Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ekaterina Kel

  • E-Mail an Ekaterina Kel schreiben
Jahrgang 1988. Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen. Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Zurzeit Redakteurin im Münchner Lokalteil der SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKafka im Theater
    :Süße Erlösung für Josef K.

    Zum 100. Todestag von Franz Kafka legt das Hofspielhaus eine ausgeklügelte Interpretation seines Romanfragments "Der Prozess" vor. Götz Otto und Mira Huber glänzen im steten Rollentausch.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusSchwangerschaft und Geburt
    :"Es überwiegt mal die Hoffnung, mal die Sorge"

    Astrid Draxler hat viele Eltern in München durch Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit begleitet. Nach 16 Jahren hört sie als Leiterin der Beratungsstelle für natürliche Geburt und Elternsein auf. Was hat sich in der Zeit verändert?

    Interview von Ekaterina Kel
  • Treffen des Netzwerks Frauen100
    :Zwischen Glamour und Gesundheit

    Werben kann man auch für gute Dinge: Warum Influencerinnen mit einem Foto ihres Desserts eine Kampfansage gegen Krebs formulieren und was das mit den Humanen Papillomviren zu tun hat.

    Von Ekaterina Kel
  • Medizin in München
    :Wie VR-Brillen Kindern helfen, Schmerz zu vergessen

    Die Behandlung von Narben kann nach einer Brandverletzung unangenehm sein. In der Schwabinger Klinik sollen nun virtuelle Unterwasserwelten junge Patienten ablenken.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusCannabisgesetz
    :Rausch auf Rezept

    Weil der Konsum von Cannabis nun zwar erlaubt ist, die legale Beschaffung aber noch immer schwierig, könnte bald ein Ansturm auf Arztpraxen folgen, die die Blüten zu medizinischen Zwecken verschreiben.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusCannabisgesetz
    :Es darf gekifft werden

    Am ersten Tag der Cannabis-Legalisierung herrscht mieses Wetter in München. Nur vereinzelt versammeln sich Konsumenten im Freien, um sich feierlich einen Joint anzustecken - und um gegen die CSU anzurauchen.

    Von Bernd Kastner und Ekaterina Kel
  • Sommerzeit
    :"Es ist höchste Zeit, die Zeitumstellung abzuschaffen"

    In der Nacht zum Sonntag rücken die Uhrzeiger um zwei Uhr eine Stunde vor. Die Sommerzeit kann den Bio-Rhythmus durcheinanderbringen und der Gesundheit schaden, sagt die Chronobiologin Martha Merrow. Doch es gibt Tipps, wie sich der Übergang möglichst sanft gestalten lässt.

    Interview von Ekaterina Kel
  • Medizinische Versorgung
    :Wenn Menschen durchs Raster fallen

    In München leben mehrere Hundert Menschen ohne Krankenversicherung, die meisten in prekären Verhältnissen. Der Verein Condrobs versucht mit einer Clearingstelle, sie wieder ins System zu bringen. Jetzt gibt es dafür neue Räume.

    Von Ekaterina Kel
  • Kindermedizin
    :Hightech für herzkranke Babys

    Das Deutsche Herzzentrum kann dank einer Spende des SZ-Hilfswerks seine kleinsten Patienten künftig noch besser versorgen.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusPsychische Gesundheit
    :Jeder vierte Münchner ist psychisch krank

    Frauen haben häufiger Depressionen als Männer. Eine Studie zeigt, welche Stadtviertel wie stark betroffen sind - und welche Rolle Geld dabei spielt.

    Von Ekaterina Kel
  • Ärzte-Streik
    :Aufstand in weißen Kitteln

    Die Ärztinnen und Ärzte der bayerischen Unikliniken machen viel Lärm auf dem Marienplatz. Sie fordern mehr Geld und Zuschläge für Dienste. Aber eigentlich geht es den Streikenden um viel mehr.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusKindermedizin
    :Kampf gegen Erziehungsmythen aus der Nazi-Zeit

    Vitor Gatinho ist Kids.doc, Tausende Eltern folgen dem Kinderarzt im Internet. Bei seiner Live-Show in München will er aufräumen mit überzogenen Erwartungen und erklärt, wann man einfach mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

    Interview von Ekaterina Kel
  • Ehrenamt
    :Willig freiwillig

    Von Seniorenbegleitung bis Tierschutz ist vieles möglich: Bei der Münchner Freiwilligenmesse stellen sich 75 Organisationen vor. Hunderte Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich von denen anstecken zu lassen, die sich schon engagieren.

    Von Ekaterina Kel
  • Equal-Care-Day
    :Im Hamsterrad der Pflege

    Frauen wie Henrietta Lienke-Wiglinghaus tragen einen großen Teil der Sorgearbeit für pflegebedürftige Angehörige - ohne dass es die Gesellschaft wahrnimmt. Ein Festival zum Equal-Care-Day in München will auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam machen.

    Von Ekaterina Kel
  • Abschiebung verhindert
    :Duldung für Pflege-Azubi bis Ende August gesichert

    Daniel M. darf in Deutschland bleiben und mit seiner Ausbildung beim Altenheimträger Münchenstift weitermachen. Wie es danach weitergeht, ist offen.

    Von Ekaterina Kel
  • SZ PlusMeinungAbschiebe-Drama um Azubi aus München
    :Es bleibt ein bitterer Nachgeschmack

    Ein Flüchtling sollte mitten in seiner Pflege-Ausbildung abgeschoben werden. Für ihn gab es ein Happy End. Doch was ist das für ein System, in dem es einen Gnadenakt braucht, um der Vernunft zum Recht zu verhelfen?

    Kommentar von Ekaterina Kel
  • SZ PlusPflegenotstand in München
    :Abschiebe-Drama um Pflege-Azubi

    Ein 26-jähriger Auszubildender des Pflegeunternehmens Münchenstift wird am Freitag verhaftet. Er soll in die Demokratische Republik Kongo zurückgebracht werden. Wenige Stunden vor dem angesetzten Flug lenkt das Innenministerium ein.

    Von Thomas Balbierer und Ekaterina Kel
  • SZ PlusDigitalisierung in der Medizin
    :Wie das E-Rezept in München angenommen wird

    Seit Anfang des Jahres müssen Ärzte Medikamente elektronisch verschreiben. Bis die neuen Prozesse reibungslos funktionieren, kann es aber noch eine Weile dauern. Mit welchen Schwierigkeiten Praxen und Apotheker zu kämpfen haben.

    Von Ekaterina Kel