Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Thomas Gröbner

Thomas Gröbner

Sport / Digital

  • E-Mail an Thomas Gröbner schreiben
Thomas Gröbner ist Sport-Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Aufgewachsen im Chiemgau, wo er das Kaufmannshandwerk gelernt hat. Danach Medien- und Kommunikationswissenschaft in Passau und Salzburg studiert und eine Journalistenausbildung am ifp in München absolviert.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGaza-Krieg
    :Angriff auf die Zukunft

    Kaputte Schulen, plattgewalzte Olivenhaine, zerbombte Moscheen, Salzwasser in den Brunnen und ein Großteil der Wohngebäude in Ruinen – werden die Menschen im Gazastreifen nach dem Krieg dort überhaupt noch leben können?

    Von Gökalp Babayiğit, Thomas Gröbner Christian Helten, Dunja Ramadan, Leonard Scharfenberg und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusGazastreifen
    :Wie Israel die Hamas im Norden zerschlagen hat

    Die israelische Armee setzt auf eine Strategie der Zerstörung. Vom Kriegsziel ist sie aber noch weit entfernt. Was passiert jetzt im Süden des Gazastreifens, wo zwei Millionen Menschen leben?

    Von Sebastian Gierke, Thomas Gröbner und Julian Hosse
  • SZ PlusEisberg
    :Der Weg des Riesen

    Drei Jahrzehnte lang lag er still, nun ist der größte Eisberg der Welt in Bewegung. Langsam treibt er Richtung offenes Meer. Die Frage ist: Wohin?

    Von Thomas Gröbner
  • SZ PlusHitze
    :Glühende Großstädte nachts um vier

    Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

    Von Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infografik) und Dominik Wierl (Entwicklung)
  • Hitze
    :Glühende Großstädte nachts um vier

    Mehr Schatten, weniger Asphalt: Schon kleine Maßnahmen könnten Metropolen abkühlen. Ein Blick auf sechs Sommernächte, von Mumbai bis München.

    By Christoph von Eichhorn, Thomas Gröbner, Thomas Hahn (Text), Sarah Unterhitzenberger (Infographics) and Dominik Wierl (Development)
  • SZ PlusBoris Herrmann im Interview
    :"Ich habe sehr viel Respekt davor, wieder alleine zu sein"

    Der Weltumsegler Boris Herrmann spricht über Freiheit und Enge, schwierige Entscheidungen auf hoher See, die Frauen-Quote beim Ocean Race - und rätselhafte Angriffe von Orcas.

    Interview von Thomas Gröbner
  • SZ PlusUnfälle in München
    :Die gefährlichsten Ecken für Radfahrer

    Jeder zweite Schwerverletzte auf Münchens Straßen ist mit dem Rad verunglückt - und jeder dritte Tote: Die SZ hat 11 000 Unfälle analysiert und zeigt, wo es am häufigsten kracht.

    Von Thomas Gröbner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, David Wünschel
  • SZ PlusSegeln beim Ocean Race
    :Der Atem des Ozeans

    Zwischenstopp nach Wochen auf hoher See beim Ocean Race - und Zeit für Bilanzen: Boris Herrmanns Yacht hat Wind und Wellen im Eismeer standgehalten. Aber weitere Prüfungen stehen den Seglern bevor.

    Von Thomas Gröbner
  • Segeln beim Ocean Race
    :Segel über Bord, Riss im Mast

    Der eisige Südliche Ozean hält für den deutschen Weltumsegler Boris Herrmann und seine Crew bisher nur Unglück bereit. Gelingt nun auf dem Weg nach Brasilien eine komplizierte Reparatur auf hoher See?

    Von Thomas Gröbner
  • SZ PlusSegeln
    :Auf der Route der Monsterwellen

    Beim Ocean Race steht Segler Boris Herrmann vor der härtesten Etappe. Vierzig Tage lang führt die Route am Rande der Eisgrenze entlang – vorbei am einsamsten Punkt der Erde und um das gefürchtete Kap Hoorn. Um zu gewinnen, muss er mit seiner Crew auf die schweren Winde hoffen.

    Von Thomas Gröbner
  • Erdbeben in der Türkei und Syrien
    :Der Tag danach

    In der türkisch-syrischen Grenzregion sitzt der Schock tief. Tausende Menschen werden noch vermisst. Hilfskräfte reisen in das Katastrophengebiet, um bei der Rettung zu helfen. Die Kälte und der Schnee erschweren die Arbeiten. Und immer wieder bebt die Erde.

    Von Celine Chorus, Thomas Gröbner, Fabian Riedel und Leopold Zaak
  • Naturkatastrophe
    :Beben im Morgengrauen

    Viele Menschen werden am Montagmorgen im Schlaf überrascht, als die Erde in der Türkei und in Syrien bebt. Noch immer werden Vermisste unter dem Schutt vermutet, die Opferzahlen steigen. Bilder aus dem Katastrophengebiet.

    Von Thomas Gröbner, Dimitri Taube und Fabian Riedel
  • Aktuelles Lexikon
    :Ocean Race

    Einst eine mörderische Hatz um die Welt, heute eine streng reglementierte Hightech-Regatta.

    Von Thomas Gröbner
  • SZ PlusSegler Boris Herrmann
    :Auf der Route der Rumschmuggler

    Nach seinem aufsehenerregenden Finale der Vendée Globe startet Segler Boris Herrmann wieder eine Solo-Regatta. Mit einem neuen Schiff, das nach seinen Vorstellungen gebaut wurde - und alten Fragen.

    Von Thomas Gröbner
  • 1. FC Nürnberg
    :Ein Tiefpunkt und noch ein Schock

    Zwei schwere Verletzungen überschatten die Pokalniederlage des 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV. Der Club entschuldigt sich für seine Anhänger, die den früheren Nürnberger Leibold "demütigten".

    Von Thomas Gröbner
  • Motorradsport
    :Der Teufel fährt Yamaha

    Fabio Quartararo krönt sich zum Weltmeister und bricht die Vormachtstellung der Spanier in der Königsklasse des Motorradsports. Wächst da einer heran, der Marc Márquez nun stoppen könnte?

    Von Thomas Gröbner
  • MeinungCoronafolgen für den Sport
    :Ein Verlust für die gespaltene Gesellschaft

    Fast 800 000 Mitglieder hat der deutsche Sport 2020 verloren - das ist ein Problem, das alle angeht. Denn Vereine haben die Kraft, zu kitten, was die Pandemie auseinanderreißt.

    Kommentar von Thomas Gröbner
  • Motorsport
    :Die DTM ist wieder konkurrenzfähig

    Die alte Dame tanzt wieder: Serienchef Gerhard Berger hat es geschafft, aus dem Auslaufmodell DTM wieder eine lebendige Rennserie zu machen. Er profitiert dabei auch von der Schwäche der Formel E.

    Von Thomas Gröbner