Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Katharina Haase

Katharina Haase

  • E-Mail an Katharina Haase schreiben
Redakteurin für München. Geboren und aufgewachsen in Südhessen, zum Studium nach München gezogen und geblieben. Volontariat absolviert, gearbeitet und viel gereist. Mag gerne: Schwarzen Humor; Eulen; Streuselkuchen. Mag nicht: Diskriminierung jeglicher Art; Menschen, die keine Eulen mögen; Sahnetorte.

Neueste Artikel

  • Ludwig-Maximilians-Universität München
    :Neues Lernzentrum an der LMU: Arbeiten mit Aussicht

    Rund 100 Studierende können in dem neuen Raum an der Leopoldstraße künftig an Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen lernen. Schon jetzt ist die Begeisterung groß. Bis Jahresende sollen weitere Lernzentren entstehen.

    Von Katharina Haase
  • Spendenlauf auf dem Altstadtring
    :Was beim "Giro di Monaco" auf dem Programm steht

    Mit der Benefizaktion soll ein Zeichen gegen Rassismus und für die Demokratie gesetzt werden. Der Erlös kommt Flüchtlingsprojekten zugute. Viel Prominenz ist am Start.

    Von Katharina Haase
  • Veranstaltungskalender
    :Diese Messen finden 2024 in München statt

    Mehr als 250 Messen und Fachtagungen gibt es dieses Jahr in der bayerischen Landeshauptstadt. Ein Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusPsychische Probleme
    :Lehramtsstudierende und die Angst vor der Psychotherapie

    Auch wenn der Leidensdruck enorm ist, suchen sich Lehramtsstudierende bei psychischen Problemen oft keine Hilfe. Aber bedeutet eine Behandlung tatsächlich nicht verbeamtet zu werden? Und gibt es eine Alternative zum Psychotherapeuten?

    Von Katharina Haase
  • "Widerspruch zu den heutigen Werten"
    :TU München entfernt Namen von NS-Persönlichkeiten

    Mehrere Säle und Gebäude sollen nicht mehr nach NS-Sympathisanten benannt sein. Auch von 24 Ehrentiteln will sich die Uni distanzieren. Damit folgt sie den Empfehlungen einer Expertenkommission.

    Von Katharina Haase
  • Demo gegen Studierendenwerk
    :"Es geht um den Fortbestand der Demokratie"

    Weil das Studierendenwerk an seinen Plänen zur Umstrukturierung in den Wohnheimen festhält, wird der Protest der Bewohner immer lauter. Bei einer Demo bekommen sie nun auch Unterstützung aus der Politik.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusUrteil zum KI-Einsatz an der Uni
    :Eine kluge Bewerbung - zu gut, um echt zu sein

    Weil er im Bewerbungsverfahren Künstliche Intelligenz genutzt haben soll, hat die TU München einem Studenten die Zulassung verweigert. Vor Gericht bekam die Uni recht. Der Fall wirft Fragen auf.

    Von Katharina Haase
  • Studentenstadt
    :"Es wird eine Nachverdichtung geben"

    In der Studentenstadt könnten Tausende neue Wohnplätze entstehen - theoretisch. Zuerst müssen aber viele Gebäude aufwendig saniert werden. Und schon dafür fehlt das Geld.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusLMU-Professor Alexander Wuttke
    :"Die Demokratie ist deutlich gefährdeter, als wir vermutet hatten"

    Politikwissenschaftler Alexander Wuttke erforscht, warum manche Menschen Parteien wählen, die der Demokratie schaden wollen. Und er erklärt, warum die Gesellschaft gar nicht so gespalten ist, wie viele meinen.

    Interview von Katharina Haase
  • SZ PlusÄrger über Pläne des Studierendenwerkes
    :"Ein Angriff auf die Demokratie"

    In den Wohnheimen, die dem Studierendenwerk unterstehen, sollen wichtige Elemente der Selbstverwaltung abgeschafft werden. Die Betroffenen wehren sich.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusIsrael-Palästina-Konflikt
    :Mit verstecktem Davidstern an die Uni

    Anfeindungen und Intifada-Aufrufe: Jüdische Studierende in München fühlen sich an den Hochschulen nicht genug geschützt. Ihre Interessenvertreter fordern ein deutlicheres Engagement gegen antisemitische Tendenzen.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusMeinungAnfeindungen gegen jüdische Studierende
    :Drei Schritte, die Münchens Unis nun unternehmen sollten

    Holocaust-verharmlosende Reden, Intifada-Aufrufe: Dass derlei rund um deutsche Hochschulen im Jahr 2024 vorkommt, zeigt erst einmal vor allem eines - es wurde nicht genug getan, um Grenzlinien zu markieren.

    Kommentar von Katharina Haase
  • SZ PlusWie junge Menschen die Demokratie stärken
    :Raus aus der eigenen Bubble

    Sich gehört fühlen, kontrovers diskutieren, in Kontakt kommen - das ist das Ziel von Youmocracy, einer Initiative von Studierenden. Sie wollen politisches Interesse wecken. Nicht nur an der Uni.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusKI im Studium
    :"Das ist wie ein kostenloser Nachhilfelehrer"

    Künstliche Intelligenz hat längst im Alltag Einzug gehalten - auch an den Hochschulen. Doch LMU und TU wissen noch immer nicht, wie sie damit umgehen sollen. Die Unsicherheit der Studierenden ist deshalb groß.

    Von Katharina Haase
  • Dolcilicious
    :Versteckte Leckereien

    Im Dolcilicious in Schwabing gibt es hausgemachte Zimtschnecken, glutenfreie Kuchen und herzhaftes Frühstück. Auch an die kleinsten Gäste wird hier gedacht.

    Von Katharina Haase
  • SZ PlusBeziehungskrisen
    :Müssen wir jetzt zur Paartherapie?

    Das Beratungsangebot für Menschen mit Beziehungsproblemen ist riesig. Wann eine Paartherapie wirklich sinnvoll ist, wie man die richtige Praxis findet und mit welchen Kosten man rechnen muss.

    Von Katharina Haase
  • Vorläufige Silvester-Bilanz 2023 in München
    :Hunderte Einsätze für Polizei und Rettungskräfte

    Am Marienplatz versammeln sich in der Nacht bis zu 10 000 Menschen - deutlich weniger als im Vorjahr. Es kommt zu zahlreichen Regelverstößen mit Feuerwerk, auch zwei Großbrände müssen gelöscht werden.

    Von Katharina Haase, Anna Hoben und René Hofmann
  • SZ PlusLiebesbekenntnis
    :Sieben Orte für einen Heiratsantrag in München

    Romantik pur, traute Zweisamkeit oder doch mit Publikum? Die Frage aller Fragen soll oft etwas Besonderes sein. Sieben Ideen, wie das in München klappen kann.

    Von Katharina Haase