Zum SZ-Autorenverzeichnis

Felicitas Wilke

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Felicitas Wilke schreiben
Felicitas Wilke, geboren 1990, ist Mitarbeiterin im Wirtschaftsressort. Sie schreibt Geschichten, seit sie schreiben kann. Nach dem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre, danach besuchte sie die Deutsche Journalistenschule und verbrachte ein Semester in Aarhus/Dänemark. Zwischendurch Praktika bei Zeitungen, beim Hörfunk und Fernsehen. Wenn sie nicht gerade über Geld schreibt, gibt sie es in Schwabinger Geschäften und auf fränkischen Kerwas aus, lernt eine neue Fremdsprache oder sitzt verzweifelt vor dem Fernseher, weil ihr geliebter BVB mal wieder ein Finale verloren hat.

Neueste Artikel

  • SZ PlusFinanzen
    :Wie Mütter und Väter das Beste aus der Elterngeld-Reform machen

    Weniger gemeinsame Auszeit, kein Geld mehr für Topverdiener: Vom 1. April an gelten neue Regeln beim Elterngeld. Doch mit ein paar Kniffen können Eltern weiterhin einiges für ihre Familie herausholen.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Einige Männer wollten mir das Projekt ausreden“

    Das halbe Dorf lästerte, als Monika die Scheune eines 120 Jahre alten Bauernhofs sanieren wollte. Doch sie blieb stur, investierte eine Viertelmillion, 600 Stunden ihrer Zeit – und zieht bald ein.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusUmnutzung von Büroimmobilien
    :Home statt Office

    In den Städten fehlen Zigtausende Wohnungen, zugleich stehen immer mehr gewerblich genutzte Flächen leer. Warum also ziehen Familien nicht in die Bürotürme? So einfach ist die leider Sache nicht.

    Text: Felicitas Wilke; Fotos: Florian Peljak
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Das Haus war ziemlich abgerockt"

    Ein Reihenhaus in Köln für 130 000 Euro: Bei diesem Angebot schlugen Mejrima, 51, und ihr Mann vor 17 Jahren zu. Doch bei diesen Kosten sollte es nicht bleiben.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Ich habe mehr als zwei Millionen Euro Schulden“

    Ingenieur Vincent, 44, kauft und saniert Immobilien. Gerade hat er ein altes Ensemble in Ingolstadt renoviert. Eigentlich wollte er mit seiner Familie einziehen, doch erst mal wird daraus nichts.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusOscars 2024
    :Das Kino ist tot? Lang lebe das Kino!

    Wenn die Oscars verliehen werden, ist das immer auch eine Hommage an das Filmtheater. Dabei darbt die Branche schon lange. In Hürth zum Beispiel musste gerade das Traditionshaus Berli schließen. Besuch bei Cineasten, die das nicht hinnehmen wollen.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusDynamic Pricing
    :Wenn Burger und Pommes nach 14 Uhr billiger werden

    Fühlt sich ein bisschen an wie an der Börse: Die US-Fast-Food-Kette Wendy's plant, ihre Preise je nach Tageszeit an die Nachfrage anzupassen.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusEqual Care Day
    :"Männern wird es als Schwäche ausgelegt, mit dem kranken Kind zu Hause zu bleiben"

    Viele wollen Gleichberechtigung - aber dann kümmert sich doch nur die Frau um Haushalt und Kinder. Die Beraterin Jo Lücke sagt: Auch Unternehmen können etwas dagegen tun.

    Interview von Kathrin Werner und Felicitas Wilke
  • SZ PlusImmobilien
    :Wie man jetzt am besten sein Haus verkauft

    Die Zinsen stagnieren, die Preise sinken wie lange nicht: Der Zeitpunkt, um sich von seinem Eigenheim zu trennen, könnte besser sein. Doch nicht jeder kann abwarten. Was zu beachten ist, wenn man gerade verkaufen will oder muss.

    Von Felicitas Wilke; Illustration: Jessy Asmus
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Die Kombi aus Baufinanzierung und Baby würde ich nicht empfehlen“

    Veronika, 33, hat ihrem Onkel das halbe Haus ihrer verstorbenen Großmutter abgekauft. Noch lebt sie nicht darin, weil ihr das Geld für die Sanierung fehlt. Doch sie hat eine gute Zwischenlösung gefunden.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusBeruf und Familie
    :Wenn Unternehmen Familienpolitik ersetzen

    Die Bundesregierung lässt sich Zeit mit der bezahlten Freistellung von Vätern nach der Geburt. Einige Firmen kümmern sich darum jetzt selbst, andere haben Bedenken.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusGeneration Z
    :Wie sich der Beruf des Bankers verändert

    Ein Job bei der Bank galt mal als sicher. Doch eine Filiale nach der nächsten macht dicht, für die Generation Z gilt die Branche ohnehin als verstaubt. Also müssen sich die Banken anpassen.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusGeneration Z
    :Wie man die Gen Z dazu bringt zu arbeiten

    Alle faul, kein Bock auf Arbeit? Experten und Vertreter der Gen Z geben Tipps, wie man junge Menschen sehr wohl motivieren kann.

    Protokolle von Felicitas Wilke
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Zur Besichtigung gingen wir in Flipflops“

    Der Traum von einer eigenen Ferienwohnung schien für Thomas, 62, weit weg. Bis er mit seiner Familie die Ferien auf Usedom verbrachte. Heute vermietet er seine Wohnung mit Meerblick an Feriengäste – manchmal aber auch an sich selbst.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusMeinungGleichstellung
    :SAP ist mutlos und geizig

    Mit einer eigenen Väterzeit wollte der Softwarekonzern junge Familien in der Belegschaft stärken. Nun hat er die Pläne wieder kassiert - mit einer peinlichen Begründung.

    Kommentar von Felicitas Wilke
  • SZ PlusSerie „Notartermin“
    :„Banken haben kein großes Interesse an Liebhaberobjekten“

    Fachwerk an der Fassade, Stachelbeeren im Garten: Lita, 33, hat einen alten Bauernhof in Niedersachsen gekauft, den sie gerade saniert. Vorher musste sie einige Kreditinstitute abklappern.

    Von Felicitas Wilke
  • SZ PlusFinanzen
    :Wie eine Zinshopperin die Banken ärgert

    Viele Banken locken für kurze Aktionszeiträume mit höheren Zinsen und spekulieren danach auf die Bequemlichkeit der Kunden. Doch sie haben ihre Rechnung ohne Sabine Pichler-Kuss gemacht. Eine Anleitung zur Untreue.

    Von Felicitas Wilke
  • Standort Deutschland
    :Integration von Amts wegen gescheitert

    Um offene Stellen zu besetzen, müssten eigentlich jedes Jahr Hunderttausende Fachkräfte aus Drittstaaten nach Deutschland ziehen. Private Vermittler versuchen, ihnen zu helfen - und scheitern oft selbst an der Bürokratie.

    Von Felicitas Wilke