Zum SZ-Autorenverzeichnis

Thomas Hürner

Sportkorrespondent Nord

  • Plattform X-Profil von Thomas Hürner
  • E-Mail an Thomas Hürner schreiben
Thomas Hürner ist seit September 2018 bei der Süddeutschen Zeitung und zwei Jahre später, obwohl als halber Brasilianer eher der Sonne zugetan, als Sportkorrespondent im kalten Norden gelandet.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeisterschaft von Inter Mailand
    :Ein Stern, der die ganze Welt bedeutet

    Einst wurde Inter Mailand von Abtrünnigen der AC Milan gegründet - jetzt ist Inter nicht nur Meister, sondern hat auch mehr Meistertitel gesammelt. Ein Hauch von Revolution weht durch die Stadt.

    Von Felix Haselsteiner und Thomas Hürner
  • SZ PlusMeinungBundesliga
    :Das Hätte-wäre-wenn-Werder

    Die Bremer haben wohl den Verbleib in der Bundesliga gesichert - und weiteren Stoff für romantische Legenden geliefert. Jetzt muss der Blick nach vorn gehen.

    Kommentar von Thomas Hürner
  • Werder gewinnt gegen Stuttgart
    :Alle Existenzängste weggekuschelt

    Beim 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart gelingt Bremen auf die alte Werder-Weise ein elementarer Schritt in Richtung Klassenverbleib: Wenn es ernst wird, rücken alle zusammen. Und Doppeltorschütze Marvin Ducksch entdeckt seinen Instinkt wieder.

    Von Thomas Hürner
  • HSV im Topspiel gegen Kiel
    :Auf dem Weg zum Zweitliga-Dino

    "Jetzt hilft nur noch ein Wunder": Das 0:1 gegen fast aufgestiegene Kieler verdeutlicht noch einmal jegliche Unzulänglichkeiten des HSV in den vergangenen Jahren - bald dürfte sogar der einst weggeschickte Lewis Holtby einen späten Triumph feiern.

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusNaby Keita in Bremen
    :Der Worst Case ist eingetreten

    Im Sommer galt Fußballer Naby Keita bei Werder Bremen noch als Königstransfer - nun ist er wegen Arbeitsverweigerung suspendiert. Das zeigt auch: Die Zeiten sind ernst an der Weser.

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusBayer Leverkusen
    :Xabi-Ball

    Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

    Von Sebastian Fischer, Thomas Gröbner, Joana Hahn und Thomas Hürner
  • SZ PlusMeinungKrise des VfL Wolfsburg
    :Der andere Werksklub

    Tabellenführer Leverkusen zeigt, was mit einem Großkonzern im Rücken alles möglich ist - im Gegensatz zum VfL Wolfsburg, der nun mitten im Abstiegskampf steckt. Bei dessen Hauptsponsor müsste man mal Grundsätzliches hinterfragen.

    Kommentar von Thomas Hürner
  • Marcel Schäfer verlässt VfL Wolfsburg
    :Ein Kracherchen beim Werksklub

    Marcel Schäfer muss in Wolfsburg gehen, weil er offenbar zur neuen Saison einen Wechsel zu RB Leipzig anstrebt. Auch die mäßige sportliche Bilanz des VfL seit seiner Beförderung wird ihm angekreidet.

    Von Thomas Hürner
  • Zweite Liga
    :Versöhnliche Hamburger Wahrheiten

    Der Hamburger SV spielt nicht wie ein möglicher Aufsteiger, verbucht aber immerhin drei Punkte. Vielleicht hilft den Hanseaten, dass mit rauschhaftem Fußball noch kaum ein Zweitligist den Weg in die erste Liga geschafft hat.

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusWerder Bremens Christian Groß
    :Der Profi, den es gar nicht geben dürfte

    Christian Groß hatte selbst nicht mehr damit gerechnet, jemals in der Bundesliga zu spielen - nun hat er 112 Pflichtspiele für Bremen absolviert, alle nach seinem 30. Geburtstag. Über einen Spieler, der in die höchste deutsche Liga mehr so hineingeraten ist.

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusRoberto De Zerbi
    :Der Trainer, den alle kopieren wollen

    Roberto De Zerbi lässt bei Brighton & Hove Albion einen Fußball spielen, der auch beim FC Bayern Interesse geweckt hat. Sein Stil ist riskant, ein wenig verrückt - und hat einige Trends etabliert.

    Von Sven Haist und Thomas Hürner
  • VfL Wolfsburg
    :Mit Sachlichkeit, Glück und einem klaren Plan

    Beim 2:0 in Bremen gibt Ralph Hasenhüttl ein gelungenes Debüt als Wolfsburger Trainer. Der erste VfL-Sieg dieses Jahr ist geprägt vom konsequenten Vorgehen des Österreichers, von einer entscheidenden Botschaft - und jener Zutat, die zuletzt verloren zu sein schien.

    Von Thomas Hürner
  • Italiens Nationalteam
    :Mit Gefühl gegen alle Widrigkeiten

    Luciano Spalletti übernahm ein italienisches Nationalteam in der Krise, das seitdem von einem Wettskandal und einem Rassismus-Eklat zerpflückt wurde. Deshalb muss der guruhafte Konzepttrainer nun den Pragmatiker in sich entdecken.

    Von Thomas Hürner
  • Rechtsformänderung des HSV
    :Vom Big Mac zur AG & Co. KGaA

    Am Samstag stimmen die Mitglieder des Hamburger SV über eine Änderung der Rechtsform ab. Alte Fehler sollen korrigiert und Negativbeispiele aus der Branche mitgedacht werden. Nur: Spielt der Investor Klaus-Michael Kühne auch mit?

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusMeinungCoach des SC Freiburg
    :Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

    Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasend schnell, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen.

    Kommentar von Thomas Hürner
  • Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
    :Eisberggefahr im Mittellandkanal

    Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

    Von Thomas Hürner
  • SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
    :Bilanz schlägt Idee

    Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

    Kommentar von Thomas Hürner
  • Wolfsburg entlässt Kovac
    :Eine verhängnisvolle Entscheidung

    Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

    Von Thomas Hürner