Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Anna Ernst

Anna Ernst

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Anna Ernst
  • E-Mail an Anna Ernst schreiben
Anna Ernst, Jahrgang 1989, ist Redakteurin im Ressort Kultur/Medien. Zuvor war sie knapp drei Jahre lang Nachrichtenredakteurin am SZ-Newsdesk. Von Februar bis Mai 2021 verantwortete sie von Costa Rica aus die Inhalte der Homepage SZ.de während der deutschen Nacht. Bereits parallel zu ihrem Geschichtsstudium in Bochum hat Anna Ernst als freie Journalistin gearbeitet. Nach dem Volontariat bei der Funke-Mediengruppe in NRW und Berlin war sie zunächst als Lokalredakteurin und Reporterin tätig: bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung im Brennpunkt-Stadtteil Duisburg-Marxloh sowie bei der Schwäbischen Zeitung in Baden-Württemberg.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAxel Springer SE
    :Gönn dir was

    Axel Springer kündigte im vergangenen Jahr massive Einschnitte bei "Bild" und "Welt" an. Die Aktionäre aber bekamen hohe Dividenden.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusExklusivVerlagsbranche
    :Burda feuert Top-Manager

    Interne Machtkämpfe im Vorstand des Münchner Traditionsverlags eskalieren: Vorstandschef Martin "Die Nudel" Weiss muss gehen.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusMadsack übernimmt "Sächsische"
    :Hannover kauft Dresden

    In Sachsens Landeshauptstadt gibt ein neuer Verlagsriese aus dem Westen den Ton an. Das hat auch mit der SPD zu tun.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusSpiegel-Bestsellerliste
    :Diese Insolvenz hätte fast unser Lesen verändert

    Nach der Pleite des Branchenmagazins "Buchreport" ist die "Spiegel"-Bestsellerliste gerettet. Aber da wäre noch was.

    Von Anna Ernst und Lisa Priller-Gebhardt
  • SZ PlusKI-Journalismus
    :Rüge für Burda

    Im Mai wollte der Verlag austesten, wie weit man mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Journalismus gehen kann. Die Antwort: Natürlich bis zum Kiosk. Aber es gibt Regeln.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusExklusivWeimer Media Group
    :Ist das noch Punk?

    Exklusiver Einblick in das Unternehmen von Wolfram Weimer, das kürzlich die Zeitschrift "Business Punk" gekauft hat.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusExklusivEinflussnahme aus China
    :Propaganda per Pressemitteilung

    Eine Tochterfirma der Deutschen Presse-Agentur verbreitet chinesische Staatspropaganda auf deutschen Medienseiten. Ein Problem sieht die Geschäftsleitung darin nicht.

    Von Anna Ernst und Lea Sahay
  • SZ PlusExklusivWeimer Media Group
    :Punk mit Perlhuhnbrust

    Lieber Jobsuche als neuer Arbeitgeber: Nach dem Verkauf der Zeitschrift "Business Punk" geht das Team von Bord. Das hat auch mit dem Misstrauen gegenüber den neuen Verlegern zu tun.

    Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer
  • SZ PlusPrivatfernsehen
    :Alles neu in Unterföhring

    Bei Pro Sieben Sat 1 wurden 400 Stellen gestrichen - nun wird die Führungsriege ausgewechselt. Nur einer nimmt offenbar freiwillig den Hut inmitten des Chaos: der Senderchef Daniel Rosemann.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusZDF-Podcast
    :Was weiß er - und wenn ja, wie viel?

    Im Podcast "Lanz & Precht" fallen Aussagen zum Judentum, die starke Kritik hervorrufen - auch von Israels Botschaft. Das ZDF hat die Folge nun bearbeitet.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusNahost-Berichterstattung
    :Warum die BBC nicht von "Terroristen" sprechen will

    Die britische Rundfunkanstalt steht für ihre Berichte über die Hamas und den Nahostkonflikt in der Kritik - von allen Seiten.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusVerlagsbranche
    :Burdas KI-Koch verlässt den Verlag

    Oliver Eckert ist erst 2022 in die Geschäftsführung aufgestiegen, schon ist er wieder weg. Mindestens eines seiner Projekte sorgte intern für Zwist.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusVerlagsbranche
    :Ein letztes "Uf Wiederluege"

    Axel Springer verlässt die Schweiz. Der Konzern verkauft seine Anteile an zahlreichen Zeitschriften - und schreibt gedruckte Medien endgültig ab.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusProduktplatzierungen
    :Sie werden platziert

    In der RTL-Serie "Unter Uns" hat eine echte Supermarktkette jetzt eine Filiale eröffnet. Ist man vor Werbung wirklich nirgendwo mehr sicher?

    Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer
  • Zeitschriften
    :"Titanic" verfehlt Eisberg

    Die drohende Insolvenz ist abgewendet. Das Satiremagazin hat genug neue Abos gesammelt - und die Redaktion ist "ein bisschen überfordert von der ganzen Liebe".

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusJournalismus
    :"Katapult" wendet die Insolvenz ab

    Der Verlag des Kartenmagazins sammelt durch Leser-Unterstützung genug Geld, um weiterzumachen. Einige Projekte werden künftig aber aufgegeben.

    Von Anna Ernst
  • SZ PlusFunke-Verlegerin
    :"Es geht um mehr als um Geldverdienen"

    Wie lange lohnt sich regionaler Journalismus noch? Funke-Verlegerin Julia Becker zeigt sich im Hamburger Übersee-Club besorgt.

    Von Anna Ernst
  • Satiremagazin
    :Kapitänin im Wellengang

    Das Geschäft mit dem Humor ist ein harter Job für Julia Mateus, die erste Frau an der Spitze der "Titanic". Ist es doch auch eine Frage der Perspektive, was witzig ist und was nicht.

    Von Anna Ernst