Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Viktoria Spinrad

Viktoria Spinrad

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Viktoria Spinrad
  • E-Mail an Viktoria Spinrad schreiben
Rheinländerin, Reporterin und Redakteurin. Seit 2017 bei der SZ, mittlerweile als Berichterstatterin im Landkreis Starnberg. Am liebsten dort zu finden, wo es menschelt - und wo sich die leisen Zwischentöne finden lassen.

Neueste Artikel

  • Kultur
    :"Es hat gefruchtet"

    Der Tutzinger Heimatbühnen-Mitgründer Hubert Heirler verbucht einen Erfolg seiner PR-Offensive: Er hat sieben neue Mitspielerinnen und Mitspieler gefunden.

    Interview von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusSocial-Media-trend
    :"Oye, stop": Wo Selfies in Barcelona neuerdings untersagt sind

    Auf der U-Bahn-Rolltreppe vor der Sagrada Família sind Fotos und Videos seit Kurzem untersagt. Die Touristen beeindruckt das wenig.

    Von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusVom Mullah-Regime ins Fünfseenland
    :Heute bin ich frei

    Als liberale Frau in Iran wird Maha Zamani unterdrückt und missbraucht. 2015 flieht sie – und fängt am Ammersee wieder von null an. Über die drei Leben einer Perserin.

    Von Viktoria Spinrad
  • Kommunalpolitik
    :Seniorenbeirat für Tutzing

    In der 10 000-Einwohner-Gemeinde gibt es bereits einen Jugendbeirat. In Zukunft sollen aber auch ältere Menschen mehr mitreden dürfen.

    Von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusExklusivUmstrittene Grundstücksgeschäfte
    :In Grund und Boden

    Seit Jahrzehnten kauft Johann Strein im Münchner Umland Ackerflächen auf und preist sie für ein Vielfaches als Bauland von morgen an, so auch in Tutzing am Starnberger See. Über einen streitfreudigen Mann und das Geschäft mit der Hoffnung.

    Von Viktoria Spinrad
  • Energiewende
    :"Wir verzetteln uns unnötig"

    Wie kann der Landkreis Starnberg noch mehr vorankommen bei der Energiewende? Ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Starnberger Energiewendevereins, Oliver Berger.

    Interview von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusEnergiewende
    :Wenn Schafe unter Solarmodulen grasen

    Eigentlich wollte Markus Guggemoos nur eine Streuobstwiese kaufen. Zehn Jahre später blöken dort zwei Dutzend Schafe - und er versorgt einen ganzen Ort mit Solarstrom.

    Von Viktoria Spinrad und Arlet Ulfers
  • SZ PlusBildung
    :Ist Bayern auf dem Digitalisierungs-Holzweg?

    Bis 2028 sollen alle Schüler mit einem Tablet ausgestattet sein. Derweil geht Schweden zurück zum Schulbuch - und auch im Freistaat sind die Lehrkräfte durchaus gespalten beim Gebrauch der digitalen Geräte im Unterricht.

    Von Fabiane Houben und Viktoria Spinrad
  • Energiewende
    :Wenn der Starnberger See zur Heizung wird

    Taugt das Gewässer als Wärmequelle für Tutzing? Eine Machbarkeitsstudie soll das nun klären.

    Von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusGastronomie
    :Tandoori Chicken statt Cevapcici

    Der Inder Jodh Singh übernimmt das Tutzinger Kultrestaurant Filmtaverne. Aus ihm wird das "Taj Mahal". Im April will er eröffnen - mit kreativen Pizzakreationen.

    Von Viktoria Spinrad
  • Zum 18. Mal
    :Tutzing lädt zur Kulturnacht

    Alpenländische Volkstänze und Akkordeonorchester, Poetry-Slam und Gespensterballaden, Shiatsu-Handmassage und Sprachcafé: Seit 18 Jahren wird zur Tutzinger Kulturnacht eine eigenwillige Mischung an Kulturveranstaltungen dargeboten. So auch wieder am ...

  • Kurioses aus der Kommunalpolitik
    :Das Stahlwerk von Tutzing

    Er ist vier Meter hoch, 52 Meter lang und kostet 22 000 Euro: Der provisorische Fußweg entlang der Tutzinger Grundschule polarisiert. Über eine Lokalposse, die keine sein will.

    Von Viktoria Spinrad
  • Tutzinger Sparhaushalt
    :Wenn das Polster immer dünner wird

    Tutzing steht finanziell so schlecht da wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Für viele Projekte reicht das Geld nicht. Wo mehr Einnahmen herkommen sollen, da ist man sich uneinig.

    Von Viktoria Spinrad
  • SZ PlusRoboter im Altersheim
    :"Hallo Elisabeth, hast du einen schönen Tag bisher gehabt?"

    Roboter Navel hat Kulleraugen, kann sprechen - und die Seele streicheln: In einem Herrschinger Altersheim läuft ein Experiment. Kann der Roboter die Pflege revolutionieren?

    Von Viktoria Spinrad (Text), Nila Thiel und Robert Haas (Fotos und Videos)
  • Partizipation
    :"Viele sehen uns bloß als Störenfriede"

    Tutzing hat nicht nur einen neuen jungen Bürgermeister, sondern auch einen neuen Jugendbeirat. Was sich die Mitglieder für den Ort wünschen und wo sie sich Unterstützung von den Älteren wünschen.

    Protokolle: Von Viktoria Spinrad
  • Kriminalität
    :Reifenstecher in Tutzing

    In jüngster Vergangenheit sind bereits mehrere Autos beschädigt worden. Die Polizei appelliert an Betroffene, Anzeige zu erstatten.

    Von Viktoria Spinrad
  • Gastronomie
    :Wenn das Feuer im Holzofen erlischt

    Das Tutzinger Restaurant "Filmtaverne" gilt als Pilgerstätte für Pizzaliebhaber. Doch seit Kurzem sind die Lichter aus. Über das plötzliche Ende einer Institution im Ort.

    Von Viktoria Spinrad
  • Kommunalpolitik
    :Der neue Chef

    Ludwig Horn wird als Tutzinger Bürgermeister vereidigt. Der 27-Jährige ist der jüngste hauptamtliche Rathauschef Bayerns.

    Von Viktoria Spinrad