Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Julia Schubert

Julia Schubert

Julia Schubert ist im Infografik- und im Viodeoteam der SZ tätig, spezialisiert auf illustrative Datenvisualisierung und Animation. Sie studierte Kommunikationsdesign an der HS Mainz und absolvierte ein Masterstudium an der Universität der Künste (UdK) Berlin in der Klasse "Visuelle Systeme".

Neueste Artikel

  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Brügge

    Das belgische Städtchen lebt von seinem nostalgischen Charme. Wer die beliebtesten Pfade verlässt, kann diesen auch in Ruhe erleben: etwa bei extravaganten Kunsthandwerkern oder gastfreundlichen Mönchen. Eine Erkundungstour.

    Von Evelyn Pschak von Rebay (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Mailand

    Klassisch, kreativ, futuristisch: Italiens zweitgrößte Metropole hat überraschend viele Gesichter. Und die sind oft nur einen Spaziergang voneinander entfernt. Eine Erkundungstour.

    Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Edinburgh

    Radeln, rennen, runterkommen: Es gibt viele Möglichkeiten, die schottische Hauptstadt kennenzulernen. Eine Erkundungstour.

    Von Dominik Prantl (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusFischsterben
    :Katastrophe mit Ansage

    Über die Zukunft der Oder entscheidet nicht nur die giftige Goldalge. Auch der Oder-Ausbau bedroht das wichtige Ökosystem. Doch das Verkehrsministerium schweigt. 

    Von Inga Dreyer, David Schmidt (Text) und Julia Schubert (Infografik)
  • SZ PlusMilliarden-Investitionen vom Golf
    :Wie sich der Nahe Osten den Weltsport kauft

    Die Zeit der westlichen Dominanz über den globalen Profisport endet mit den schier unerschöpflichen Geldmitteln der Golf-Region: Die VAE, Katar und Saudi-Arabien üben mehr Einfluss aus als je zuvor – und sie haben noch viel ehrgeizigere Ziele.

    Von Felix Haselsteiner, Dunja Ramadan und Julia Schubert (Grafik und Illustration)
  • SZ PlusKlimawandel
    :Wie entstehen Hitzewellen im Meer?

    Über ein Phänomen, das nicht nur die Unterwasserwelt bedroht - und die Wissenschaft seit Wochen ins Grübeln bringt.

    Von Sören Müller-Hansen (Daten), Vera Schroeder (Text) und Julia Schubert (Infografiken)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Amsterdam

    Die Grachten - schön und gut. Aber es gibt noch viel Spannenderes zu erleben, am Strand zum Beispiel. Eine Erkundungstour.

    Von Eva Dignös (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Hamburg

    Wenn Kreativität, Kunst und Lebensfreude mehr Raum haben als Marken und Kommerz: Die Pop-up-Kultur an der Elbe macht Lust auf die Zukunft der Innenstädte. Eine Erkundungstour.

    Von Till Briegleb (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • SZ PlusInflation
    :Welche Produkte jetzt schon wieder billiger werden

    Die Inflation ist mit 7,2 Prozent immer noch besorgniserregend hoch. Viele Preise steigen – aber eben nicht alle. Welche Preise gerade sinken und woran das liegt.

    Von Jannis Brühl, Harald Freiberger, Markus Hametner, Michael Kläsgen und Julia Schubert
  • SZ PlusStädtereise-Serie
    :Kurz nach ... Prag

    Wer denkt, die "Goldene Stadt" zu kennen, sollte mal wieder genauer hinsehen. Vor allem abseits des Zentrums wird sie immer kreativer. Eine Erkundungstour.

    Von Irene Helmes (Text), Julia Schubert (Karten) und Dominik Wierl (Design)
  • 04:10

    Corona-Pandemie
    :Warum die Übersterblichkeit zurzeit so hoch ist

    Die Inzidenz ist so niedrig wie lange nicht mehr. Gleichzeitig sterben ungewöhnlich viele Menschen. Wie passt das zusammen?

    Video von Christina Berndt, Leonie Sanke und Julia Schubert
  • 02:22

    Krieg in der Ukraine
    :Warum die EU-Sanktionen Russland kaum treffen

    Wer dachte, Russland gebe klein bei aufgrund der westlichen Sanktionen, hat sich geirrt. Von einem Konjunkturabsturz kann noch nicht die Rede sein. Die Gründe im Video.

    Von Claus Hulverscheidt, Christian Jocher-Wiltschka und Julia Schubert
  • 02:33

    Benzinpreis erklärt
    :Wofür wir beim Tanken zahlen

    Deutschland hat gerade mit den höchsten Spritpreis in Europa. Wie setzt sich der genau zusammen? Und was treibt ihn wirklich nach oben?

    Video von Leonie Sanke und Julia Schubert
  • 04:57

    NFT
    :Was man über den Krypto-Hype wissen sollte

    Viele sprechen darüber, aber nur wenige haben wirklich verstanden, wie sie überhaupt funktionieren: sogenannte Non-Fungible Token. Was dahinter steckt und wie der NFT-Markt bald umweltfreundlicher werden könnte.

    Videokolumne von Julia Schubert und Lea Weinmann
  • #werwirsind
    :Die Deutschen in Daten

    Deutschland ist das Land der Datensätze und Messwerte. Fast alles wird irgendwie festgehalten, quantifiziert oder ausgewertet. Was sagen die Zahlen über die Menschen, die in diesem Land leben? Eine Annäherung in Grafiken.

    Von Marija Barišić, Johannes Korsche, Lea Weinmann, David Wünschel, Infografiken: Julia Schubert