Zum SZ-Autorenverzeichnis

Victor Gojdka

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Victor Gojdka
Victor Gojdka schreibt im SZ-Wirtschaftsressort über das Geschehen an den Kapitalmärkten - von Dax über Dollar bis hin zum Dow. Er studierte Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Uni Köln und absolvierte parallel die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Nach seiner Ausbildung lernte er ein Jahr lang Russisch in Moskau. Jetzt übersetzt er Finanzchinesisch in klares Deutsch.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAktienhandel
    :Warum die Börse plötzlich auf alte Branchen setzt

    Monatelang haben Anleger vor allem in Techwerte investiert. Doch jetzt gibt es vier Gründe, wieso Aktienprofis zuletzt eher unbeliebte Titel kaufen und Energietitel profitieren.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusBörse
    :Warum Irans Angriff die Börsen verwirrt

    Viele Anleger hatten mit einem unruhigen Wochenauftakt gerechnet. Doch es passierte nahezu nichts. Zumindest vordergründig.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusGeldanlage
    :Sparen mit ETFs: Welcher Fondstyp für jede Lebenslage passt

    Manche Sparer wollen die Erträge aus ihren Fonds sofort kassieren. Anderen ist es lieber, wenn das Geld sofort wiederangelegt wird. Nur, was bringt mehr? Ein Leitfaden für die persönliche Anlagestrategie.

    Von Victor Gojdka; Illustratio: Jessy Asmus
  • SZ PlusGeldanlage
    :Welche Geldprofis wirklich spitze sind

    Egal ob Deka, DWS oder Union Investment: Viele heimische Fondsgesellschaften bieten vor allem Mittelmaß. Doch wer genau hinschaut, entdeckt ungeahnte Chancen.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusBörse
    :Warum die Tech-Branche schwächelt

    Über Monate trieben sieben große Techtitel die Aktienmärkte weltweit. Doch jetzt verlieren die Aktien an Schwung. Ist der Börsenboom bald vorbei?

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusMeinungDouglas-Börsengang
    :Da hilft auch kein Puder mehr

    Die Parfümeriekette Douglas verpatzte ihren Börsengang. Einige Makel des Unternehmens ließen sich nicht gut kaschieren - und haben die Anleger verschreckt.

    Kommentar von Victor Gojdka
  • SZ PlusBörse
    :Neue Aktien bekommt das Land

    Mit dem Boom an den Börsen streben neue Firmen aufs Parkett. Unternehmen wie Douglas wollen Milliarden einwerben, Anleger ihren Schnitt machen. Geht beides zusammen?

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusGeldanlage
    :Chip, Chip, hurra

    Die Chipfirma Nvidia ist an der Börse mehr als zwei Billionen Dollar wert, die Notierungen steigen immer weiter. Vier Ideen, wie Anleger mit dem Kursrausch umgehen und dabei auch auf ETFs setzen können.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusGeldanlage
    :Was Männer an der Börse von Frauen lernen können

    Anlegerinnen investieren zwar weniger Geld an der Börse - das aber besser, zeigt ein exklusiver Blick in Millionen Depots der Consorsbank. Fünf Lehren.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusBörse
    :"Es sind auf jeden Fall Anzeichen einer Blase da"

    Wenn an der Börse alle in eine Richtung laufen, stellt sich der bekannte Fondsmanager Peter E. Huber gegen den Strom. Er warnt: Der KI-Hype ist überzogen.

    Interview von Victor Gojdka
  • SZ PlusMeinungNvidia und KI
    :Dieser Hype ist noch keine Blase

    Künstliche Intelligenz und vor allem eine einzige Aktie versetzen die Börsen weltweit in Rekordlaune, auch den Dax. Anleger sollten das Risiko kennen, aber nicht dramatisieren.

    Kommentar von Victor Gojdka
  • SZ PlusFinanzmärkte
    :Eine einzige Aktie treibt die Weltbörsen

    Egal ob in Japan, den USA oder Deutschland: Rund um den Globus gehen die Kurse nach oben, wegen einer US-Tech-Firma. Manche sehen darin technologischen Fortschritt, andere das Ende des Kapitalismus.

    Von Victor Gojdka
  • Börse
    :Warum der Atomfonds auf dreckige Investments setzt

    Der Staatsfonds Kenfo soll die Entsorgung des Atommülls finanzieren. Jetzt beklagen sich Umweltschützer über zweifelhafte Investments - ausgerechnet in der Energiebranche.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusETF
    :Ist der MSCI World jetzt gefährlich?

    Lange war der Weltindex an der Börse ein echter Anlegerliebling, doch nun gerät die Dominanz der USA in die Kritik. Was Anleger wissen müssen – und welche Alternativen sie haben.

    Von Victor Gojdka
  • Börse
    :Warum der Dax auf ein Rekordhoch steigt

    Der deutsche Leitindex erreicht einen neuen Höchststand - mal wieder. Das sind die Gründe hinter dem ungebrochenen Erfolg des Börsenbarometers.

    Von Victor Gojdka
  • Geldanlage
    :Die Deutschen kaufen kaum noch Gold

    Trotz Kriegen und Krisen ist Gold so wenig gefragt wie lange nicht mehr. Warum Barren und Münzen ihre Faszination verlieren.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusEssay
    :Wie politisch ist die Börse?

    Immer wenn Donald Trump bei den Vorwahlen reüssierte, markierte die US-Börse neue Rekorde. Da stellt sich die Frage, wie sehr das Parkett den irrlichternden Politiker liebt - die Antwort überrascht.

    Von Victor Gojdka
  • SZ PlusGeldanlage
    :Müssen Anleger die Rezession fürchten?

    Deutschland steht vor einer Rezession, Anleger rechnen mit schwierigen Zeiten. Dabei zeigte sich die Börse rezessionsresistent – gleich in doppelter Weise. Wie Sparer davon profitieren.

    Von Victor Gojdka