Zum SZ-Autorenverzeichnis

Felix Haselsteiner

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Felix Haselsteiner
  • E-Mail an Felix Haselsteiner schreiben
Felix Haselsteiner, Jahrgang 1995, wuchs in München auf und schreibt seit 2018 für die Süddeutsche Zeitung.

Neueste Artikel

  • Golferin Nelly Korda
    :Auf dem Weg zu einem Rekord

    Beim ersten Major-Turnier des Jahres gewinnt Nelly Korda ihren fünften Titel nacheinander, als erst dritte Spielerin auf der LPGA-Tour. Sie offenbart, was ihre berühmte Familie damit zu tun hat.

    Von Felix Haselsteiner
  • Österreich
    :Blümerl statt Blümel

    Warum der österreichische Pavillon bei der Biennale von Anna Jermolaewa brillant ausgefüllt wird.

    Kolumne von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusKultstürmer Toni Polster
    :Nachspielzeit am Wiener Zivilgericht

    Österreichs Rekordtorschütze Toni Polster, 60, ist der Meinung, dass ihm in der offiziellen Länderspielstatistik drei Tore vorenthalten werden. Also klagt er. Der Prozess wäre leicht zu vermeiden gewesen.

    Von Felix Haselsteiner
  • Masters-Sieger Scottie Scheffler
    :Der Mann mit dem hinreißenden Rhythmus

    Scottie Scheffler hat zum zweiten Mal in seiner Karriere das legendäre Golf-Masters in Augusta gewonnen. Die Nummer eins der Weltrangliste wirkt unbezwingbar, weil er sich eine Komfortzone eingerichtet hat, über die kein Konkurrent verfügt.

    Von Felix Haselsteiner
  • Masters im Golf
    :Sisyphus im Azaleen-Hain

    Seit 15 Jahren tritt Rory McIlroy beim Masters in Augusta an, auf der Suche nach dem letzten Erfolg, der ihm zu einer perfekten Karriere fehlt - und den er immer wieder knapp verpasst.

    Von Felix Haselsteiner
  • Golf
    :Wann ist ein Masters ein Masters?

    Der Weltklasse-Golfsport ist zweigeteilt, hier die US-Tour, dort die Saudi-Tour. Scharf geführt wird die Debatte über den Wert von Turnieren, wenn gute Spieler fehlen. In Augusta, wo sich diese Woche die Elite trifft, will man dem Problem mit Sonderregeln begegnen.

    Von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusGolfprofi Stephan Jäger im Interview
    :"Ich war nie ein Zweifler"

    Nach seinem Premieren-Sieg auf der PGA Tour spricht Golfprofi Stephan Jäger über die Lehren seiner College-Zeit, seine erste Reise zum Masters nach Augusta - und übers Windeln wechseln nach dem größten Triumph der Karriere.

    Interview von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusMeinungSportler in den USA
    :Schwarzeneggers Erben

    Golfer Stephan Jäger steht in einer Reihe mit Wenigen, die es als Außenseiter geschafft haben, im Sportsystem der USA zu triumphieren. Obwohl ihnen stets gesagt wurde, das sei unmöglich.

    Kommentar von Felix Haselsteiner
  • Golfer Stephan Jäger
    :135 Turniere bis zum Durchbruch

    Stephan Jäger aus Eichenried musste sich auf der PGA-Tour lange gedulden bis zu seinem ersten Pokal. Sein Sieg in der höchsten Liga ist das Ergebnis harter Arbeit - und der Erkenntnis, dass Golf nicht alles im Leben ist.

    Von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Musiala vermisst Wirtz

    Der Dribbler kommt nach der Länderspielphase im ernüchternden Bundesliga-Alltag an, Sven Ulreich erlebt sein blaues Wunder und Harry Kane muss vielleicht ans Kopfballpendel. Der FC Bayern gegen den BVB in der Einzelkritik.

    Von Felix Haselsteiner
  • 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
    :Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

    Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider
  • SZ PlusFC Bayern
    :Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

    Weil Xabi Alonso in Leverkusen bleibt, rücken beim FC Bayern neue Kandidaten in den Blick. Darunter wohl auch Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

    Von Felix Haselsteiner
  • Golf
    :Die derzeit beste Korda

    Mama, Papa, Schwester, Bruder - in ihrer Familie waren alle nahe dran an der Weltspitze. Nun ist Nelly Korda am erfolgreichsten: Sie ist wieder die Nummer eins im Golf. Dabei verlief ihre Karriere keineswegs gradlinig.

    Von Felix Haselsteiner
  • Österreichs Nationalteam
    :Immerhin schneller als die Deutschen

    Christoph Baumgartner stellt gegen die Slowakei einen Weltrekord für das schnellste Länderspieltor auf - und verdeckt somit ein wenig den Blick auf die Probleme bei den Österreichern, wo die Ergebnisse zwar stimmen, aber wichtige Spieler fehlen.

    Von Felix Haselsteiner
  • Golfprofi Scottie Scheffler
    :Tänzer auf einem anderen Level

    Mit seinem Sieg bei der Players Championship festigt Scottie Scheffler seinen Ausnahmestatus. Doch er stilisiert sich nicht als Überfigur - er hat einen anderen Antrieb als Dollarscheine oder politische Statements.

    Von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusGolfer Anthony Kim
    :Der Yeti schlägt wieder ab

    Zwischen 2008 und 2012 bestimmte Anthony Kim die Golfwelt, dann verschwand er für mehr als eine Dekade, als sei er in den Untergrund abgetaucht. Nun ist er zurück - und gibt immer noch Rätsel auf.

    Von Felix Haselsteiner
  • SZ PlusMeinungKritik in Saudi-Arabien
    :Wer Ronaldo kauft, bekommt Ronaldo

    Der Portugiese erfüllt seinen Auftrag in Saudi-Arabien. Was aber, wenn sich das Gesicht des dortigen Fußball-Aufschwungs obszön zeigt? Nun spürt selbst Cristiano Ronaldo, dass sein Arbeitgeber ein eiskalter Investor ist.

    Kommentar von Felix Haselsteiner
  • Konkurrenz im Golfsport
    :Das Machtverhältnis ist gekippt

    Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

    Von Felix Haselsteiner