Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Ana Maria März

Ana Maria März

  • E-Mail an Ana Maria März schreiben
Ana Maria März (vorher Michel), Jahrgang 1987, ist Redakteurin im Ressort München, Region, Bayern. In São Paulo geboren, in Wiesbaden aufgewachsen und für das Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft nach München gezogen. 2010 als Praktikantin das SZ-Hochhaus kennengelernt und später als Freie vor allem am MRB-Newsdesk gearbeitet. Kam nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule und Abstechern zur FAZ und zu Zeit Online wieder zur SZ. Schreibt außerdem als freie Journalistin unter anderem für das Missy Magazine und das Sprachmagazin Deutsch perfekt über Kulturthemen. Mag Bücher, Filme und den Sommer in München.

Neueste Artikel

  • Liveticker zur "Lichtermeer"-Demo in München
    :Etwa 100 000 Menschen protestieren gegen Rechtsextremismus

    München setzt ein beeindruckendes Zeichen gegen Hass und Hetze. Die Teilnehmerzahlen schwanken je nach Quelle - die Veranstalter sprechen sogar von 300 000 Demonstranten. Die "Lichtermeer"-Kundgebung in der Nachlese.

  • SZ PlusArbeitsgericht
    :Zu links für die Uni?

    Benjamin Ruß will eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität. Doch er bekommt sie nicht - vermutlich wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue. Das lässt er nicht auf sich sitzen und verklagt nun den Freistaat.

    Von Ana Maria März
  • "Lichtermeer"-Kundgebung in München
    :"Wir werden es jetzt und immer zeigen: Wir sind mehr"

    Kabarettistin Luise Kinseher, Gastronom Michael Käfer, Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach, Siemens-CEO Roland Busch: 17 Menschen quer aus der Münchner Gesellschaft erzählen, warum sie die "Lichtermeer"-Demo am Sonntag auf der Theresienwiese für wichtig halten.

    Von Isabel Bernstein, Heiner Effern, Barbara Galaktionow, Catherine Hoffmann, Jana Jöbstl, Ekaterina Kel, Ana Maria März, Stefanie Witterauf und Ariane Witzig
  • Café Ludwig
    :Frühstück im Park

    Im Café Ludwig an der Grenze zwischen Schwabing und Milbertshofen hat man einen Ausblick auf den Petuelpark. Dazu gibt es Frühstücksklassiker, Kuchen und ein bisschen Kunst.

    Von Ana Maria März
  • Spenden-Aktion
    :Warum die Münchner Tafel künftig Balkonkraftwerke verteilt

    Strom sparen durch eine eigene kleine Solaranlage: Das will ein Verein bedürftigen Menschen ermöglichen.

    Von Ana Maria März
  • Freizeit in München
    :Hier kann man sich nach einem Winter-Spaziergang aufwärmen

    Eine kirgisische Jurte, ein ausrangiertes Ausflugsschiff oder ein Kiosk mit Holzofen: An diesen fünf Orten kann man es sich an kalten Tagen bei einem warmen Getränk gemütlich machen.

    Von Ana Maria März
  • SZ PlusKontaktanzeigen
    :"Ich dachte mir, wenn der liebe Gott es will, antwortet sie"

    Jeden Samstag schalten Menschen Kontaktanzeigen in der SZ und hoffen, die große Liebe zu finden. Wir haben sie gefragt: Wer hat sich bei ihnen gemeldet – und wurde was draus?

    Protokolle von Ana Maria März
  • Neosociety
    :Nachhaltig wach

    Im Neosociety in Schwabing kann man mit japanischem Matcha oder Kaffee in den Tag starten. Und wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wird auch fündig.

    Von Ana Maria März
  • Proteste der Postbank-Mitarbeiter
    :"In unserer Filiale hat natürlich jeder Angst"

    Alle 16 Münchner Standorte der Postbank bleiben am Donnerstag zu, am Stachus demonstrieren Mitarbeitende gegen geplante Filialschließungen. Sie fordern Klarheit, welche Filialen nun schließen müssen. Und der Konzern?

    Von Ana Maria März
  • Freizeittipps für München
    :Sieben herrliche Herbst-Spaziergänge

    Im Herbst ist ein Spaziergang besonders schön, wenn er mit einem Getränk in einem Café, Kiosk oder Biergarten endet. Hier sind Tipps der SZ-Redaktion für kleine Ausflüge in München - der Sonne und einem Kaffee entgegen.

  • Terrorangriff der Hamas
    :KVR verbietet pro-palästinensische Demos - dennoch zahlreiche Menschen auf dem Odeonsplatz

    Münchens OB Dieter Reiter hatte das Verbot bereits am Donnerstag bei einer Gedenkveranstaltung für Israel angekündigt. Die Polizei forderte die Teilnehmer per Lautsprecher zum Gehen auf.

    Von Martin Bernstein, Heiner Effern, Stephan Handel und Ana Maria März
  • München-Liveticker zur Landtagswahl 2023
    :Die Besonderheiten von München-Mitte

    Bei den Gesamtstimmen liegen die Grünen in der Stadt auf Platz eins. Die CSU erobert aber ein Direktmandat zurück. Und ein Stimmkreis wählt besonders untypisch im Vergleich zu den anderen Regionen Bayerns. Alle News zur Wahl in München.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusLandgericht München
    :Dreijährige bricht sich den Arm und verklagt die Stadt

    Hätten die Erzieherinnen besser aufpassen müssen? Vor Gericht geht es weniger um diese Frage, als um einen speziellen Paragrafen.

    Von Ana Maria März
  • Oktoberfest 2023
    :Wo welches Wiesn-Zelt steht - und was es bietet

    Die 18 großen Bierzelte auf dem Oktoberfest in Kurzporträts und wer sich in welchem wohlfühlt: vom Hofbräu-Festzelt über die Fischer-Vroni bis zur Ochsenbraterei.

    Von Katharina Haase, Hanna Eiden, Julia Kraus, Franz Kotteder, Ana Maria März und Katja Schnitzler
  • Café Mio
    :Frühstück mit Almhütten-Charme

    Das Mio in Bogenhausen bietet das in München inzwischen klassisch gewordene Avocado-Brot. Interessant wird der Café-Besuch, wenn man nicht nur auf seinen Teller, sondern auch einmal nach oben schaut.

    Von Ana Maria Michel
  • Feuerwehr
    :Wieder Brand auf Baustelle im SAP Garden

    Erst Mitte Juni war im Untergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Auch dieses Mal entflammten Dämmstoffe. Drei Arbeiter kamen ins Krankenhaus.

    Von Ana Maria Michel
  • SZ PlusDrag-Lesung für Kinder
    :"Sexualisierung passiert nicht durch queere Menschen"

    Eine Lesung für Kinder, bei der Dragking Eric Big Clit auftreten soll, hat eine heftige Debatte ausgelöst. Alice Moe Möschl ist die Person hinter der Kunstfigur - und erklärt, warum sie trotz aller Vorwürfe nach München kommen möchte.

    Interview von Ana Maria Michel
  • München
    :Die schönsten Sonnenterrassen der Stadt

    Ein gutes Getränk und ein grandioser Ausblick: Was will man mehr, wenn die Sonne scheint? Zehn Cafés, Bars und Lokale, in denen Gäste besonders schön im Freien sitzen.

    Von Ana Maria Michel