Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lea Weinmann

Lea Weinmann

  • Plattform X-Profil von Lea Weinmann
  • E-Mail an Lea Weinmann schreiben
Lea Weinmann arbeitet im Investigativteam der Süddeutschen Zeitung. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Recherchen im Netz und Open Source Intelligence (OSINT). Vor ihrem Volontariat bei der SZ hat sie Crossmedia-Redaktion in Stuttgart studiert, daneben immer geschrieben, gesprochen und gefilmt, unter anderem für SWR, Stuttgarter Zeitung und Correctiv.

Neueste Artikel

  • SZ PlusExklusivMenschenhandel
    :„Suche hübsche, anspruchsvolle Mädchen“

    Prostitution wird immer digitaler. Das nutzen auch Menschenhändler aus. Recherchen von SZ, NDR und WDR zeigen, welche Rolle das Internet bei sexueller Ausbeutung spielt – und warum das die Arbeit von Ermittlern und Sozialarbeitern deutlich schwieriger macht.

    Von Daniel Drepper, Catharina Felke, Palina Milling, Nadja Mitzkat, Natalie Sablowski, Lea Weinmann
  • SZ PlusSicherheitslücken bei Hausgeräten
    :Wenn die Photovoltaik-Anlage ein Einfallstor für Datendiebe ist

    Das Smart Home verspricht das komplett vernetzte Eigenheim. Doch viele Hersteller tun sich bei der IT-Sicherheit ihrer Geräte schwer, wie eine SZ-Recherche belegt: Die Stromspeicher einer chinesischen Firma sendeten sensible Kundeninformationen offen ins Netz.

    Von Sebastian Erb und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivSmart Home
    :Wenn die Photovoltaik-Anlage ein Einfallstor für Datendiebe ist

    Das Smart Home verspricht das komplett vernetzte Eigenheim. Doch viele Hersteller tun sich bei der IT-Sicherheit ihrer Geräte schwer, wie eine SZ-Recherche belegt: Die Stromspeicher einer chinesischen Firma sendeten sensible Kundeninformationen offen ins Netz.

    Von Sebastian Erb und Lea Weinmann
  • SZ PlusGaza-Krieg
    :„Wir haben eine Rakete auf sie gefeuert. Ooops, wie doof.“

    In Videos aus Gaza zeigen Soldaten eine Seite, die nicht zum Selbstbild von Israels Armee als der moralischsten Armee der Welt passt.

    Von Bernd Dörries, Ben Heubl und Lea Weinmann
  • SZ PlusNahost
    :Suche nach der Wahrheit

    Die Explosion am Al-Ahli-Krankenhaus in Gaza beschäftigt Faktenchecker weltweit. Eine fehlgezündete palästinensische Rakete gilt weiterhin als plausible Ursache. Doch neue Analysen legen nahe: Es könnte komplizierter sein als anfangs gedacht.

    Von Dunja Ramadan und Lea Weinmann
  • SZ PlusGazastreifen
    :Wer hat das Krankenhaus beschossen?

    Absichtlich eine Klinik zu bombardieren, ist ein Kriegsverbrechen. Noch ist unklar, wer für den verheerenden Raketeneinschlag verantwortlich ist. Doch einige Indizien entlasten Israel.

    Von Paul-Anton Krüger, Sina-Maria Schweikle, Alexandra Föderl-Schmid und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivDatenleck bei Motel One
    :Ich weiß, wo du letzten Winter geschlafen hast

    Kriminelle Hacker veröffentlichen eine große Menge interner Daten der Hotelkette Motel One. Darunter sind vollständige Übernachtungslisten der vergangenen Jahre mit wohl Millionen Namen. Betroffen ist auch der Hotel-Gründer selbst.

    Von Sebastian Erb, Max Muth und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivNord-Stream-Sprengung
    :Explosive Ermittlung

    Vor einem Jahr zerstörten Sprengladungen die Ostsee-Pipelines von Russland nach Deutschland. Neue Hinweise legen nahe, dass tatsächlich ein ukrainisches Kommando den Anschlag verübt haben könnte. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Segeltörns.

    Von Jörg Schmitt, Lea Weinmann und Ralf Wiegand
  • SZ PlusMyanmar
    :In den Untiefen des Welthandels 

    Der Augsburger Motorenhersteller MAN ES hat Myanmar Teile für ein Schiff verkauft, das vom Militär genutzt wird. Laut Firma waren sie für die zivile Nutzung bestimmt. Nun befasst sich die Staatsanwaltschaft mit dem Fall.

    Von Thomas Fromm, Ben Heubl, David Pfeifer und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivMinistererlaubnis
    :Kauf dich selbst

    Peter Altmaier erlaubte als Minister trotz vieler Bedenken ein Joint Venture von zwei Industriekonzernen, die dafür 50 Millionen Euro in Deutschland investieren sollten. Die kauften mit einem Teil des Geldes Firmen von sich selbst. Und das Ministerium? Sieht darin kein Problem.

    Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer
  • SZ PlusExklusivDeutscher Tennis Bund
    :Untersuchungsbericht hält Vorwürfe gegen Hordorff für glaubwürdig

    Der zurückgetretene Tennisfunktionär Dirk Hordorff bestreitet weiter, Spieler sexuell belästigt zu haben - eine vom Verband beauftragte Kanzlei sieht hingegen zahlreiche Anzeichen dafür, dass die Vorwürfe zutreffen. Den Abschlussbericht durften die Betroffenen nur in Auszügen lesen.

    Von Nina Bovensiepen, Elena Kuch, Hendrik Maaßen, Andrea Schültke und Lea Weinmann
  • SZ PlusOpen-Source-Recherchen
    :Finde den Fehler

    Die Maserung des Küchentischs hat ihn verraten: Experten der "New York Times" haben per Online-Bildanalyse den Pentagon-Leaker Jack T. gefunden. Ist das der neue investigative Journalismus?

    Von Fabian Heckenberger und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivIndustriepolitik
    :Der Milliardär, der Minister und die Suche nach den Millionen

    Als Wirtschaftsminister erlaubte Peter Altmaier gegen alle Widerstände die Fusion zweier Unternehmen. Am Ende ist ein Werk zu, die Belegschaft auf der Straße – und es gibt Ungereimtheiten bei Millioneninvestments.

    Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer
  • SZ PlusFake-Vorwürfe
    :Alles nur geklaut?

    "Jule Stinkesocke" berichtete seit Jahren im Internet aus ihrem Leben als Querschnittsgelähmte, Ärztin und Pflegemutter. Nun stellt sich heraus: Ihr Profilbild ist offenbar geklaut. Und die Zweifel gehen noch sehr viel weiter: Gibt es "Jule" gar nicht?

    Von Lea Weinmann und Veronika Wulf
  • SZ PlusVulkan Files
    :#michgibtsgarnicht

    Sie haben Namen, Gesichter, Hobbys, aber die Personen existieren nicht: Gefälschte Profile fluten soziale Netzwerke mit Fake News. Die Vulkan Files zeigen Softwarepläne einer russischen IT-Firma, die digitale Propaganda auf ein neues Level heben will

    Von Ben Heubl, Natalie Sablowski und Lea Weinmann
  • Vulkan Files
    :Kreml rüstet sich für den Cyberkrieg 

    Russland baut offenbar sein digitales Waffenarsenal aus, um Gegner im In- und Ausland übers Internet anzugreifen. Das zeigen Unterlagen aus einem Moskauer IT-Unternehmen.

    Von Lena Kampf, Natalie Sablowski und Lea Weinmann
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Vulkan Files: Aus dem Inneren des russischen Cyberkriegs

    Kurz nach Beginn des Ukrainekriegs meldet sich eine anonyme Quelle bei der SZ - und teilt interne Dokumente einer IT-Firma aus Moskau. Sie geben einen Einblick in die Methoden und Pläne des russischen Cyberkriegs.

    Von Vinzent-Vitus Leitgeb, Natalie Sablowski und Lea Weinmann
  • SZ PlusExklusivVulkan Files
    :Im Netz der Krieger

    Russland verschiebt die Grenzen in Europa mit Panzern und Granatendonner. In der digitalen Welt aber greift der Kreml die Freiheit leise und unsichtbar an – nicht nur in der Ukraine. Exklusive Einblicke in die Waffenkammer von Putins Cyberarmee

    Von Christoph Cadenbach, Ben Heubl, Lena Kampf, Georg Mascolo, Mauritius Much, Max Muth, Natalie Sablowski, Lea Weinmann, Ralf Wiegand (Text); Isabel Seliger/sepia (Illustrationen)