeinungVerkehrswende
    :Auch die Dörfer haben gute Ideen verdient

    Das Auto ist Verkehrsmittel Nummer eins, vor allem auf dem Land. Alternativen scheitern am Geld, an den Arbeitgebern - und letztendlich auch an Ideen.

    Kommentar von Marie Vandenhirtz
  • SZ PlusMobilität
    :Ende Verkehrswende?

    Nie gab es so viele Autos auf deutschen Straßen wie heute. Selbst kürzeste Strecken legen viele mit dem Wagen zurück, ob privat oder auf dem Weg zur Arbeit. Warum es schwer ist, das zu ändern – aber es vielleicht nicht sein müsste.

    Von Elisa von Grafenstein, Christina Kunkel, Marie Vandenhirtz, Paulina Würminghausen, Isabel Kronenberger (Design) und Jonas Jetzig (Grafiken)
  • SZ PlusLebensmittel
    :Warum die Kugel Eis nun zwei Euro kostet

    Schon wieder sind die Preise in den Eisdielen gestiegen – gefühlt stärker als je zuvor. Wird Eis jetzt zum Luxusgut?

    Von Marie Vandenhirtz (Text) und Lisa Hingerl (Illustration)