Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Aurelie von Blazekovic

Aurelie von Blazekovic

  • E-Mail an Aurelie von Blazekovic schreiben
Aurelie von Blazekovic ist 1995 geboren und hat in München und Dublin Anglistik und Kommunikationswissenschaft studiert. An der Deutschen Journalistenschule wurde sie zur Redakteurin ausgebildet, mit Stationen im Hörfunk, in Rio de Janeiro und bei der Medienseite der SZ. Seit 2020 im Kultur- und Medienressort.

Neueste Artikel

  • SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
    :SWR kündigt Moderatorin wegen antiisraelischer Posts

    Helen Fares, Moderatorin eines Online-Debattenformats, zeigt auf Instagram, welche App beim Israel-Boykott im Supermarkt hilft. Der Sender zieht Konsequenzen.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Immer wieder die Ewigkeit

    Ein Musikerpaar auf der Suche nach dem "Donnerwort", angenehm weggedröhnt werden im Kino und Einblicke in die Welt der Stuntfrauen - was Feuilletonisten diese Woche begeistert hat.

    Von Aurelie von Blazekovic, Wolfgang Schreiber und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusÖffentlich-rechtliches Fernsehen
    :Leni Riefenstahls Erfolg beim WDR

    Eine Doku belegte vor 40 Jahren, dass viele Komparsen von "Tiefland" in Konzentrationslagern umgebracht wurden - entgegen der Behauptung der Regisseurin. Warum der Sender die Recherche verschwinden ließ und sie bis heute nicht zeigen will.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
    :Das Phantom der RBB-Krise

    Wolf-Dieter Wolf, der Ex-Verwaltungsratschef, wird nach dem großen Skandal in Potsdam vor den Untersuchungsausschuss zitiert. Was trägt er bei zur Aufklärung?

    Von Aurelie von Blazekovic
  • Serien des Monats März
    :Alles im Griff

    Guy Ritchie holt "The Gentlemen" für Netflix zurück, "Push" zeigt Geburten so lebensecht wie selten, und in der "Rocko Schamoni Supershow" gibt es seriöse Gespräche und Quatsch in Sketchform: Die Empfehlungen des Monats.

    Von Aurelie von Blazekovic, Elisa Britzelmeier, Fritz Göttler und Cornelius Pollmer
  • SZ PlusArte-Doku
    :Bis es nicht mehr geht

    In Paris versucht ein Psychiater, im maroden Kliniksystem nicht selbst verrückt zu werden. Die grandiose Doku "Am Limit".

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Baukunst total

    Was Feuilletonisten gerade begeistert: Zaha Hadids durchgestyltes Hotel in Dubai, das grandiose "Te Deum" von Jean-Baptiste Lully und der Podcast "Shocking, heartbreaking, transformative".

    Von Aurelie von Blazekovic, Gerhard Matzig und Helmut Mauró
  • SZ Plus"One Day"
    :Diese Serie muss man lieben

    "One Day" auf Netflix ist ein weltweites Phänomen, zu Recht. Was zur großen Frage führt: Wie erzählt man gute Liebesgeschichten?

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusZDF
    :"Wenn ich RAF höre, dann schärfen sich meine Sinne"

    Bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst" fahnden sie seit Jahrzehnten nach der RAF, nun gab es Festnahmen. Spurensuche bei Deutschlands höchster True-Crime-Instanz und ihrem Moderator Rudi Cerne.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusGeschichte des Journalismus
    :Das ist die Härte

    Zwei Bücher über Pionierinnen des Journalismus zeigen, was es brauchte, damit Frauen in diesem Beruf etwas werden konnten.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusJournalismus
    :Rekordjahr für den Presserat

    Drei Männer, Kriege und KI: Was die freiwillige Selbstkontrolle 2023 hauptsächlich beschäftigte - und warum mehr Rügen denn je ausgesprochen wurden.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusAntisemitismus
    :Habt ihr gut geschlafen?

    Nach dem Eklat auf der Berlinale stellt sich die Frage, wie gut Politik und ARD für die Gegenwart gewappnet sind.

    Von Aurelie von Blazekovic, Laura Hertreiter, Marlene Knobloch und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusPixi-Bücher werden 70
    :Kleines Buch, große Gefühle

    Große Liebe für Janoschs kleinen Affen, heftiger Zorn auf Leo Lausemaus - das Pixi-Buch wird 70 Jahre alt. SZ-Redakteure über das Büchlein, das sie nie vergessen werden.

    Von Aurelie von Blazekovic, Georg Cadeggianini, Stefan Fischer, Claudia Fromme, Carolin Gasteiger, Sebastian Herrmann, Kathleen Hildebrand, Ann-Marlen Hoolt, Marco Mach, Vera Schroeder und David Steinitz
  • SZ PlusZDF
    :War nicht so gemeint

    Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim will in die Politik wechseln? Nur ein PR-Gag. Aber wofür eigentlich?

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ Plus"Barbie" auf Wow
    :Ja zum Barbiearchat

    Vor dem Kinostart herrschte "Barbie"-Euphorie, und die Frage lautete: Wird er den großen Erwartungen gerecht? Jetzt läuft der Film auf Wow.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusNeuer Pro-Sieben-Chef
    :"Fernsehen ist richtig bodenständiges Handwerk"

    Die Konkurrenz ist riesig, der Markt umkämpft: Mit welchen Ideen will Pro Sieben bestehen? Senderchef Hannes Hiller zur neuen Staffel "Germany's Next Topmodel" und dem Erfolgsgaranten Joko Winterscheidt.

    Interview von Aurelie von Blazekovic
  • SZ PlusVorwurf der Vergewaltigung
    :Yascha Mounk zieht sich aus "Zeit"-Herausgeberrat zurück

    Der deutsch-amerikanische Publizist und Politikwissenschaftler lässt sein Amt bei der Hamburger Wochenzeitung ruhen. Eine US-Autorin wirft ihm Vergewaltigung vor.

    Von Aurelie von Blazekovic
  • SZ Plus"Tatort"
    :Genug geballert

    Til Schweiger hat keine Lust mehr auf den "Tatort". Oder ist es der NDR, der "keinen Bock" hat? Was der Sender zum voraussichtlichen Ende des Ermittlers Nick Tschiller sagt.

    Von Aurelie von Blazekovic