Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Linus Freymark

Linus Freymark

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Linus Freymark
  • E-Mail an Linus Freymark schreiben
Linus Freymark, 1996 in München geboren, ist Redakteur im Ressort München, Region und Bayern der Süddeutschen Zeitung. Studium der Politikwissenschaft in Frankfurt am Main, anschließend Masterstudium der Demokratiewissenschaft an der Universität Regensburg. Nebenbei journalistische Stationen bei der Frankfurter Neuen Presse und dem Bayerischen Rundfunk. Seit September 2018 bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als freier Autor für die München-Redaktion und den Sport. Seit April 2022 Redakteur. Foto: Karen Moritz

Neueste Artikel

  • Erinnerungskultur
    :Gedenken an den Todesmarsch

    Zum 79. Jahrestag gibt es zahlreiche Veranstaltungen in der Region, die an die Verbrechen der Wachmannschaften aus dem KZ Dachau erinnern.

    Von Linus Freymark
  • Starnberg
    :Kampf um Zuschüsse

    Nicht nur die Kultur, auch Wohlfahrtsorganisationen und Sportvereine müssen auf Antrag mit Kürzungen rechnen.

    Von Linus Freymark
  • Kinderbetreuung in Starnberg
    :Neue Namen, höhere Gebühren

    Der Hauptausschuss plädiert für Satzungsänderungen für den Betrieb der städtischen Kindertagesstätten. Eltern und Kinder müssen mit Änderungen rechnen.

    Von Linus Freymark
  • Wirtschaft im Landkreis Starnberg
    :Drohnen für die Ukraine

    Der Gilchinger Hersteller Quantum Systems eröffnet seine zweite Drohnenfabrik in dem überfallenen Land.

    Von Linus Freymark
  • Verkehr
    :Mit der Laserpistole gegen Temposünder

    Mit dem Blitzer-Marathon will die Polizei Autofahrer dazu bringen, sich an Tempolimits zu halten. Doch was bringt die Aktion? Und wie arbeiten die Beamten? Ein Vormittag an einer Messstelle.

    Von Linus Freymark
  • NS-Euthanasie
    :In Gedenken an Heinrich Emmerling und viele andere

    Er studierte Geografie - doch die Nazis wiesen den jungen Mann in die Anstalt Eglfing-Haar ein. Dort starb er 1943, mit 30 Jahren und 42 Kilo. Nun erinnern Starnberger Kommunalpolitiker an die NS-Opfer.

    Von Linus Freymark
  • Starnberg
    :Rochaden beim BRK

    Der Starnberger Kreisverband hat zuletzt große finanzielle Verluste eingefahren. Deshalb dreht nun das Personalkarussell seine Runden. Unter anderem verliert Jan Lang seinen Posten als Kreisgeschäftsführer.

    Von Linus Freymark
  • SZ PlusLandwirtschaft
    :Haben's die Bauernproteste gebracht?

    Berlin, München, Weilheim - die Starnbergerin Sara Stürzer war überall bei den Demonstrationen dabei. Ihr Fazit: Gesellschaftlich hat sich etwas verändert, nur die Politik ist noch hinterher.

    Von Linus Freymark
  • Verkehr in Gilching
    :Lärm und Laster

    In der Karolingerstraße hadern die Anwohner mit der Lärmbelästigung durch Laster. Weil die Gemeinde ihrer Ansicht nach zu wenig dagegen tut, hat sich nun das Verwaltungsgericht der Sache angenommen.

    Von Linus Freymark
  • Kultur
    :Droht dem Fünfseen-Filmfestival das Aus?

    Weil die Kommunen ihre Zuschüsse stark gekürzt haben, schlägt Festivalleiter Matthias Helwig Alarm: Das anstehende Festival Anfang September könnte womöglich das letzte sein.

    Von Linus Freymark
  • Glaube und Religion
    :Zum Iftar gibt es Elbasan Tava

    Zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan laden Starnberger Muslime zum traditionellen Fastenbrechen. Neben dem Essen und der Gebete geht es dabei vor allem um Gemeinschaft.

    Von Linus Freymark
  • Landgericht München
    :Neue Runde im "Kettensägen-Prozess"

    Der frühere Nationaltorwart Jens Lehmann soll den Garagen-Dachbalken seines Nachbarn angesägt haben - und war unter anderem deshalb am Amtsgericht Starnberg verurteilt worden. Im Herbst geht es ins Berufungsverfahren.

    Von Linus Freymark
  • Starnberger Spitzengastronomie
    :"Aubergine" verteidigt Michelin-Stern

    Das Starnberger Restaurant sichert sich zum zehnten Mal in Folge die begehrte Auszeichnung. Damit bleibt der Betrieb das einzige Sternelokal im Fünfseenland.

    Von Linus Freymark
  • SZ PlusMeinungFlüchtlingsunterkünfte
    :Die Angst vorm schwarzen Schaf

    In Krisenzeiten ist der Staat oft auf wenige Anbieter aus der Privatwirtschaft angewiesen. Die Beispiele aus Tutzing und Wörthsee zeigen: Eine solche Situation birgt Gefahren.

    Kommentar von Linus Freymark
  • Geflüchtete
    :Unterkünfte in Tutzing und Wörthsee verzögern sich weiter

    Das Landratsamt kündigt die Verträge mit dem Erbauer der Anlagen. Nun muss ein neues Unternehmen her - doch die Zeitpläne kommen dadurch erneut durcheinander.

    Von Linus Freymark
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Zoff um den Stoff

    Der Bundesrat entscheidet sich für die Freigabe der Droge. Ein Richter, ein Polizist, ein Therapeut und ein Händler von medizinischem Cannabis erzählen, wie das ihre Arbeit verändern wird.

    Von Linus Freymark
  • Unfall in Pöcking
    :Zug nach München stößt gegen gefällten Baum

    Bei Pöcking sägt ein 64-Jähriger eine Rotbuche um, die fällt auf die Gleise. Die Strecke wird vier Stunden komplett gesperrt - und zwei Passagiere müssen vom Notarzt versorgt werden.

    Von Christian Deussing und Linus Freymark
  • Starnberg
    :Kürzen oder fördern?

    In Zeiten klammer Haushalte verabschiedet der Starnberger Stadtrat die Förderungen für die Kultur. Dass dabei erneut über das Fünfseen-Filmfestival debattiert wird, zeigt: Die leeren Kassen stellen die Kommunalpolitik vor große Fragen.

    Von Linus Freymark